Lieber Dr. Busse, mein Sohn ist nun 14 Monate und spricht noch nicht. Angeblich sprechen alle Kinder von Bekannten in diesem Alter aber schon viel besser. Er versteht alles, auch komplexe Sätze, kann diese umsetzen (eine beiläufige Erzählung von mir, in der der Satz fiel: Wir gehen zu den xxx-Tieren wird von ihm beantwortet mit einer Bewegung aus einem Bewegungslied zu dieser Tierart, das er in einer Spielegruppe gelernt hat, was ich persönlich für eine enorme Transfer-Leistung halte). Als ich dies bemerkt und darauf reagiert habe, indem ich das Lied - von dem er nicht wusste, dss ich es kenne - gesungen habe, hat er sich gefreut wie ein Schneekönig. Er zeigt beim Spaziergang auf alles und fragt: Da? Ich nenne ihm dann den Namen, erkläre ihm etwas dazu (bunte Blätte, färben sich im Herbst bunt, fallen dann runter, werden von Käfern verbuddelt und zu Erde, aus der dann wieder neue Bäume wachsen..., was man halt so als Mama erzählt). Sein passiver Wortschatz wird also schon recht umfangreich sein. Aktiv sagt er jedoch maximal Mama, da! , er quietscht und kreischt, wenn ich was nicht kapiere, was er will, und macht "pfrrrrrrrrrrrrr", wenn er gepupst hat. Ich glaube inzwischen, dass tiss "tschüß" bedeuten soll und eijaeijaeija "heia, also ich bin müde und will ins bett" ist. Das wars. Ich fand das im Rahmen, mache mir aber nun doch erste Gedanken, weil andere angeblich viel mehr können als er. Vielleicht bin ich auch einfach nur schwer von Begriff und merke nicht, dss er spricht, weil es mir wie sinnleeres Gebrabbel vorkommt. Eijaeijaeija wurde mir auch von einer anderen Mama übersetzt *schäm* Gibt es irgendwo eine Tabelle, was die Kinder detailliert alles in welchem Alter können müssen und ab wann sie unterdurchschnittlich sind?
Mitglied inaktiv - 10.10.2008, 11:34