Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Sprechen / gerne an alle

Lieber Dr. Busse,
mein Sohn ist nun 14 Monate und spricht noch nicht. Angeblich sprechen alle Kinder von Bekannten in diesem Alter aber schon viel besser.
Er versteht alles, auch komplexe Sätze, kann diese umsetzen (eine beiläufige Erzählung von mir, in der der Satz fiel: Wir gehen zu den xxx-Tieren wird von ihm beantwortet mit einer Bewegung aus einem Bewegungslied zu dieser Tierart, das er in einer Spielegruppe gelernt hat, was ich persönlich für eine enorme Transfer-Leistung halte). Als ich dies bemerkt und darauf reagiert habe, indem ich das Lied - von dem er nicht wusste, dss ich es kenne - gesungen habe, hat er sich gefreut wie ein Schneekönig.
Er zeigt beim Spaziergang auf alles und fragt: Da? Ich nenne ihm dann den Namen, erkläre ihm etwas dazu (bunte Blätte, färben sich im Herbst bunt, fallen dann runter, werden von Käfern verbuddelt und zu Erde, aus der dann wieder neue Bäume wachsen..., was man halt so als Mama erzählt).
Sein passiver Wortschatz wird also schon recht umfangreich sein.
Aktiv sagt er jedoch maximal Mama, da! , er quietscht und kreischt, wenn ich was nicht kapiere, was er will, und macht "pfrrrrrrrrrrrrr", wenn er gepupst hat. Ich glaube inzwischen, dass tiss "tschüß" bedeuten soll und eijaeijaeija "heia, also ich bin müde und will ins bett" ist.
Das wars.
Ich fand das im Rahmen, mache mir aber nun doch erste Gedanken, weil andere angeblich viel mehr können als er.
Vielleicht bin ich auch einfach nur schwer von Begriff und merke nicht, dss er spricht, weil es mir wie sinnleeres Gebrabbel vorkommt. Eijaeijaeija wurde mir auch von einer anderen Mama übersetzt *schäm*
Gibt es irgendwo eine Tabelle, was die Kinder detailliert alles in welchem Alter können müssen und ab wann sie unterdurchschnittlich sind?

von Inini am 10.10.2008, 11:34 Uhr

Antwort:

Sprechen / gerne an alle

Liebe I.,
Ihr Sohn ist doch offensichtlich ein richtig pfiffiges Kerlchen und Sie sollten sich darüber freuen, statt sich über Dinge Sorgen zu mache, die völlig normal sind.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.10.2008

Antwort:

Sprechen / gerne an alle

Mach dir da mal keinen Stress. In dem Alter gibts sicher Kinder die schon mehr können aber die Norm ist das wirklich nicht.
Quassle ihn zu, er nimmt alles auf und irgendwann gibt er es wieder.
Vergiss Vergleiche, Tabellen usw. Verunsichert nur. Jedes Kind ist anders.

lG Kerstin

von mamafürvier am 10.10.2008

Antwort:

Sprechen / gerne an alle

Hallo,
also mein Sohn (7 J.) hat bis zum alter von 2 so gut wie nicht gesprochen.
Dann fing er langsam an, bis zum Kindergarten ging es dann einigermassen voran. Und in den 3 Kindergartenjahren kam dann alles wie von selbst. Wir haben auch viel mit ihm gesprochen, vorgelesen etc. Aber er wollte halt nicht eher. Er ist jetzt in der 2. Klasse und hat sehr schnell lesen gelernt und schreibt auch schon gut. Also, keine Panik !!!
Gruss
Gabn

von gabn am 10.10.2008

Antwort:

Sprechen / gerne an alle

Hallo du,
Weißt du da brauchst du dir gar keine Gedanken machen, meine Große hat erst mit über 2 Jahren mal angefangen zu sprechen, vorher kamen da fast keine Wörter außer mama ,eiei, und da.Und dann plötzlich hat sie angefangen zu sprechen aber richtig mit 2- 3 Wörter gleichzeitig, da war ich damals ganz schön baff.
Liebe Grüße
Kerstin

von Mma Kerstin am 10.10.2008