Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Sitzen?

Genau 8 Monate ist meine Tochter.
Sie Krappelt seid 6 Monaten. Seid 1 Woche zieht sie sich überall hoch. Hangelt am laufgitter entlang. Lässt kurz beide Hände los und hält sich wieder fest. Mal steht sie auf einem Bein mal auf zwei. Wenn sie sich bei Mama hochgezogen hat ich sie mit dem Rücken zu mir drehe, versucht sie vorwärts zu gehen. Halte ich meine hände auf Ihrer Brusthöhe maschiert sie in meine Richtung. Auch gerne in die Richtung wo sie hin möchte egal ob an den Tisch an die Wand, laufgitter ect. Um sich dort festzuhalten. Aber wo ist das sitzen? Sie setzt sich nicht von aleine auf. Ich habe sie einmal hingesetzt. Sie bleibt mit geradem Rücken sitzen. Hält ihr gleichgewicht und kann auch nebenbei spielen. Nur die ausdauer war nicht lange. Lieber bewegt sie sich vort zieht sich hoch und ist glücklich. Nun meine Frage.. kann ich sie trotzdem ins Stühlchen setzten?schadet es ihrer wirbelsäule wenn die so mobil ist.

Lg Susi

von Suside am 08.09.2019, 10:40 Uhr

Antwort:

Sitzen?

Liebe S.,
Ihre Tochter muss nicht bestimmte Dinge tun, sie ist offensichtlich wunderbar entwickelt. Und Hinsetzen sollten Sie sie bitte nur zum Essen und mal auf dem Schoß, denn sonst nehmen Sie ihr ja den Anreiz, das selbständig erreichen zu wollen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.09.2019