Frage: Sprechen und Laufen

Hallo Dr.Busse, mein Sohn ist jetzt 17 Monate alt und läuft und spricht noch nicht.Das mit dem Laufen beunruhigt mich nicht so sehr,da er zwei Klupfüsse hat und regelmäßig zu Therapie geht und auch zu Hause seine Übungen macht.Mit dem Sprechen ist das anders.Er sagt nur Mama sonst nichts.Ich verstehe es nicht,da er eigentlich viel weiß.Wenn wir Bücher ansehen oder mit Memorykarten spielen zeigt er fast alles was wir sagen.Er müsste es jetzt nur noch sagen.Muß ich mir Sorgen machen oder ihn irgendwie besonders fördern????Ist mein erstes Kind und bin mir total unsicher,da die meisten Kinder in unserer Umgebung(ob gleichaltrig oder jünger) alle laufen und auch schon viele Worte sprechen. Vielen Dank für Ihre Hilfe Ihre Krümelmutti

Mitglied inaktiv - 16.07.2008, 12:46



Antwort auf: Sprechen und Laufen

liebe K., er kann durchaus ein normaler "Spätzünder" sein, das sollte aber sicherheitshalber Ihr Kinderarzt überprüfen und vor allem klären, ob Ihr Sohn sicher gut hört. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.07.2008



Antwort auf: Sprechen und Laufen

Wenn es dich beruhigt zu wissen, ob er richtig hört laß es testen. Meist wird ein KA das erstmal abtun, wird schon noch usw. aber ich habe das durch... nix wurde. Mein Sohn nahm den Wortschatz auf, sprach aber bis 3 nur verwaschen einzelnte Worte die meist nur ich verstand. Mit 3 Ohren-Polypen-OP und nun 1,5 Jahre später plappert er wirklich gut. Oft sit auch nix aber wenn man weiß es ist alles okay kann man auch abwarten ohne sich Sorgen zu machen. lG kerstin

Mitglied inaktiv - 16.07.2008, 12:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Laufen und Sprechen

Hallo Dr. Busse, ich hab da mal ne Frage zum Laufen und Sprechen. Meine Tochter 14 Mon. läuft noch nicht selbst. Sie wird aber auch von Oma und Oma ständig an der Hand gehalten. Bei uns zu Haus (Laminat-Boden) hat sie angst. Sie ist auch kaum neugierig, sodaß sie nichts erkundigen will. Sie ist sehr anhänglich und verwöhnt (gebe ich zu). Man hat...


Laufen und sprechen

Lieber Herr Dr. Busse, immer wieder kommt es vor das andere Eltern voller stolz verkünden mein Kind konnte mit 7 Monaten laufen und mit 12 Monaten sinngemäß zB muss pippi sagen. Meine Frage hierzu: Gibt es Publikationen hierzu bzw. was sind die fürs laufen und sprechen frühest dokumentierten Fälle. Ich denke medizinisch ist dies gar nicht mögli...


laufen-sprechen

Hallo eine Frage meine Tochter ist 14 Monate ´lauft mit hilfe super aber alleine ist sie noch ängstlich an was leigt es. Sprechen zut sie gut wie gar nicht ab und zu mal ma ma hä usw und dann malw ieder eine zeilt alng nix an was liegt es.


Entwicklung / Laufen / Sprechen

Hallo! Unser Sohn wird nächste Woche 18 Monate.Wir machen uns mittlerweile große Sorgen, und denken daß mit Ihm was nicht stimmt.Er läuft seit dem er 1 Jahr alt ist schon an einer Hand, will jedoch immer noch nicht alleine Laufen.Er kann nur Mama sagen, und das manchmal auch nur einmal am Tag.Seit ein paar Tagen fällt er aus dem Sitzen mehrmals um...


Sprechen und Laufen

Halo Dr. Busse, unser Sohn wird im April drei Jahre alt. Da wir in England leben und ich ihn hier nicht so ohne weiteres einem Kinderarzt vorstellen kann, möchte ich Sie bitten, mir die folgenden Fragen zu beantworten. 1. Bem laufen hebt er die Füße nicht richtig hoch, sondern "schlurft". dadurch fällt er manchmal auch über Unebenheiten. Ich ha...


Laufen und Sprechen

Hallo Dr. Busse, meine Tochter, 14 Monate, fing vor 3 Wochen an, die ersten freien Schritte zu machen. An manchen Tagen versucht sie zu laufen an anderen tut sich jedoch gar nix. Ist das normal ? An den Händen will sie gar nicht laufen, da geht sie gleich in die Knie. Frei Stehen kann sie jetzt auch so seit ca. 3 Wochen. Sie fing an, an den Möb...


Mit 15 Monaten noch nicht sprechen und laufen

Guten Tag, Herr Dr. Busse, meine Tocher (15 Monate) kann noch nicht laufen und noch kein einziges Wort sprechen, noch nicht einmal "Mama" und "Papa", nur "da". Ansonsten ist sie ein recht aufgewecktes Mädchen, sagt man ihr einen Begriff vor, kann sie ihn kurze Zeit später zuordnen und auf den genannten Gegenstand zeigen. Gekrabbelt ist sie auch ...


Einige Fragen zu Barfuß laufen und Urin

Hallo Herr Dr. Busse, Ich hätte 3 Fragen: Meine Tochter (18 Monate) läuft gerne Barfuß. Bei uns ist der Boden leider recht kalt. Wir haben Laminat und Fliesenboden aber ohne Fußbodenheizung. Hätten Sie da Bedenken, dass sie dort Barfuß läuft wegen Verkühlung/Blasenentzündung? An den kleinen Zehen und den vierten Zehen verdicken sich die Näge...


Laufen lernen, Hüfte

Guten Tag Herr Dr. Bügel, Mein Sohn 21 Monate lernt gerade laufen. Wir bekommen Physiotherapie etc. Mein Sohn hat laut Orthopäde eine Hüftrotation. Sein linker Fuß ist deshalb nach außen gedreht . Aber muss soweit nicht behandelt werden.  Ist es normal das mein Kind zurzeit noch sehr breitbeinig läuft? Beobachtet man öfter das ein Fuß etw...


Sprechen

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, mein Sohn ist fast 17 Monate alt und ich hab mir ehrlich gesagt, bis gestern Abend, noch keine Gedanken darüber gemacht, ob er vielleicht zu spät mit dem sprechen dran ist, oder nicht. Allerdings bin ich gestern auf ein paar Beiträge hier gestoßen, wo es um das Thema sprechen anzufangen ging. Meine Schwester un...