Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Sprechen-zwischenatmen?

Hallo Herr Dr. Busse,
mein Sohn (06/2002) ist nun in der 1. Klasse sprachlich routinemässig getestet worden. Dabei meinte die Sprachheillehrerin er sei ganz leicht auffällig, da er zwischenatmet. Also nicht nach einem Satz Luft holt sondern irgendawann. Er hat zur Zeit wieder leichten Schnupfen und zu Hause fällt mir nichts auf. Er stottert auch nicht in irgendeinerweise. Hat grodde Phantasie und wir lesen jeden Tag gemeinsam eine Geschichte.
Ich fuehre es auf die neue Schulsitiation zurueck, dass er etwas nervös reagiert wenn er ihm noch fremden Personen Geschichten erzählen soll.
Habe heute das Gespräch mit Lehrerin und Sprachheillehrerin gesucht und sie meinten ich solle mit ihm zum HNO Arzt zur Abklärung.
Sowohl bei seiner grossen Schwester als auch bei ihm hatte der Kinderarzt bei den jährlichen Untersuchungen nie etwas festgestellt.
Wie wird so ein zwischenatmen therapiert?
Vielen Dank fuer Ihre Antwort,
LG, Eva

von Frane am 30.10.2008, 12:39 Uhr

Antwort:

Sprechen-zwischenatmen?

Liebe E.,
ich finde es grotesk, wenn jetzt schon normale unauffällige Kinder von einer Sprachtherapeutin getestet werden, die natürlich bei der Mehrheit der Kinder irgendeine kleine Auffälligkeit finden wird. Solche Dinge sind aber im Rahmen der Entwicklung völlig normal und auch wir Erwachsenen haben ja unsere "Macken" ohne dass man gleich auf die Idee kommt, das als Kankheit anzusehen und behandeln zu wollen. Schlimm finde ich vor allem, dass man damit den Kindern suggeriert, sie seien nicht normal! Und warum das alles? Die Sprachtherapeuten haben sich inflationsartig vermehrt und suchen natürlich Arbeit.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.10.2008

Antwort:

Vielen Dank für ihre Antwort!! LG

-

von Frane am 30.10.2008