Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Schnupfen seit 6 Wochen

Hallo

Mein fast 6 Monate alter Sohn hat seit 6 Wochen einen Schnupfen. Die Nase läuft ihm eigentlich nicht, sie ist eher verstopft, besonders morgens. Tagsüber ist die Nase oft frei. Dazu kommen juckende und tränende Augen, wobei das Weiße vom Auge nicht rot wird. Niesen tut er nicht sehr viel mehr als vorher, allerdings hat er seit einer Woche einen leichten trockenen Husten, der sich anders anhört als der von dem Schleim, der ihm hinten runterläuft. Unser Hausarzt hat keine Entzündung irgendwo feststellen können und empfiehlt nur weiterhin Salzlösung für die Nase, was aber nur sehr kurzfristig Linderung bringt.
Auch wenn sich die Symptome nicht schwerwiegend anhören, es nervt meinen Kleinen doch sehr und er ist einfach seit Wochen nicht gesund.
Da wir in Neuseeland leben, haben wir gerade Hochsommer und ich hab mich schon gefragt, ob das Heuschnupfen sein kann. Allerdings scheint es ihm draußen nicht schlechter zugehen.

Bin für jede Antwort dankbar, da mit meinem Latein am Ende.

von Poppy am 25.02.2010, 20:23 Uhr

Antwort:

Schnupfen seit 6 Wochen

Liebe P.
eine Allergie als Ursache wäre in diesem ALter sehr ungewöhnlich. Für mich hört sich das eher wie normaler Alltag an. Die Nase ist eng und rasch mal zu, da hilft am besten etwas Salzlösung. Und auch der Tränenkanal ist eng und es kommt oft zur Verstopfung, sodass die Tränen überlaufen. Einfach auswaschen und das Tränenpünktchen zur Nase zu massieren. Und eventuell mal abschwellende Nasentropfen geben.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.02.2010