Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Sitzen?

Genau 8 Monate ist meine Tochter.
Sie Krappelt seid 6 Monaten. Seid 1 Woche zieht sie sich überall hoch. Hangelt am laufgitter entlang. Lässt kurz beide Hände los und hält sich wieder fest. Mal steht sie auf einem Bein mal auf zwei. Wenn sie sich bei Mama hochgezogen hat ich sie mit dem Rücken zu mir drehe, versucht sie vorwärts zu gehen. Halte ich meine hände auf Ihrer Brusthöhe maschiert sie in meine Richtung. Auch gerne in die Richtung wo sie hin möchte egal ob an den Tisch an die Wand, laufgitter ect. Um sich dort festzuhalten. Aber wo ist das sitzen? Sie setzt sich nicht von aleine auf. Ich habe sie einmal hingesetzt. Sie bleibt mit geradem Rücken sitzen. Hält ihr gleichgewicht und kann auch nebenbei spielen. Nur die ausdauer war nicht lange. Lieber bewegt sie sich vort zieht sich hoch und ist glücklich. Nun meine Frage.. kann ich sie trotzdem ins Stühlchen setzten?schadet es ihrer wirbelsäule wenn die so mobil ist.

Lg Susi

von Suside am 08.09.2019, 10:40 Uhr

 

Antwort:

Sitzen?

Liebe S.,
Ihre Tochter muss nicht bestimmte Dinge tun, sie ist offensichtlich wunderbar entwickelt. Und Hinsetzen sollten Sie sie bitte nur zum Essen und mal auf dem Schoß, denn sonst nehmen Sie ihr ja den Anreiz, das selbständig erreichen zu wollen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.09.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Sitzen im Sportwagenaufsatz

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, unser Sohn ist nun zwölf Monate alt. Seit dem zehnten Monat robbt er, seit dem elften Monat sitzt er selbstständig und frei. Unser Kinderarzt ist sehr zufrieden mit ihm und hat ihm bei der U6 eine starke Rückenmuskulatur bescheinigt, ...

von vaterfreuden 20.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

W-Sitz = richtiges Sitzen?

Hallo, folgende Frage: meine Kleine ist jetzt fast neun Monate alt. Sie krabbelt, sie zieht sich hoch und geht an Gegenständen entlang. Aber erst seit zwei Tagen sitzt sie, allerdings auf ihren Unterschenkeln im W-Sitz. Gilt das als richtiges Sitzen? Falls ja, würden ...

von BAMBAM1907 04.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Sitzen

Hallo Dr. Busse.. Ich habe heute zufällig gelesen das ein baby nicht zu viel sitzen darf.. Ich muss ehrlich sagen, ich habe das nicht gewusst. Mein kleiner ist jetzt 4 Monate alt und er will schon länger häufig am schoß sitzen, den da schaut er sich ganz aufregend um.. Er ...

von Tanja0703 15.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Baby kann stehen, jedoch nicht ohne abstützen sitzen - Buggy ja oder nein?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, meine Tochter ist nun genau 6 Monate alt. Sie konnte schon mit nichteinmal 5 Monaten super krabbeln und sich in alle Richtungen drehen. Eine Zeit lang hat sie auch versucht sich hinzusetzen, was auch ganz gut geklappt hat (jedoch nur indem ...

von Klaralina 11.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Sitzen im Hochstuhl

Lieber Herr Dr.Busse, unser Sohn wird nächste Woche 6 Monate alt. Er hat gerade damit begonnen sich zu drehen, kann also noch nicht selbstständig sitzen. Wir geben nun seit knapp 2 Monaten Brei. Wir sind nun bei mittag und abend angelangt. Darf er zum Breiessen gestützt in ...

von Marabelle3884 20.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Sitzen oder Hinsetzen

Hallo Herr Dr Busse, mein Sohn (6 Monate) möchte gern mehr sehen und ich setze ihn öfters zwischen meine ausgestreckten Beine auf dem Boden. Er sitzt dann angelehnt sehr stabil und beugt sich gelegentlich zum freien Sitzen selbst nach vorne. Ich hole ihn dann aber gleich ...

von Maryam28 07.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Sitzen im Buggy?

Hallo Herr Dr. Busse ... Erstmal vielen Dank das sie uns immer die Fragen so toll beantworten. Mein kleiner Wurm ist 6 Monate alt. Er kann noch nicht sitzen. Er passt auch nicht mehr in die Kinderwagen Wanne rein.. nun habe ich den Sportaufsatz drauf ... es ist aber auch immer ...

von Kim 04.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

darf mein Baby in hochstuhl sitzen?

Lieber Dr. Busse Unser Sohn ist 9,5 Monate und kommt seit einer Woche aus dem robben in den Sitz Und auch wieder zurück In 4 Füssler Stand krabbelt er nicht ist aber ansonsten sehr mobil Wir haben einen Hauck hochstuhl und er saß bisher in der dazugehörige babyschale zum ...

von HappyMami39 02.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Baby kann noch nicht sitzen

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist knapp 10 Monate alt und kann seit 2 Monaten krabbeln. Seit 1 Monat zieht er sich in den Stand hoch und kann auch von einem Möbelstück zum nächsten laufen, wenn er sich entlang hangeln kann. Nur macht er keine Anstalten sich hinzusetzen. ...

von tinta 11.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Baby will sitzen

Hallo Dr. Busse, meine drei Monate alte Tochter drückt ständige mit dem Kopf und Oberkörper nach vorne, wenn sie in der Babywippe oder auf Mama/ Papa liegt, so als wolle sie sich aufsetzen. Hat sie tatsächlich auch schon einmal, als sie auf mir lag. Ganz ohne Unterstützung ...

von kaniaf 02.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.