Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Schwimmen nach Pseudo-Krupp Anfall?

Hallo Herr Dr. Busse,
unser jüngster (2 Jahre) hatte gestern (in der Nacht von Fr auf Sa) vermutlich einen (seinen zweiten) leichten Pseudo-Krupp Anfall. Nach kalter Luft und zu uns ins Bett holen hat er sich wieder gut beruhigt und auch relativ gut geschlafen ist heute tagsüber aber etwas heiser gewesen. Nun hatten wir unseren beiden "großen" Töchtern zugesagt, morgen Schwimmen zu gehen - nun die Frage: Hilft das unserem Jüngsten oder schadet das?
Habe im Netz leider unterschiedliche Aussagen gefunden von "die warme Schwimmbadluft lässt die Schleimhäute weiter anschwellen" bis "die feuchte, warme Luft erleichtert ihm die Atmung" - was ist denn nun richtig ?
Würde mich sehr über eine Klarstellung freuen,
vielen Dank im voraus,
Sasine

von sasine am 20.02.2010, 22:49 Uhr

Antwort:

Schwimmen nach Pseudo-Krupp Anfall?

Liebe S.,
ihr Sohn ist/war krank und gehört in den nächsten TAgen nicht in ein Schwimmbad.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.02.2010