Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

ständig Mittelohrentzündungen

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: ständig Mittelohrentzündungen

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

hallo hr. dr. meine tochter,2,5 J. hat seit ca. 6 Monaten (geht seit Sept. 09 in den kleinkindergarten und mit beginn vom Herbst) ständig Mittelohrentzündungen, vor ca. 3 Wochen hat sie 3 X hintereinabnder Antibiotika nehmen müssen! Was hat es mit diesem Röhrchen aufsich, und wan legt sich das mit den M-Entzündungen? kann meiner tochter ja nicht ständig antibiotikium zumuten, (abgesehen davon wirkt es ja irgendwann nicht mehr) danke gruß vic


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe V., dass am Beginn des Besuchs einer KITA die Kinder erst mal alle Infekte aufschnappen ist normal. Und auch dass aus einem Luftwegsinfekt eine Mittelohrentzündung entsteht. Zu mindestens 50% sind das Virusinfekte, die auch ohne Antibiotikum ausheilen. Und wenn ein Antibiotikum nötig ist, dann kann man auch bei mehrmaliger Gabe davon ausgehen, dass es auch in Zukunft wirken wird. Mit dem Sommer sollten die Infekte weggehen und auch die Ohren sich erholen. Und nur wenn sich dort ein chronischer Mittelohrerguss mit anhaltender Schwerhörigkeit bilden würde, müsste man über operative Maßnahmen nachdenken. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.