Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Sodbrennen bei Babys?

Hallo Dr. Busse,

gibt es Sodbrennen bei Babys? Vielleicht eine komische Frage, aber ich habe das Gefühl, dass unser Kleiner Sodbrennen hat, zumindest sowas ähnliches. Nach seiner abendlichen Mahlzeit (ca. 17:30/18:00 Uhr, Mumi oder Pre-Nahrung oder beides) fängt er nach ca. 1/1,5 Stunden an zu weinen. Dann geht das Geschlucke los. Es ist so, als würde er seine letzte Mahlzeit nochmal essen. Manchmal denke ich, dass er säuerlich riecht. Kann es sein, dass ihm das Essen wieder hochkommt?
Ich habe 3 Tage lang mal ein Protokoll über die Mahlzeiten geführt, mit seinen 11 Wochen ißt er nicht mehr als 700 ml am Tag. Allerdings ißt er alle 2 - 3 Stunden, denn nachts schläft er bereits 10 - 12 Stunden durch.
Gibt es etwas, was man dagegen machen kann? Alle seine Schlafgelegenheiten haben wir bereits präpariert, so dass er mit seinem Oberkörper hochgelagert ist.
Ich habe auch versucht, die Mahlzeiten hinauszuzögern und ihn abends eine Spätmahlzeit anzubieten. Die ißt er zwar zum Teil, aber dann quält ihn nachts das Geschlucke.
Was kann ich tun?
Vielen Dank für Ihre Mühe.
lg
Nicole

von Sonne2607 am 22.05.2009, 20:37 Uhr

Antwort:

Sodbrennen bei Babys?

Liebe S.,
es gibt sogar sehr viele Babys, bei denen der Verschluss zwischen Speiseröhre und Magen noch nicht so dicht ist. Man spricht von einem Reflux. Bei den meisten Kindern halten sich die Beschwerden ist erträglichen Grenzen und so lange die Kinder gedeihen, wird man außer Hochlagern und eventuell Andicken der Nahrung nichts tun. Am besten besprechen Sie das mit ihrem Kinderarzt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.05.2009