Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Sprechen

Hallo!
Eigentlich möchte ich noch etwas fragen. Meine Kleine gibt noch kaum
Laute von sich. Sie lacht den ganzen Tag und hört zu, aber selbst spricht sie noch nicht. Sie macht zwar so irgendwelche Laute, aber keine Wörter wie dada, oder sowas. Nachdem meine zwei "Großen" bereits mit 7 Monaten begonnen haben, jajaj, dada und sowas zu sagen und mit 8 Monaten Mama und Papa sagten, bin ich nun etwas verunsichert, da sie jetzt 9 Monate wird und noch nichts sagen kann. Sie kann aber winken, bitte-bitte und "so groß". Also hören und verstehen tut sie mit Sicherheit!

LG Irene

von ire75 am 31.12.2009, 13:46 Uhr

 

Antwort:

Sprechen

Liebe I.,
jedes KInd ist anders. So lange Sie sicher sind, dass Ihre Tochter gut hört, gibt es keinen Grund zur Sorge.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.01.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Sprechen entwicklungsbedingt?

Hallo! Mein Sohn ist 2 Jahre und 10 Monate alt.Er spricht sehr viel und das auch gut und auch schon sehr lange Sätze.Auch in anderen Dingen ist er schon sehr weit und denkt viel mit.Seit ca.3 Wochen hat er angefangen Wörter am Satzanfang immer wieder zu wiederholen mal nur 2 ...

von steffiundelias 02.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen!

Guten morgen Dr. Busse! Ich habe eine Farge und zwar mein Sohn wird im Dezember 3 Jahre. Und er spricht fast gar nichts, wir lesen ihn ständig vor, schauen Bilderbücher an, reden dan ganzen Tag mit ihm, aber er will nicht nachsprechen. Jetzt ist er in den Kindergarten ...

von okathyo 04.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

mein kleiner und das sprechen

lieber herr dr! mein kleiner fast 16 monate, spricht nur "wauwau" wenn der hund bellt, den macht er immer nach. kein mama kein papa, nur dada, oder googl googl oder so ähnlich, ab wann muss man sich sorgen machen? kann es am schnuller liegen, den liebt er abgöttisch, er ...

von miami123 13.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Kein "K" sprechen können

Sehr geehrter Dr. Busse, unser Sohn 2 3/4 Jahre alt, kann mitlerweile schon recht gut sich ausdrücken. Er spricht schon ganze Sätze und lernt ständig neue Begriffe. Die Aussprache des Buchstaben "k" gelingt jedoch nicht und er verwendet hierfür immer ein "t". Ab wann ...

von ourboys 05.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen, gern auch an alle Mütter

Mein Kleiner (19 Monate) sagt einige wenige Worte immer, wie z.B. Auto; andere Worte sagt er ein einziges Mal z.B. Wasser als er überrascht war Wasser in einer Schale zu finden, seitdem nicht wieder. Wie werden die gesprochenen Wörter gezählt? Werden diese "Einmal-Wörter" ...

von julismami 04.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

ab wann sprechen?

mein kleiner 1 jahr spricht noch nichts, ausser PAPAPAPAPAP aber eher so als wortkette, das macht er ständig manchmal über 5 minuten hinaus. hörtest im spital war unauffällig, er hört auch extrem gut, sobald irgendwo das kleinste geräusch ist, springt er auf und ist ganz ...

von miami123 10.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen/lernen; Schnuller hinderlich?

Grüß Gott Herr Busse! In einem anderen Forum war grad eine Umfrage zum Thema Sprechen und ich bin draufgekommen, dass es sehr viele Kinder gibt, die mit 2 Jahren nicht gerne/viel sprechen. Kann das am Schnullern liegen?? Meine Kinder hatten nie Schnuller und haben ...

von barbamama 05.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen-zwischenatmen?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (06/2002) ist nun in der 1. Klasse sprachlich routinemässig getestet worden. Dabei meinte die Sprachheillehrerin er sei ganz leicht auffällig, da er zwischenatmet. Also nicht nach einem Satz Luft holt sondern irgendawann. Er hat zur Zeit wieder ...

von Frane 30.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen / gerne an alle

Lieber Dr. Busse, mein Sohn ist nun 14 Monate und spricht noch nicht. Angeblich sprechen alle Kinder von Bekannten in diesem Alter aber schon viel besser. Er versteht alles, auch komplexe Sätze, kann diese umsetzen (eine beiläufige Erzählung von mir, in der der Satz fiel: Wir ...

von Inini 10.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Nur in Gegenwart von Mama sprechen

Hallo Hr. Busse, mir ist aufgefallen das mein Sohn (18 Monate) immer nur in der Gegenwart von mir spricht (spricht allerdings noch nicht viel, kann eher Tierlaute nachahmen). Wenn ich ihn zuhause frage wie die Katze, Kuh oder sonst wer was macht, antwortet er mir immer ...

von Mischka 09.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.