Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Sprechen

Hallo Dr. Busse,
ich habe mal eine Frage. Unser Sohn ist in der 26 SSW geboren. Bisher spricht er nur recht wenige Worte (Mama, Papa, da-da, ei, Baum). Ein Hörtest wurde vor 2 Wochen gemacht und der war super, so dass es nicht am hören liegt. Was kann denn das fehlende Sprechen noch für Ursachen haben? Er hatte nach seiner Geburt weder Hinrblutungen noch sonst irgendwelche Schwierigkeiten. Wir waren gestern auch mal zur Frühförderung und die haben auch nur sein fehlendes Sprachverständnis und das frei Laufen bemängelt.

Außerdem ist Colin vor einigen Wochen ca. 15 Schritte frei gelaufen und jetzt kommt nichts mehr. Ich konnte ihn auch immer mit einem Gegenstand reizen und ihn etwas zum frei laufen helfen, wenn ich das jetzt mache, geht er gleich auf die Knie. Warum läuft er noch nicht frei, wenn er es doch schon mal gemacht hat? KG bekommt er seit seiner Geburt und noch so lange, bis er frei läuft. An der Hand geht es ganz super. Die Füße sind auch noch leicht nach außen gedreht, aber schon besser geworden.

Welche Blockaden können was sprechen und laufen angeht für die Situation sprechen? Was können wir tun? Im Herbst nehmen wir über die Frühförderung an einem Kurs zur Sprachförderung teil, da setze ich große Hoffnungen rein. Im August wird er 2. Sein ET wäre der 1.12. gewesen. Muss ich mir um seine Entwicklung gedanken machen. Außerdem steckt er noch viel in den Mund und schmeißt Dinge, wenn sie uninteressant sind hinter sich, is tdsas Verhalten normal? Wann hört das in den Mund stecken von Gegenständen denn auf?

Oh, sind wohl doch mehr fragen, wie ich dachte, ich hoffe, Sie können sie mir beantworten.

Gruß und vielen Dank
ludolphs

von ludolphs am 13.06.2008, 14:44 Uhr

 

Antwort:

Sprechen

Liebe L.
wenn ich das recht erkennen kann, dann hat sich Ihr Sohn doch bisher ausgezeichnet entwickelt trotz seiner extremen Frühgeburt und ich glaube eher, dass Sie sich keine so großen Sorgen machen und ihm Zeit lassen sollten. Wichtig ist natürlich eine regelmäßige Kontrolle bei einem mit Entwicklung besonders erfahrenen Kinderarzt und dann natürlich Frühförderung bei Bedarf.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.06.2008

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Schlechtes hören, schlechtes sprechen, ständig schnupfen

Hallo, meine Tochter geht nun seit fast einem Jahr in den Kindergarten. Sie hat sich total verändert, was das sprechen betrifft, mir ist bewusst, dass man ja etwas aufschnappt im Kindergarten. Aber so habe ich es mir nicht vorgestellt. Sie ist jetzt 4 Jahre alt ...

von Löwi84 09.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

bewußt sprechen

Hallo, meine Tochter ist 9 Monate alt. Mich würde es interessieren ab wann ein Kind bewusst Mama oder Papa sagen kann? Sie sagt zwar manchmal mamamamam also Silbenverdopplung, benutzt aber auch allein häufig mama. Woran merkt man ob es die Sprache bewußt einsetzt? Viele ...

von Flamme 11.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen durch Nase

Hallo Dr. Busse, seit meine Tochter das letzte Mal verschnupft war, spricht sie sehr häufig durch die Nase und macht so "schnorrende" Geräusche. Waren auch bereits beim HNO, der meinte, dass zwar die Mandeln etwas vergrössert wären, aber dieses komische Schnorren eine Marotte ...

von bw 15.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

sprechen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt. Er fängt so langsam an zu sprechen aber soviel kann er noch nicht sagen. Also er sagt z.B. : mama, baba, hada , bat". Aber viele Bekannte von uns sagen mir immer wieder " wieso spricht den der Kleine noch nicht richtig, der müsste ...

von nawal 15.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Zahnen und sprechen lernen

Meine Tochter ist nun 15Mte. alt im 3 Mte. bekam sie den ersten Zahn im 9Mte. den zweiten. Seither tut sich nichts. Wie ich aus den Foren gelesen habe, ist das nicht besorgniserregend. Die Zähne machen was und wann sie wollen. Allerdings wollte ich wissen, ob ein spätes Zahnen ...

von baki 13.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage zur Sprachentwicklung meines 12 Monate alten Sohnes. Er sagt da manchmal dei wenn er was zeigt, Papa oder Bapa,Ba zu Ball aber auch zu Banane und Bär, Pe zu Pilz, Kch zu Kugel, Hasse zu heiß, Brr macht er wenn er sein Auto ...

von schoko 19.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen bei meiner Tochter

Hallo Dr.Busse !!! Meine Tochter ist 18 monate und spricht so gut wie nichts,nur babysprache sozusagen !!! Mit 11-12 monaten konnte sie Mama,Papa,Oma,Opa,da,ja, sagen...jetzt sagt sie nur noch ja und ab und zu papa...sie spicht auch nichts nach oder so..Beim Hörtest waren wir ...

von Mama_von_Michelle 17.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen

Ich weiß nicht, ob Sie mir die Frage auch beantworten können: Mein Sohn ist 19 Monate alt und spricht noch nicht besonders viel. Er sagt Mama, Papa, Oma, Opa, Auto, Tutata. Andere Dinge bezeichnet er nur mit Silben, z.B. Ba= baden, Du=duschen, Bo=Bus. Man sieht, dass er ...

von Josie2006 08.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.