Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Schnupfen seit 6 Wochen

Hallo

Mein fast 6 Monate alter Sohn hat seit 6 Wochen einen Schnupfen. Die Nase läuft ihm eigentlich nicht, sie ist eher verstopft, besonders morgens. Tagsüber ist die Nase oft frei. Dazu kommen juckende und tränende Augen, wobei das Weiße vom Auge nicht rot wird. Niesen tut er nicht sehr viel mehr als vorher, allerdings hat er seit einer Woche einen leichten trockenen Husten, der sich anders anhört als der von dem Schleim, der ihm hinten runterläuft. Unser Hausarzt hat keine Entzündung irgendwo feststellen können und empfiehlt nur weiterhin Salzlösung für die Nase, was aber nur sehr kurzfristig Linderung bringt.
Auch wenn sich die Symptome nicht schwerwiegend anhören, es nervt meinen Kleinen doch sehr und er ist einfach seit Wochen nicht gesund.
Da wir in Neuseeland leben, haben wir gerade Hochsommer und ich hab mich schon gefragt, ob das Heuschnupfen sein kann. Allerdings scheint es ihm draußen nicht schlechter zugehen.

Bin für jede Antwort dankbar, da mit meinem Latein am Ende.

von Poppy am 25.02.2010, 20:23 Uhr

 

Antwort:

Schnupfen seit 6 Wochen

Liebe P.
eine Allergie als Ursache wäre in diesem ALter sehr ungewöhnlich. Für mich hört sich das eher wie normaler Alltag an. Die Nase ist eng und rasch mal zu, da hilft am besten etwas Salzlösung. Und auch der Tränenkanal ist eng und es kommt oft zur Verstopfung, sodass die Tränen überlaufen. Einfach auswaschen und das Tränenpünktchen zur Nase zu massieren. Und eventuell mal abschwellende Nasentropfen geben.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.02.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Husten und Schnupfen

Hallo Dr. Busse Meine Tochter, 9 Monate, hat seit über 2 Wochen eine Erkältung. Ich war auch schon ein paar mal beim Kinderarzt. Ich habe Nasentropfen, Antibiotika und Hustensaft für sie bekommen. So langsam geht die Erkältung auch weg aber so richtig will es nicht besser ...

von dettybaer 23.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnupfen

husten schnupfen niesen, gern auch an alle

Guten Morgen, mein Kleiner ist 17 Wochen alt und wird voll gestillt. Jetzt hat er sich anscheinend doch bei meiner Schwester angesteckt. Wir haben leichten Husten, etwas verstopfte Nase, die auch hin und wieder läuft und häufiges Niesen. Gibt es etwas was man in dem Alter tun ...

von annalena_24 23.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnupfen

Schnupfen bei 16 Tage altem Säugling

Hallo, meine kleine ist jetzt 16 Tage alt. seit heute Nacht ist dolle verschleimt. sie musste niesen und da kam ein dicker schwall Nasenschleim wie beim Schnupfen mit raus. wenn sie auf dem Rücken liegt dann läuft ihr anscheinend dieser Schleim in den Hals sodass sie sich ...

von mausic06 21.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnupfen

Virusinfekt mit Schnupfen, Husten und hohem Fieber

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter (5 Jahre), hat vergangenen Sonntag Abend begonnen mit Heiserkeit und leichtem Husten. Zuvor hatte sie Schnupfen. In der Nacht zum Montag kam dann Fieber hinzu, dass dann Montag Vormittag rasch auf 39,8° Grad stieg. Das wechselt ...

von stümpfel 19.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnupfen

Schnupfen ;o(

Hallo Herr Busse! Eine Frage. Mein Sohn 5 1/2 Monate hat sich wahrscheinlich bei mir angesteckt-ich habe eine Erkältung... Ich stille nur noch eine Mahlzeit, da ist vielleicht der Schutz schwächer!? Er hat zumindest jetzt einen Schnupfen was natürlich nervig ist beim trinken ...

von Naddl1802 11.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnupfen

Baby 8 Wochen, schnupfen, ständig Bauchkrämpfe

Hallo Dr. Busse, ich bin froh diese Seite im Internet gefunden zu haben, da ich schon seit tagen versuche mir "antworten" im internet zusammen zu suchen, ich hoffe das sie mir weiterhelfen können. Mein Anliegen ist folgendes: unser Sohn ist jetzt 8 wochen alt, seit der ...

von PocketSun 07.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnupfen

Schnupfen, ab wann zum Arzt?

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter (12 Monate alt) hat seid 1 Woche Schnupfen. Ansonsten ist sie fit. Die Nase läuft erst jetzt richtig, vorher war sie meistens nur verstopft, es ist kaum Sekret rausgeflossen. Wir geben ihr tagsüber Meersalznasenspray, aber wenn sie ...

von naddl27 02.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnupfen

Schnupfen bei Baby

Hallo, ich glaube unsere kleine hat ein wenig Schnupfen, zieht die Nase ständig hoch, glaube sie ist etwas verstopft, sonst ist sie sehr gut drauf. Da wir bisher noch nie eine Erkältung hatten, wollte ich sie mal fragen, was sie gegen Schnupfen empfehlen, falls es ...

von Basketball 29.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnupfen

Hilfe, mein Baby (4 Wochen) hat Schnupfen

Hallo, ich glaube meine Tochter (4,5 Wochen alt) hat Schnupfen. Vorgestern fiel mir auf, dass sie beim Trinken schwer Luft durch die Nase bekam. Ich probierte, mit einem Nasensauger die Nase frei zu bekommen und es kam ein kleiner "Popel" zum Vorschein. Gestern und heute ...

von katzenmama77 27.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnupfen

Hilfe, mein Baby (4 Wochen) hat Schnupfen

Hallo, ich glaube meine Tochter (4,5 Wochen alt) hat Schnupfen. Vorgestern fiel mir auf, dass sie beim Trinken schwer Luft durch die Nase bekam. Ich probierte, mit einem Nasensauger die Nase frei zu bekommen und es kam ein kleiner "Popel" zum Vorschein. Gestern und heute ...

von katzenmama77 27.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnupfen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.