Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Sitzen - wie, ab wann, wo?

Sehr geehrter Dr. Busse,

meine Tochter ist 9 Monate (korrigiert: 8 Monate) und sitzt noch nicht frei. Sie steht kurzzeitig auf allen Vieren und ich denke, das Krabbeln steht kurz bevor, aber sie sitzt nicht, obwohl sie es immer gern möchte, sich hochzieht usw. und so lange quengelt, bis sie auf dem Schoß sitzt (z. B. am Tisch).

Zum Füttern setze ich sie in die Wippe, doch für die ist sie bald zu schwer bzw. sie zieht sich immer so lange hoch (auch beim Füttern), bis sie fast vornüber kippt.

Ich lese immer, man darf Babys nicht hinsetzen, solange sie sich von selbst nicht hinsetzen können (z.B. aus dem Vierfüßlerstand heraus), bisher habe ich das auch beachtet bzw. sie nur gestützt (Schoß) und nicht sehr lange hingesetzt.
Eine andere Meinung ist ja, dass, wenn sie sich aufsetzten wollen (hochziehen) oder sehr gern stehen (sie stellt sich auf meinem Schoß immer auf und bleibt - mit meinen stützenden Händen am Oberkörper - auch gern ewig lange so stehen), können sie auch schon sitzen bzw. es macht ihrem Rücken nichts.

Was ist denn nun richtig? Darf ich meine Tochter nur fürs Füttern ggf. denn schon in den Hochstuhl setzen, oder schadet ihr das?

Herzlichen Dank.

von Katinka26 am 10.09.2010, 11:14 Uhr

 

Antwort:

Sitzen - wie, ab wann, wo?

Liebe K.,
Sitzen z.B. im Hochstuhl am Esstisch ist völlig in Ordnung in dieser Entwicklungsphase. Es geht nur darum., die Kinder nicht ständig nur noch hinzusetzen und ihnen damit den Anreiz zu nehmen, sich selber zum sitzen "hochzuschrauben" aus der Bauchlage heraus.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.09.2010

Antwort:

Sitzen - wie, ab wann, wo?

also in dem Alter darf man das doch bestimmt. oder?
also unsere kleine bald 6 monate sitzt 2 mal am tag für 10minuten im trip trap,das findet sie super...

von stern+85 am 10.09.2010

Antwort:

Sitzen - wie, ab wann, wo?

Zum Füttern in den Hochstuhl darfst Du sie setzen. Aber nicht länger. Es stimmt, solange sie von sich aus, sich noch nicht hinsetzen können, soll man sie auch nicht hinsetzen. Da ist es egal, wie alt sie sind.

Mein Großer hat sich erst hingesetzt, als er krabbeln konnte. Das war mit ca. 13 Monaten der Fall. Der Bruder ist mit 7 Monaten bereits gekrabbelt und hat sich aber auch erst mit 12 Monaten von sich aus hingesetzt.

Hochgezogen und stehen geblieben sind beide mit ca. 8 Monaten, der Kleine sogar wesentlich früher. Das machen sie ja von sich aus, das machst ja nicht Du. Das ist der feine Unterschied.

Es wird nicht mehr lange dauern, dann setzt sie sich hin. Zum füttern kannst Du sie, wie bereits erwähnt, in den Hochstuhl setzen. Das ist ok. Eventl. noch mit einem Kissen abstützen, falls sie noch nicht sicher sitzt und noch einsackt.

von Sfanie am 10.09.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

sitzen ab wann

Mein sohn 3 1/2 monate will nicht mehr liegen sondern immer sitzen was er noch nicht allein kann. sobald er liegt fängt er an zu schreien und wenn man ihn sich auf den schoß setzt findet er das gut . Ab wann dürfen sie sitzen? wegen dem ...

von sasika24 13.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ab wann sitzen

ab wann können die babys sitzen und stehen

hallo meine kleine wird in 2 wochen 6 monate alt, meine frage ist ab wann darf mann sie leicht hinsetzen un stellen???? DANN noch etwas meine kleine bekommt seit 1 monat die 1er nachrung und ab und zu 2-3 löffel süsse gläschen, wollte fragen die sie unbedingt was trinkem ...

von beni28 27.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ab wann sitzen

Ab wann Sitzen?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist nun etwas über 6 Monate alt und zieht sich nun oft auf dem Schoss nach vorne in den Sitz, um auch z.B. an Dinge zu gelangen, die auf dem Tisch liegen. Ist das O.K? Ab wann darf ein Baby eigentlich sitzen? Viele Grüße und vielen Dank für ...

von bridget 09.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ab wann sitzen

Sitzen - ab wann?

Mein Sohn ist mittlerweile fünf Monate alt. Er rollt sich von allein auf den Bauch und zieht sich außerdem an meinen Fingern hoch um zu sitzen. Er kann für einige Sekunden diese Sitzposition beibehalten. Seit ein paar Wochen weint er wenn er im Kinderwagen liegen muß und so ...

von me78 26.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ab wann sitzen

ab wann sitzen & Krabbeln?

hallo,ab wann sollten den die Babys krabbeln können und sich selbst ständig hinsetzen? unser sohn jetzt 8 monate und eine woche scheint eher zu robben aber rückwärts,und sich von alleine aus der liege position hinsetzen hat heut zum 1 mal geklappt meist fällt er wieder zur ...

von nicma9805 23.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ab wann sitzen

Ab wann "sollten" Babys sitzen?

Ich mache mir langsam Sorgen um mein kleines Mädchen. Sie wird in 1 Woche 1 Jahr alt und sie mag einfach nicht alleine sitzen. Oft fällt sie einfach um, wenn ich sie auf den Boden setze. Wenn sie, wie z.B. im Hochstuhl, feste Beschränkungen zum Anlehnen hat, kann sie sitzen. ...

von Amanie 10.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ab wann sitzen

Ab wann sitzen?

Hallo unsre kleine ist 5 Monate alt und sie kann fast allein sitzen. Sie will gar nicht mehr liegen. Unser Kinderarzt mein mit dem Rücken angelehnt bzw mit Stütze auf unsren Schoß sei das ok. Nun will sie aber auch im Kinderwagen nicht mehr liegen und alles sehen. Bis ...

von Ronja1982 18.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ab wann sitzen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.