Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Schweinegrippe viele Fragen

Hallo,

unser Mittlerer ist am Sonntag mit Kopfschmerzen und Fieber 39.1 bewußtlos geworden. Wir bekamen ihn nicht wach, also Notarzt gerufen. Im Krankenhaus (1/2 h Fahr) ist er dann zu sich gekommen und wurde auf die normale Station verlegt. Aber um 21;30 Uhr hat er einen so heftigen Fieberkrampf bekommen , das selbst Diazepam nicht geholfen hat. Sie haben ihn so vollgestopft mit Medikameten, dass der untere Blutdruck nur noch auf 30 war. Es wurde in der gleichen Nacht noch ein CT und auch Hirnwasser punktiert mit Verdacht einer Meningitis. Konnte aber ausgeschlossen werden. Er war aber noch bis Montag abend auf der Intensiv wegen dem schlechten Blutdruck. Er wurde auch erst am Dienstag morgen langsam wieder wach. Seit Dienstag wissen wir auch das er H1N1 positiv ist. Das EEG am Donnerstag war zwar in Ordnung aber zu langsam. Donnerstag wurde dann nochmal Blut abgenommen wo man festgestellt hat, dass er noch die Hälfte :shock: des Medikametes intus hat, aber logischerweise das schlechte bzw. langsame EEG. Jetzt wird am Montag nochmal eines gemacht und wenn das in Ordnung ist, darf er endlich heim :D :D

So jetzt zu meiner Frage: Die Schwester hatte am Montag dann auch plötzlich hohes Fieber bis Mittwoch und klagte auch über Kopfschmerzen und Aua Augen. Gestern dann Fieberfrei bis abends dann 39.1. Heute kein Fieber mehr. Der Bruder hatte am Donnerstag plötzlich starke Halsschmerzen, Kopfschmerzen und 39.3 Fieber. Seit gestern aber kein Fieber mehr. (Ist auch selten krank, da viel draußen :wink: ). Wir haben gestern dann beim Kiga auf anraten des Krankenhauses einen Schnelltest gemacht, der aber erstaunlicherweise negativ ausviel. Jetzt habe ich aber gelesen, dass man mal 114 mit sicherheit positiv getestete Menschen (Bluttest) mit dem Speicheltest gestestet hat und da kam es zu den Ergebnis des Speicheltestes das nur 16 positiv waren.

Kann ich jetzt davon ausgehen, das meine beiden anderen Kinder auch die Schweinegrippe hatten. Würde ja zur Ansteckungszeit (Ausbruch der Krankheit) und zu den Symptomen eher passen. Was meint ihr?

LG ALEXANDRA

von alexi2 am 29.01.2011, 19:59 Uhr

Antwort:

Schweinegrippe viele Fragen

Liebe A.,+
die Schnellteste sind nir 100%ig sicher und vom Verlauf und der Nähe zum erkrankten Bruder her würde ich auch davon ausgehen, dass alle das selbe hatten. Also dann vielleicht doch besser ab Herbst gegen Grippe impfen!
Gute Besserung!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.01.2011