Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Sprechen-zwischenatmen?

Hallo Herr Dr. Busse,
mein Sohn (06/2002) ist nun in der 1. Klasse sprachlich routinemässig getestet worden. Dabei meinte die Sprachheillehrerin er sei ganz leicht auffällig, da er zwischenatmet. Also nicht nach einem Satz Luft holt sondern irgendawann. Er hat zur Zeit wieder leichten Schnupfen und zu Hause fällt mir nichts auf. Er stottert auch nicht in irgendeinerweise. Hat grodde Phantasie und wir lesen jeden Tag gemeinsam eine Geschichte.
Ich fuehre es auf die neue Schulsitiation zurueck, dass er etwas nervös reagiert wenn er ihm noch fremden Personen Geschichten erzählen soll.
Habe heute das Gespräch mit Lehrerin und Sprachheillehrerin gesucht und sie meinten ich solle mit ihm zum HNO Arzt zur Abklärung.
Sowohl bei seiner grossen Schwester als auch bei ihm hatte der Kinderarzt bei den jährlichen Untersuchungen nie etwas festgestellt.
Wie wird so ein zwischenatmen therapiert?
Vielen Dank fuer Ihre Antwort,
LG, Eva

von Frane am 30.10.2008, 12:39 Uhr

 

Antwort:

Sprechen-zwischenatmen?

Liebe E.,
ich finde es grotesk, wenn jetzt schon normale unauffällige Kinder von einer Sprachtherapeutin getestet werden, die natürlich bei der Mehrheit der Kinder irgendeine kleine Auffälligkeit finden wird. Solche Dinge sind aber im Rahmen der Entwicklung völlig normal und auch wir Erwachsenen haben ja unsere "Macken" ohne dass man gleich auf die Idee kommt, das als Kankheit anzusehen und behandeln zu wollen. Schlimm finde ich vor allem, dass man damit den Kindern suggeriert, sie seien nicht normal! Und warum das alles? Die Sprachtherapeuten haben sich inflationsartig vermehrt und suchen natürlich Arbeit.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.10.2008

Antwort:

Vielen Dank für ihre Antwort!! LG

-

von Frane am 30.10.2008

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Sprechen / gerne an alle

Lieber Dr. Busse, mein Sohn ist nun 14 Monate und spricht noch nicht. Angeblich sprechen alle Kinder von Bekannten in diesem Alter aber schon viel besser. Er versteht alles, auch komplexe Sätze, kann diese umsetzen (eine beiläufige Erzählung von mir, in der der Satz fiel: Wir ...

von Inini 10.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Nur in Gegenwart von Mama sprechen

Hallo Hr. Busse, mir ist aufgefallen das mein Sohn (18 Monate) immer nur in der Gegenwart von mir spricht (spricht allerdings noch nicht viel, kann eher Tierlaute nachahmen). Wenn ich ihn zuhause frage wie die Katze, Kuh oder sonst wer was macht, antwortet er mir immer ...

von Mischka 09.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen mit einem Jahr?!

Hallo Herr Dr. Busse, wir hatten heute unseren U6 Termin, alles bestens, Maße und motorische Entwicklung sind zeitgerecht. Was mich etwas stutzig machte, war die Frage, ob er denn noch nicht reden könnte?! Das einzigste was er macht ist Silbenaneinanderreihungen (mamama, ...

von nani1980 12.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen und Laufen

Hallo Dr.Busse, mein Sohn ist jetzt 17 Monate alt und läuft und spricht noch nicht.Das mit dem Laufen beunruhigt mich nicht so sehr,da er zwei Klupfüsse hat und regelmäßig zu Therapie geht und auch zu Hause seine Übungen macht.Mit dem Sprechen ist das anders.Er sagt nur Mama ...

von Krümelmutti 16.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen

Hallo Dr. Busse, ich habe mal eine Frage. Unser Sohn ist in der 26 SSW geboren. Bisher spricht er nur recht wenige Worte (Mama, Papa, da-da, ei, Baum). Ein Hörtest wurde vor 2 Wochen gemacht und der war super, so dass es nicht am hören liegt. Was kann denn das fehlende ...

von ludolphs 13.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Schlechtes hören, schlechtes sprechen, ständig schnupfen

Hallo, meine Tochter geht nun seit fast einem Jahr in den Kindergarten. Sie hat sich total verändert, was das sprechen betrifft, mir ist bewusst, dass man ja etwas aufschnappt im Kindergarten. Aber so habe ich es mir nicht vorgestellt. Sie ist jetzt 4 Jahre alt ...

von Löwi84 09.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

bewußt sprechen

Hallo, meine Tochter ist 9 Monate alt. Mich würde es interessieren ab wann ein Kind bewusst Mama oder Papa sagen kann? Sie sagt zwar manchmal mamamamam also Silbenverdopplung, benutzt aber auch allein häufig mama. Woran merkt man ob es die Sprache bewußt einsetzt? Viele ...

von Flamme 11.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen durch Nase

Hallo Dr. Busse, seit meine Tochter das letzte Mal verschnupft war, spricht sie sehr häufig durch die Nase und macht so "schnorrende" Geräusche. Waren auch bereits beim HNO, der meinte, dass zwar die Mandeln etwas vergrössert wären, aber dieses komische Schnorren eine Marotte ...

von bw 15.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

sprechen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt. Er fängt so langsam an zu sprechen aber soviel kann er noch nicht sagen. Also er sagt z.B. : mama, baba, hada , bat". Aber viele Bekannte von uns sagen mir immer wieder " wieso spricht den der Kleine noch nicht richtig, der müsste ...

von nawal 15.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Zahnen und sprechen lernen

Meine Tochter ist nun 15Mte. alt im 3 Mte. bekam sie den ersten Zahn im 9Mte. den zweiten. Seither tut sich nichts. Wie ich aus den Foren gelesen habe, ist das nicht besorgniserregend. Die Zähne machen was und wann sie wollen. Allerdings wollte ich wissen, ob ein spätes Zahnen ...

von baki 13.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.