Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Sohn oft erkältet durch Kita.

Hallo Herr Busse,

Mein Sohn geht seit Dezember 2007 in die Kita, seit dem ist er "Dauer"Krank.

Meine frage ist, ob es nicht irgendwas gibt, was er nehmen könnte:
z.B. Sanostol oder Actimel oder gibt es da auch andere Sachen für sein Alter was sein Immunsystem stärkt.

Er ist 2 jahre und 10 Monate alt.

Damit er nicht mehr Krank wird und auch mal durchweg 1-3 Monate in die Kita gehen kann.

Er ist wegen seiner Erkältung wiedermal eine 3.Woche zuhause.

Lg Patricia

von Sonnenschein-Mama am 09.04.2008, 10:39 Uhr

 

Antwort:

Sohn oft erkältet durch Kita.

Liebe P.,
so paradox es klingen mag, genau diese Infekte sind es, die auf Dauer das Immunsystem trainieren und stark machen. Es gibt auch nichts, was das ändern könnte mit Ausnahme einer Art "Abhärtung" durch kalt-warme-Wechselduschen nach Pfarrer Kneipp. Am Anfang nur Arme und Beine und erst mal nur warm und lauwarm. später haben die Kinder dann oft Spaß an kalten Güssen. Auch Sauna ist empfehlenswert.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.04.2008

Antwort:

Sohn oft erkältet durch Kita.

Hallo,

genau dasselbe Problem habe ich auch. Mein Sohn ist 2,4 Jahre und seit Dezember in der Krippe. Er ist auch alle 2 Wochen krank und leider dann mein kleiner Maus mit 6 monaten auch immer:-(((((. Habe ihm über 1 monat Actimel gegeben. Bringt nichts. Ich glaub da müssen wir im ersten Kiga Jahr durch :-(((. Viele sagen dann auch das das besser wird. Hoffe ich!!!!!!!

Lg ( bist nicht allein)

Gül

von Eslem am 09.04.2008

Antwort:

Sohn oft erkältet durch Kita.

Danke, ja meine Maus, fast 10 Monate ist dann auch immer sher schlimm erkältet, diesesmal wurde sie richtig weggehauen von der Erkältung.

Aber irgendwas muss es doch geben.

Lg

von Sonnenschein-Mama am 09.04.2008

Antwort:

Sohn oft erkältet durch Kita.

mein Kinderarzt sagte mir das das normal sei 8-12 Infekte im Jahr. Mein kleiner hat jetzt zum 2.Mal obstruktive Bronchitis, weil mein grosser immer und immer hustet.

Warten wir mal ab, was Dr. Busse schreibt. Ich wäre ja auch froh, wenn es irgend etwas geben könnte.

Lg

von Eslem am 09.04.2008

Antwort:

Sohn oft erkältet durch Kita.

Sanostol ist ein Nahrungsergänzungsmittel. Wenn er sich gesund und ausgewogen -sprich viel Obst und Gemüse- ernährt, brauchst du kein Vitaminzusatzpäperat.

Und wurde Sanostol damals empfohlen, als meine Tochter mit einem Jahr sehr einseitig gegessen hat.

Mein Sohn (3) geht seit über einem Jahr in den Kindergarten, krank war er an genau zwei Tagen. Er trinkt jeden morgen seinen probiotischen Drink, isst viel Obst und bewegt sich viel an der frischen Luft. Ansonsten machen wir nichts.

Meine Kleine (20 Monate) war mal ne zeitlang dauererkältet, da hat uns der Kinderarzt "Umckaloabo" niedrig dosiert empfohlen, das stärkt die Abwehrkräfte etwas. Die Erkältungen sind weniger geworden, kann aber durchaus auch Zufall sein.

Sprich mal mit deinem KIA, was der zu der Sache meint. Eine bestimmte Anzahl von Infekten pro Jahr ist ja normal.

LG
Nicole

von Mama von Joshua am 09.04.2008

Antwort:

Sohn oft erkältet durch Kita.

Wir sind seit August im Kindergarten, und seit dem sind wir ständig krank, unser Kinderarzt sagte das jedes KInd bis es 18 ist jede Menge solcher Infekte durchlebt und das das total normal wäre. Nach irgendetwas zur Stärkung der Abwehrkräfte habe ich auch schon gefragt, er sagte es würde alles recht teuer sein und bringen würde es gar nichts.

von Lissie94 am 09.04.2008

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

mein sohn ist erkältet

hallo herr dr.busse!mein sohn ist 18 monate und er war am 7.3 erkältet und hatte fieber er hat da antibiotika,hustensaft und nasentropfen bekommen.das fieber war dan weg und er war in der zeit wo er das anti.bekommen so gesund habe es 10 tage geben müssen und nach dem zeug ist ...

von jauw 19.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Erkältet, Sohn

immer noch erkältet!

hallo meine tochter ist immer noch so erkältet angefangen hat alles vor weihnachten (schnupfen und in der nacht husten) jetzt wollte ich fragen ob sie die erfahrung mit den homöopatischen mitte similasan gemacht haben und ob das auch wirklich hilft!! wan begingen die kügeli ...

von smokey81 21.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkältet

Schnarchendes nicht erkältetes Kleinkind 21 monate

Hallo Dr. Busse, meine Tochter schläft seit ein paar Nächten bzw. auch beim Mittagsschlaf wieder extrem schlecht und schnarcht ziemlich. Sie ist aber definitiv nicht erkältet. Schon seit letztem Jahr November wurden bei ihr immer leicht vergrößerte Polypen festgestellt. Sie ...

von dream23 06.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkältet

Erkältet

Hallo, mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und er hat sich durch einer Erkältung bei meinem Mann trotz aller Vorsichtsmaßnahmen angesteckt. Er hustet recht oft, doch die Nase läuft nicht. Wir waren bereits gestern beim Kinderarzt der eine MOE oder sonstiges ...

von Martina1977 03.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkältet

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.