Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Sonnenschutz im Kindergarten

Hallo,
heute morgen hat mich die Erzieherin angesprochen und gemeint, wir sollen unsere Kinder bitte daheim schon eincremen mit Sonnenmilch, da es immer so lange dauern würde, wenn sie es dann vor Ort machen.
Andere Kindergärten würden das auch so handhaben (was mir aber von Müttern anderer Kindergärten so nicht bestätigt wurde), denn es geht zeitlich einfach nicht anders.
Mein Einwand war dann aber, dass ich das schon gerne machen kann, aber ich vermute, wenn ich meinen Grossen um acht Uhr morgens einschmiere und die Gruppe erst - wie gewöhnlich, gegen mittag (zwischen elf und eins ist da alles drin) rausgeht, ist der Sonnenschutz durch die mechanische Belastung (spielen, toben, schwitzen) so gut wie weg.
Was meinen sie? Übertreibe ich in meiner Sorge mit dem Sonnenschutz?
Danke im voraus für Ihre Antwort! Grüsse

von Häschen am 14.04.2009, 12:34 Uhr

Antwort:

Sonnenschutz im Kindergarten

Liebe H.,
wenn die Kinder erst nach 12 Uhr rausgehen - was nicht sinnvoll ist, denn dann ist die höchste UV-Belastung - muss erneut eingecremt werden. Ideal wäre von 10 bis 11 Uhr draußen spielen und dann reingehen, Mittag essen Siesta halten und erst gegen 15 Uhr wieder rausgehen - neu eingecremt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.04.2009