Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Schwerer Husten im Urlaub - Alleine !

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

ich bin verzweifelt ! Wir sind mitten im tiefsten Griechenland im Urlaub ( dieser dauert noch 10 Tage) und unserer kleine Maus ist krank.
Hustet - nicht oft alle 30 bis 40 min, aber dann so brodelnd und so stark das sie meist erbricht, ich habe das Gefühl, sie sitzt bis oben hin voll. Heiserkeit, leichtes Fieber ca. 38,2 aber kein Schnupfen nicht im geringsten! Und sie hat leider auch kein Appetit, sondern nur Brust ( stille noch nach Bedarf) so ißt sie fast nichts, seufz.
Hier ist es sehr heiß ! Was soll ich jetzt nur tun ? Es gibt niemanden zum abhören, es gibt nur wenige Medizin ( Prospan versucht - ich bekomme nichts rein, auch nicht mit Spritze in den Rachen - sie findet süß sowiso ekelig )
Aber jetzt habe ich doch große Sorge ( immer im Hinterkopf Lungnenentzündung). Natürlich sind wir jetzt fast nur noch im Hotelzimmer
- darf sie hier nochmal irgendwann schwimmen? Nein so etwas dauert oder ? Was nur tun .....

Mit ganz herzlichen Grüßen

Sonja

von sonja-sarah am 30.06.2014, 23:37 Uhr

 

Antwort:

Schwerer Husten im Urlaub - Alleine !

Liebe S.,
ich kann Ihre Tochter aus der Ferne leider nicht untersuchen und kann Ihnen nur raten. sich unbedingt kinderärztliche Hilfe zu holen. Vor Ort können Sie sicher erfahren, wo der nächste Kinderarzt oder die nächste Kinderklinik sind.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.07.2014

Antwort:

Schwerer Husten im Urlaub - Alleine !

Hallo,

du wirst heute keine Antwort mehr vom Herrn Dr.Busse bekommen.Aber deine Kleine scheint sehr krank zu sein.Und in jedem Hotel gibt es einen Ansprechparter,der euch sagt,in welche Klinik ihr fahren könnt.Lasst die Kleine unbedingt untersuchen.
Am besten jetzt noch.
Ja,ihr habt euch den Urlaub anders vorgstellt,das versteh ich.Aber das mit dem Schwimmen solltet ihr besser lassen.Erstmal lasst das bitte abklaeren.
Das ist wie in Deutschland auch,in der Rettungsstelle wird euch dann geholfen.
Ich wünsche der Maus schnelle gute Besserung.

von kittyplum am 30.06.2014

Antwort:

Schwerer Husten im Urlaub - Alleine !

Wir hatten auch einmal einen "tollen" Urlaub in Spanien, wo unsere Maus 6 Tag lang immer zwischen 39 und 40 fieberte und hustete, bis sie erbrach. Nach zwei Tagen, als es nicht besser wurde, sind wir dann dort mit einem Leihwagen 100 km ins Krankenhaus gefahren, wo sich nach einer Blutuntersuchung herausstellte, dass sie nur einen hartnäckigen Virusinfekt hatte. Wir haben ein paar Medikamente mitbekommen, mussten zunächst bar bezahlen, konnten das aber hinterher bei unserer Krankenkasse einreichen und haben es auch erstattet bekommen...Wir hatten dann noch 4 schöne und gesunde Tage, mit dem Schwimmen haben wir aber sehr aufgepasst...Gute Besserung,
Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 01.07.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Säugling Husten um Urlaub

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Wir sind gerade im Urlaub und ich habe Schnupfen, der sich allmählich auf due unteren Atemwege niedergeschlagen hat, so dass auch etwas Husten und Heiserkeit dazukam. Nichts Tragisches, kein Fieber, aber sehr unangenehm. Nun beginnt meine ...

von Kunderella 11.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub, Husten

Wollen in Urlaub fliegen,Tochter 21M.hat Husten u.schnupfen????

Hallo!! Wir wollen morgen eigentlich in den Urlaub fliegen,meine Tochter hat seit Donnerstag Husten u.Schnupfen! War auch bei unsere Kinderärztin,die hat Hustensaft aufgeschrieben und sagte wir können fliegen!! Heute morgen war sie ganz anhänglich,etwas weinerlich und ...

von ChrissiN15 17.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub, Husten

Mit Husten in den Urlaub?

Lieber Dr. Busse, wir wollen am 01.06. mit unseren beiden Kindern (8 Monate und 3 Jahre) in den Urlaub nach Mallorca fliegen. Jetzt haben sie seit 3 Tagen schleimigen Husten und bekommen Prospan Hustensaft. Ich mache mir schon Sorgen, ob sich der Husten nicht verschlimmert und ...

von Leo2504 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub, Husten

Hustensaft mit Alkohol?

Guten Tag Herr Dr. Busse, unsere Kinderärztin hat für unser sechs Wochen altes Kind einen Hustensaft mit 7% Alkohol verschrieben (Bronchipret)- Dosierung 3 x 1,5 ml. Meine Mutter ist total entsetzt, dass man Kindern Hustensaft mit Alkohol gibt. Ist das problematisch? Gibt ...

von Elva_33 29.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

Obstr. Bronchitis ohne Husten?

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter (21Monate) hatte ca eine Woche langen Schnupfen und erbrach einmal nachts bei einziehendem Husten. Ansonsten kein Husten. Letzten Freitag hatte sie dann plötzlich 39,4 Fieber, das im Laufe des Tages bis 40 Grad hoch ging. Der Arzt sagte ...

von franja 29.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

Urlaub

Hallo, mein Mann und ich haben uns getrennt. Wir haben einen 17-Monate alten Sohn. Am Montag steht nun der seit Dezember geplante Sommerurlaub an. Zusammen mit ihm in den Urlaub fliegen wûrde ich sehr ungern, es meinem Sohn zuliebe aber tun. Mein Mann fliegt auf jeden ...

von Sonnenblume2712 28.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Wie lange Husten und Schnupfen?

Sehr geehrter herr Dr. Busse, ich hatte vor einigen Tagen schon einmal geschrieben, weil mein Sohn schon seit zwei Wochen Husten und Schnupfen hat. Diese Beschwerden sind immer noch da. Zwar nicht mehr sehr schlimm, a ber weg sind sie auch noch nicht. Wie lange kann das ...

von Katha0886 27.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

Urlaub Österreich ohne Zeckenimpfung

Sehr geehrter Dr. Busse, wir fahren in 3 1/2 Wochen nach Hopfgarten in die Kitzbüheler Alpen. Heute hat mir unsere Arzthelferin vom Kinderarzt gesagt, dass es für eine Zeckenimpfung jetzt zu spät sei. Ein Mittel zum eincremen oder sprayen wollte sie mir nicht nennen. Können ...

von Maxi1 25.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub

Hallo Herr Dr. Busse, wir wollen im Januar 2015 eine Reise in die Emirate unternehmen - speziell mit dem Schiff. Die Temperaturen liegen dann bei rund 20 Grad und sollten unproblematisch sein. Die Flugzeit beträgt 6 Stunden. Ist der Flug für ein dann 11 monatiges Kind gut zu ...

von Habibi13 25.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Hustensaft/Hustenstiller

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn, 25 Monate, ist etwas verkühlt. Seine Nase rinnt und er hustet leicht. Er ist ansonsten topfit und tagsüber stört das auch nicht. Nur nachts tut er sich schwer mit schlafen, da der Hustenreiz ihn wachhält. Unser KiA verschreibt jedesmal ...

von VV 17.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.