Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Spastische Bronchitis

Bei meinem Sohn (1 Jahr) wurde am Montag bei der U6 eine spastische Bronchitis diagnostiziert. Er soll jetzt inhalieren: 2 xeinen Spühstoß, davon 5-6 Atemzüge und das 5x am Tag (klappt leider sehr schlecht, nach maximal 2 Atemzügen schreit und windet er sich so sehr, dass wir die Maske nicht mehr auf dem Gesicht halten können). Wenn die Bronchitis nach einer Woche nicht deutlich besser ist, dann soll er Cortison bekommen.

Meine Fragen: Ist diese Behandlung so üblich? Welche Folgen können Cortison in diesem Alter haben? Wäre die Gabe von Antibiotika nicht sinnvoller?

Vielen Dank!

PS: Beide Großväter meines Sohnes hatten in der Kindheit bzw. jetzt Asthma, wir sind also vorbelastet....

von fuchs16 am 17.12.2009, 22:32 Uhr

Antwort:

Spastische Bronchitis

Liebe F.,
das ist genau die richtige Behandlung und SIe müssen Ihr KInd dazu notfalls auch etwas energischer festhalten. Antibiotika würden ja nur eine bakterielle Infektion bekämpfen, die in der Regel bei einer obstruktiven Bronchitis nicht vorhanden ist,
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.12.2009