Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Sprechen

Hallo Dr. Busse,
ich habe mal eine Frage. Unser Sohn ist in der 26 SSW geboren. Bisher spricht er nur recht wenige Worte (Mama, Papa, da-da, ei, Baum). Ein Hörtest wurde vor 2 Wochen gemacht und der war super, so dass es nicht am hören liegt. Was kann denn das fehlende Sprechen noch für Ursachen haben? Er hatte nach seiner Geburt weder Hinrblutungen noch sonst irgendwelche Schwierigkeiten. Wir waren gestern auch mal zur Frühförderung und die haben auch nur sein fehlendes Sprachverständnis und das frei Laufen bemängelt.

Außerdem ist Colin vor einigen Wochen ca. 15 Schritte frei gelaufen und jetzt kommt nichts mehr. Ich konnte ihn auch immer mit einem Gegenstand reizen und ihn etwas zum frei laufen helfen, wenn ich das jetzt mache, geht er gleich auf die Knie. Warum läuft er noch nicht frei, wenn er es doch schon mal gemacht hat? KG bekommt er seit seiner Geburt und noch so lange, bis er frei läuft. An der Hand geht es ganz super. Die Füße sind auch noch leicht nach außen gedreht, aber schon besser geworden.

Welche Blockaden können was sprechen und laufen angeht für die Situation sprechen? Was können wir tun? Im Herbst nehmen wir über die Frühförderung an einem Kurs zur Sprachförderung teil, da setze ich große Hoffnungen rein. Im August wird er 2. Sein ET wäre der 1.12. gewesen. Muss ich mir um seine Entwicklung gedanken machen. Außerdem steckt er noch viel in den Mund und schmeißt Dinge, wenn sie uninteressant sind hinter sich, is tdsas Verhalten normal? Wann hört das in den Mund stecken von Gegenständen denn auf?

Oh, sind wohl doch mehr fragen, wie ich dachte, ich hoffe, Sie können sie mir beantworten.

Gruß und vielen Dank
ludolphs

von ludolphs am 13.06.2008, 14:44 Uhr

Antwort:

Sprechen

Liebe L.
wenn ich das recht erkennen kann, dann hat sich Ihr Sohn doch bisher ausgezeichnet entwickelt trotz seiner extremen Frühgeburt und ich glaube eher, dass Sie sich keine so großen Sorgen machen und ihm Zeit lassen sollten. Wichtig ist natürlich eine regelmäßige Kontrolle bei einem mit Entwicklung besonders erfahrenen Kinderarzt und dann natürlich Frühförderung bei Bedarf.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.06.2008