Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Dr. Busse, leider mache ich mir ziemlich große Sorgen. Mein Sohn ist 3,5 Wochen alt, ich habe ihn unter den Achseln hoch gehoben und mit meinen Fingern den Nacken gestützt. Ohne darüber nachzudenken habe ich ihn in der Luft geknuddelt und ganz leicht dabei geschüttelt. Im Nachhinein kam mir der Gedanke eines schütteltraumas und jetzt sorge ich mich total. Er hat danach sofort getrunken und war ganz normal. Kann durch so ein leichtes schütteln mit gestütztem Nacken solch ein Trauma entstehen? Und zeigen sich sofort Symptome? Gibt es eine Zeit die man nennen kann, wenn sich dann keine Symptome zeigen, dass dann auch alles in Ordnung ist? Ich habe sofort mit meiner Hebamme gesprochen, sie war der Meinung, dass leichtes schütteln nicht ausreichen würde. Vielen Dank im Voraus!
Liebe N., das hat mit gewaltsamem Schütteln, bei dem der Kopf peitschenartig hin- und hergerissen wird, wirklich nichts zu tun. Sie dürfen auch das Leben mit Baby ein wenig gelassener nehmen. Alles Gute!