Frage: Sprechen und Laufen

Hallo Dr.Busse, mein Sohn ist jetzt 17 Monate alt und läuft und spricht noch nicht.Das mit dem Laufen beunruhigt mich nicht so sehr,da er zwei Klupfüsse hat und regelmäßig zu Therapie geht und auch zu Hause seine Übungen macht.Mit dem Sprechen ist das anders.Er sagt nur Mama sonst nichts.Ich verstehe es nicht,da er eigentlich viel weiß.Wenn wir Bücher ansehen oder mit Memorykarten spielen zeigt er fast alles was wir sagen.Er müsste es jetzt nur noch sagen.Muß ich mir Sorgen machen oder ihn irgendwie besonders fördern????Ist mein erstes Kind und bin mir total unsicher,da die meisten Kinder in unserer Umgebung(ob gleichaltrig oder jünger) alle laufen und auch schon viele Worte sprechen. Vielen Dank für Ihre Hilfe Ihre Krümelmutti

Antwort auf: Sprechen und Laufen

liebe K., er kann durchaus ein normaler "Spätzünder" sein, das sollte aber sicherheitshalber Ihr Kinderarzt überprüfen und vor allem klären, ob Ihr Sohn sicher gut hört. Alles Gute!

Antwort auf: Sprechen und Laufen

Wenn es dich beruhigt zu wissen, ob er richtig hört laß es testen. Meist wird ein KA das erstmal abtun, wird schon noch usw. aber ich habe das durch... nix wurde. Mein Sohn nahm den Wortschatz auf, sprach aber bis 3 nur verwaschen einzelnte Worte die meist nur ich verstand. Mit 3 Ohren-Polypen-OP und nun 1,5 Jahre später plappert er wirklich gut. Oft sit auch nix aber wenn man weiß es ist alles okay kann man auch abwarten ohne sich Sorgen zu machen. lG kerstin