Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Schon wieder das Thema Schlafen

Ich hatte Ihnen ja schon von den Schlafproblemen meines Sohnes geschrieben. Kurze Zeit war es aber tatsächlich besser und er schlief 5-6 Stunden am Stück und wachte erst danach stündlich auf. Nun schläft er seit einiger Zeit wieder viel schlechter. Er schafft zunächst nur 3-4 Stunden am Stück, dann wird er kurz im Stundentakt, danach im Viertelstundentakt munter. Er schläft selbstständig (ohne Stillen) ein und bekommt auch lediglich den Schnuller, wenn er wach wird. Ab 4.00 mal kurz ein wässriges Flascherl, sonst würde er nur im Bett herumturnen. Ich weiß nicht, ob die Zähne schuld waren, dass es wieder schlechter geworden ist, oder auch die Tatsache, dass ich das Nestchen im Gitterbett entfernt habe. Er schlägt nun aber ständig mit den Armen oder dem Kopf gegen die Gitterstäbe, bewegt sich auch im Schlaf viel. Kann es sein, dass er dadurch ständig wach wird? Was kann ich tun, damit es wieder besser wird? Ich beginne im September wieder zu arbeiten. Ich hab schon probiert, ihn zu mir ins Bett zu nehmen, ihm ein Fläschchen zu geben etc., doch auch damit schläft er nicht besser.

von Fleur123 am 05.08.2010, 09:12 Uhr

Antwort:

Schon wieder das Thema Schlafen

Liebe F.,
da hilft leider nur Geduld, Und auch für den Schnuller braucht er ja sie, versuchen Sie es doch wirklich ohne alles und nur mit leisem Reden am Bett. Auch wenn es jetzt mühsamer ist!
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.08.2010