Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Schwerer Husten im Urlaub - Alleine !

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

ich bin verzweifelt ! Wir sind mitten im tiefsten Griechenland im Urlaub ( dieser dauert noch 10 Tage) und unserer kleine Maus ist krank.
Hustet - nicht oft alle 30 bis 40 min, aber dann so brodelnd und so stark das sie meist erbricht, ich habe das Gefühl, sie sitzt bis oben hin voll. Heiserkeit, leichtes Fieber ca. 38,2 aber kein Schnupfen nicht im geringsten! Und sie hat leider auch kein Appetit, sondern nur Brust ( stille noch nach Bedarf) so ißt sie fast nichts, seufz.
Hier ist es sehr heiß ! Was soll ich jetzt nur tun ? Es gibt niemanden zum abhören, es gibt nur wenige Medizin ( Prospan versucht - ich bekomme nichts rein, auch nicht mit Spritze in den Rachen - sie findet süß sowiso ekelig )
Aber jetzt habe ich doch große Sorge ( immer im Hinterkopf Lungnenentzündung). Natürlich sind wir jetzt fast nur noch im Hotelzimmer
- darf sie hier nochmal irgendwann schwimmen? Nein so etwas dauert oder ? Was nur tun .....

Mit ganz herzlichen Grüßen

Sonja

von sonja-sarah am 30.06.2014, 23:37 Uhr

Antwort:

Liebe S.,
ich kann Ihre Tochter aus der Ferne leider nicht untersuchen und kann Ihnen nur raten. sich unbedingt kinderärztliche Hilfe zu holen. Vor Ort können Sie sicher erfahren, wo der nächste Kinderarzt oder die nächste Kinderklinik sind.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.07.2014

Antwort:

Hallo,

du wirst heute keine Antwort mehr vom Herrn Dr.Busse bekommen.Aber deine Kleine scheint sehr krank zu sein.Und in jedem Hotel gibt es einen Ansprechparter,der euch sagt,in welche Klinik ihr fahren könnt.Lasst die Kleine unbedingt untersuchen.
Am besten jetzt noch.
Ja,ihr habt euch den Urlaub anders vorgstellt,das versteh ich.Aber das mit dem Schwimmen solltet ihr besser lassen.Erstmal lasst das bitte abklaeren.
Das ist wie in Deutschland auch,in der Rettungsstelle wird euch dann geholfen.
Ich wünsche der Maus schnelle gute Besserung.

von kittyplum am 30.06.2014

Antwort:

Wir hatten auch einmal einen "tollen" Urlaub in Spanien, wo unsere Maus 6 Tag lang immer zwischen 39 und 40 fieberte und hustete, bis sie erbrach. Nach zwei Tagen, als es nicht besser wurde, sind wir dann dort mit einem Leihwagen 100 km ins Krankenhaus gefahren, wo sich nach einer Blutuntersuchung herausstellte, dass sie nur einen hartnäckigen Virusinfekt hatte. Wir haben ein paar Medikamente mitbekommen, mussten zunächst bar bezahlen, konnten das aber hinterher bei unserer Krankenkasse einreichen und haben es auch erstattet bekommen...Wir hatten dann noch 4 schöne und gesunde Tage, mit dem Schwimmen haben wir aber sehr aufgepasst...Gute Besserung,
Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 01.07.2014