Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Ständiger Husten und auffällige Blutwerte

Hallo Herr Dr. Busse,

unsere Tochter (15 Monate) hat seit ihrem 6. Lebensmonat immer wiederkehrenden Husten mit Schleim. Sie hatte auch 2 x eine Bronchitis mit Fieber. Seit über 4 Wochen ist es wieder extrem. Das komische ist aber, anfangs war es auch tagsüber und seit einigen Wochen sind die Hustenanfälle überwiegend nachts. Es beginnt mit dem Hinlegen ins Bett, dann fängt der trockene Husten an. Sie kann dann ein paar STD schlafen, dann geht es wieder los. Der Husten geht dann vom trockenen Reizhusten bis zum Schleim abhusten über. Wenn sie dann z.B. zwischendurch ihre Milch trinkt, dann bekommt sie richtige Hustenanfälle.

WIr dachten selbst schon an Reflux ??

Wir, die Familienmitglieder, haben alle mit Allergien zu kämpfen. Die grosse Schwester ist auch sehr anfällig, sie hat gemischtes Asthma und ist 5 Jahren alt. Sie ist auf sämtliche Grässer, Pollen usw. allergisch und hatte damals einen grenzwertigen Mukoviszidose-Test von 54 und 59 moll. Lunge laut Chefarzt der Kinderklinik aber OHNE Anzeichen auf diese Krankheit.

Jetzt machen wir uns natürlich Sorgen um unsere Kleine. Allergietest wurde gemacht, der RAST-Test. Die Milben wurden gestestet und ein paar Nahrungsmittel - Test unauffällig.

Die Blutwerte waren dagegen etwas aufffällig meinte unser Hausarzt. Leukozyten bei 19,0 nl. Thrombozyten 430.
Alkal. Phosthatase 331 U/l
Glukose KLEINER als 50
Lymphozyten 76,6

Was sagen Sie dazu? Unser Hausarzt sagte dass die weissen Blutkörperchen vermutlich nur vorübergehend erhöht sind, aber es muss auf jedenfall nochmal Blut abgenommen werden. Wir brauchen jetzt nicht gleich an Leukämie denken, aber man muss es nachkontrollieren um nichts zu übersehen.
Ansonsten ist unsere Tochter fit, wiegt 10 kg bei einer Grösse 86 cm. Sie ist sehr gross für ihr Alter.

Ist ein so langer Husten noch normal und die nächtlichen Hustenanfälle mit Schleim?

Entschuldigung dass alles so lange geworden ist - aber wir hätten gerne eine Meinung von einem Fachmann. Wir haben auch demnächst einen Termin bei unserem Allergologen und Lungenfacharzt an der Kinderklinik.

Vielen DANK!

von *goldhosl* am 09.11.2009, 19:04 Uhr

Antwort:

Ständiger Husten und auffällige Blutwerte

Liebe G.,
das spricht doch sicher sehr für eine familiäe Veranlagung zum Asthma und der Blutwert würde mich nur veranlassen, darüber nachzudenken, ob zusätzlich eine bakterielle Infektion eine Rolle spielen könnte und man mit einem Antibiotikum Gutes tun könnte.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.11.2009