Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Seltener Stuhlgang,übelrichende Blähungen und geschwollener Bauch

Hallo,
ich bin echt am verzweifeln und weiß keinen Rat mehr.Meine Tochter ist gerade 4 Jahre alt geworden und sie hatte schon immer seltenen Stuhlgang, meist nur alle 5-7 Tage. In letzter Zeit werden die Abstände noch länger und nach 5 Tagen fangen Blähungen an, die so furchtbar riechen, als würde sie verwesen :( Ihr Bauch wird von Tag zu Tag immer dicker und ist auch recht hart.Im Schlüpfer hat sie dann immer "Bremsspuren" aber es kommt einfach nichts raus. Dann nach10 Tagen ohne Stuhl hatte sie starke Bauchschmerzen, habe sie immer und immer wieder auf die Toilette gesetzt, aber es kam nichts. Habe ihr dann aus der Apotheke Zäpfchen geholt, nachdem ich dem Apotheker die Problematik erklärt hatte. Aber auch eine Stunde nach dem Zäpfchen keinerlei Wirkung. Habe ihr Tee gegeben, alles. Dann haben wir bis spät in der Nacht auf dem Klo gesessen und habe dann mit ihr gedrückt und sie hat geweint und geschrien vor Schmerzen, bis dann endlich ein riesen Haufen kam. Ganz hart und echt groß. War dann bei KIA, dieser meinte alles sei ok, dabei hat er es sich nur angehört und einmal auf den Bauch gedrückt, das wars. Jetzt ist sie schon wieder beim 7 Tag ohne Stuhlgang angekommen, sie hat wieder extrem wiederliche Blähungen und ich weiß nicht mehr weiter. Sie trinkt sehr viel den ganzen Tag, ißt viel Obst habe schon auf alle Hausmittel zurückgegriffen, aber nichts wirkt. Was soll ich tun? Ins Krankenhaus fahren? Ich meine, wenn selbst nach einem Zäpfchen nichts passiert, dann kann das doch nicht normal sein? Habe Angst vor einem Darmverschluß....HILFEEEE!!!

von emmyklein am 20.07.2011, 14:40 Uhr

Antwort:

Liebe E.,
wenn Ihr Kinderarzt das nicht behandeln kann oder will, dann sollten Sie zu einem Kindergastroenterologen oder in die Klinik gehen. Das klingt nach simpler Verstopfung, die sich dann z.B. nach entsprechender Untersuchung mit einem Stuhlweichmacher wie Movicol junior sehr einfach behandeln lässt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.07.2011

Antwort:

Hallo emmyklein,

ich an Deiner Stelle würde in die Kinderklinik fahren und das einmal abchecken lassen!
Vielleicht ist es auch garnicht so schlimm wie es im Moment aussieht und sie bracht nur "gute Darmbakterien" die den Darm besser arbeiten lassen.
Ich drück die Daumen das alles gut wird.

von nic-pi am 20.07.2011