Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Sprechen und Laufen

Hallo Dr.Busse,
mein Sohn ist jetzt 17 Monate alt und läuft und spricht noch nicht.Das mit dem Laufen beunruhigt mich nicht so sehr,da er zwei Klupfüsse hat und regelmäßig zu Therapie geht und auch zu Hause seine Übungen macht.Mit dem Sprechen ist das anders.Er sagt nur Mama sonst nichts.Ich verstehe es nicht,da er eigentlich viel weiß.Wenn wir Bücher ansehen oder mit Memorykarten spielen zeigt er fast alles was wir sagen.Er müsste es jetzt nur noch sagen.Muß ich mir Sorgen machen oder ihn irgendwie besonders fördern????Ist mein erstes Kind und bin mir total unsicher,da die meisten Kinder in unserer Umgebung(ob gleichaltrig oder jünger) alle laufen und auch schon viele Worte sprechen.
Vielen Dank für Ihre Hilfe
Ihre Krümelmutti

von Krümelmutti am 16.07.2008, 12:46 Uhr

 

Antwort:

Sprechen und Laufen

liebe K.,
er kann durchaus ein normaler "Spätzünder" sein, das sollte aber sicherheitshalber Ihr Kinderarzt überprüfen und vor allem klären, ob Ihr Sohn sicher gut hört.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.07.2008

Antwort:

Sprechen

Wenn es dich beruhigt zu wissen, ob er richtig hört laß es testen.
Meist wird ein KA das erstmal abtun, wird schon noch usw. aber ich habe das durch... nix wurde. Mein Sohn nahm den Wortschatz auf, sprach aber bis 3 nur verwaschen einzelnte Worte die meist nur ich verstand. Mit 3 Ohren-Polypen-OP und nun 1,5 Jahre später plappert er wirklich gut.

Oft sit auch nix aber wenn man weiß es ist alles okay kann man auch abwarten ohne sich Sorgen zu machen.

lG kerstin

von mamafürvier am 16.07.2008

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Zehenspitzen laufen

Meine Tochter, fast 19 Monate, steht und läuft seit Ihren ersten Versuchen immernoch auf den Zehenspitzen und kann daher wahrscheinlich auch noch nicht alleine laufen. Sie muss deswegen auch im Juli oder August nochmal zur Entwicklungskontrolle ins KKH. Wir waren mit Ihr auch ...

von andra01 20.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: laufen

Sprechen

Hallo Dr. Busse, ich habe mal eine Frage. Unser Sohn ist in der 26 SSW geboren. Bisher spricht er nur recht wenige Worte (Mama, Papa, da-da, ei, Baum). Ein Hörtest wurde vor 2 Wochen gemacht und der war super, so dass es nicht am hören liegt. Was kann denn das fehlende ...

von ludolphs 13.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Schlechtes hören, schlechtes sprechen, ständig schnupfen

Hallo, meine Tochter geht nun seit fast einem Jahr in den Kindergarten. Sie hat sich total verändert, was das sprechen betrifft, mir ist bewusst, dass man ja etwas aufschnappt im Kindergarten. Aber so habe ich es mir nicht vorgestellt. Sie ist jetzt 4 Jahre alt ...

von Löwi84 09.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Angst vor dem freien Laufen - 22 Monate

Hallo zusammen, meine Tochter ist nun mittlerweile 22 Monate alt und läuft immer noch nicht freihändig. An einer Hand läuft sie einwandfrei, aber alleine will sie einfach nicht. Ist es vielleicht Angst? Ich weiss schon nicht mehr weiter. Bewegt sie sich im Haus ohne mich, ...

von hasa 02.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: laufen

bewußt sprechen

Hallo, meine Tochter ist 9 Monate alt. Mich würde es interessieren ab wann ein Kind bewusst Mama oder Papa sagen kann? Sie sagt zwar manchmal mamamamam also Silbenverdopplung, benutzt aber auch allein häufig mama. Woran merkt man ob es die Sprache bewußt einsetzt? Viele ...

von Flamme 11.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Laufen

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn (14.Monate) läuft seit dem 9.Monat allein. In letzter Zeit fällt nun immer wieder auf, dass der rechte Fuß nach innen zeigt beim Gehen. Muss das jetzt schon beobachtet werden oder sollten wir uns noch keine Gedanken darüber ...

von Bambie 26.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: laufen

Meine Tochter (fast 2) will nicht barfuß laufen!

Hallo Herr Dr. Busse, neuerdings haben wir ein etwas merkwürdiges Problem: Unsere Tochter (22 Monate) will barfuß einfach nicht ihre Füße auf den Boden stellen. Sobald sie Socken anhat (auch, wenn es nur ganz dünne sind), ist für sie alles ok und sie läuft normal. Sie hat ...

von freaky_78 23.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: laufen

Sprechen durch Nase

Hallo Dr. Busse, seit meine Tochter das letzte Mal verschnupft war, spricht sie sehr häufig durch die Nase und macht so "schnorrende" Geräusche. Waren auch bereits beim HNO, der meinte, dass zwar die Mandeln etwas vergrössert wären, aber dieses komische Schnorren eine Marotte ...

von bw 15.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

sprechen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt. Er fängt so langsam an zu sprechen aber soviel kann er noch nicht sagen. Also er sagt z.B. : mama, baba, hada , bat". Aber viele Bekannte von uns sagen mir immer wieder " wieso spricht den der Kleine noch nicht richtig, der müsste ...

von nawal 15.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

15 Monate will nicht frei stehen / laufen

Hallo, mein 15 Monate will nicht frei stehen oder laufen. Er stellt sich seit er 12 Monate alt ist, an Stellen wo er sich festhalten kann hin und läuft dann auch entlang. Aber wenn ich ihn in den Raum stellen möchte dann zieht er die Beine an und kniet dann. Er hat auch ...

von papa37 28.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: laufen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.