Frage: Sehr tollpatschig

Guten Abend Herr Dr. Busse ich hätte eine Frage zu meiner Tochter 2 J 1Mon. Sie kommt mir sehr tollpatschig vor. ICh weiß Kinder in dem Alter verschütten viel der stoßén Dinge um. Aber bei ihr kommt es mir sehr ausgeprägt vor! Z.b. trinkt sie schüttet sie sich fast jedes Mal das Getränk übers Gesicht. ODer beim Essen fällt die Hälfte vom Teller! Will sie die Tasse hinstellen, stößt sie sie um! Will sie laufen stolpert sie, obwohl sie schon seit dem 11 Monat laufen kann, fällt sie sehr oft hin! Ich würde mir keine Sorgen machen, wenn ich nicht Angst hätte das ihr auch was fehlen könnte und keiner bemerkt es! Wie bei meinem Sohn bei dem Autismus erst nach 3 Anläufen und zig Arztbesuchen diagnostiziert wurde! Jetzt sorge ich mich ob sie nicht auch etwas haben könnte?? Sprechen kann sie wunderbar.. in allem ist sie gut entwickelt oder muss ich mich damit abfinden das sie einfach ein kleiner süßer Tollpatsch ist undich mir einen iresigen Küchenrollen Vorat zulegen muss? ;-)) Außerdem fällt mir auf das ihr rechtes Bein ein wenig nach innen gedreht ist und sie es ein wenig nachzieht! Oder verwächst sich das auch?? Gruß Gloria

Antwort auf: Sehr tollpatschig

Liebe G., Kinder sind sehr verschieden in diesem Alter und Sie sollten vielleicht mal zuerst die positiven Eigenschaften sehen. Und dann Ihren KInderarzt fragen, ob bei der U7 irgendetwas aufgefallen ist oder er weitere Untersuchungen machen möchte. Alles Gute!

Antwort auf: Sehr tollpatschig

Wart Ihr schon mal beim Augenarzt? Manchmal sehen Kinder nicht gut und wirken deshalb tolpatschig.

Antwort auf: Sehr tollpatschig

Nein beim Augenarzt waren wir noch nicht, da bei allen Vorsorgeuntesuchungen nichts auffällig war, aber so war es auch bei meinem Sohn ich wurde immer wieder vertröstet mit " wird schon" und " da müssen sie strenger sein" und am Ende nach einer ewigen Lauferei, kam raus Autismus! Deshalb bin ich jetzt vielleicht etwas übervorsichtig! Bitte nicht missverstehen, ich sehe nicht nur den kleinen Tollpatsch sondern meine kleine Prinzessin die ich mir von ganzem Herzen gewünscht habe und sie zum geschenk bekommen habe!! Sie ist zuckersüß!! Es fällt mir hatl ur auf das sehr oft was daneben geht und sie für ihr Alter noch nicht sooo gut läuft! ( dafür das sie shon seit über 1 Jahr Übung hat! ;-)) ) Aber morgen haben wir die U7 da spreche ich es nochmal an und nächste Woche haben wir schon mal beim Kinderneurologen einen Termin gemacht! Danke Gruß Gloria