Schnuller oder trinken lassen nachts? Und Zeitverschiebung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schnuller oder trinken lassen nachts? Und Zeitverschiebung

Unser Sohn (gerade 5 Monate alt geworden) wachte nachts immer ziemlich extakt um 4 Uhr auf und wir gaben ihm etwas zu trinken. Der Kinderarzt hier in den USA meinte nun, das sei quasi eine "Gewöhnung" und er koennte eigentlich ohne Nahrung nachts auskommen und wir sollten die 4 Uhr nachts Mahlzeit einfach mal auslassen, was wir auch seit etwa 2 Wochen tun. Eigentlich schien es so, als wenn er tatsächlich keinen Hunger hat, da er nur unruhig wird, aber nicht aufwacht oder gar weint. Wir gaben ihm, wenn er unruhig wurde, den Schnuller. Nun ist es aber so, dass er wiederum immer um 4 Uhr aufwacht und seinen Schnuller haben will - und wenn er den verliert nach 1/2 Std oder 1 Stunde wieder wimmert, weil er den Schnuller verloren hat. Jetzt scheint er sich also an den Schnuller gewöhnt zu haben. Nun meine Frage: Sollen wir ihm lieber wieder etwas zu trinken geben (ist das ein Zeichen dafuer, dass er vielleicht doch Hunger hat), oder sollen wir so weitermachen oder gewöhnt er sich dann statt an die Flasche an den Schnuller? Eine andere Frage: Wir wollen in ein-zwei Monaten nach Deutschland fliegen fuer etwa 10 Tage. Ich mache mir aber Gedanken wegen der 6 Stunden Zeitunterscheid, die der Kleine dann meistern muss. Und dass dies alles durcheinander bringt mit seiner Schlafenszeit etc. Sollten wir lieber warten bis er älter ist oder ist das bei so jungen Babys ok mit der Zeitverschiebung? GANZ herzlichen Dank fuer Ihre Hilfe!!! Viele Gruesse aus New York Tina

Mitglied inaktiv - 23.02.2010, 15:21



Antwort auf: Schnuller oder trinken lassen nachts? Und Zeitverschiebung

Liebe F., Schnuller ist in dem Fall besser als unnötige Flasche, aber auch den können Sie wieder abgewöhnen, wenn SIe einfach nur leise und beruhigend am Bettchen reden, sonst aber nichts tun. Für 10 Tage würde ich mir den Stress der Reise mit Schlafstörungen etc. nicht an tun, wenn nicht wirklich ein wichtiger Termin in Deutschland ansteht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.02.2010



Antwort auf: Schnuller oder trinken lassen nachts? Und Zeitverschiebung

Herzlichen Dank fuer Ihre Antwort- wegen der Reise: ab wann waere Ihrer Meinung nach die beste Zeit, mit dem Baby mal nach Deutschland zu fliegen bzw. wann kann er mit der Zeitverschiebung besser umgehen? Es ist kein wichtiger Termin, nur die Verwandten kennen lernen...Danke sehr!!! Tina

Mitglied inaktiv - 24.02.2010, 18:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

NACHFRAGE: Schnuller oder trinken lassen nachts? Und Zeitverschiebung

Herzlichen Dank fuer Ihre Antwort- wegen der Reise: ab wann waere Ihrer Meinung nach die beste Zeit, mit dem Baby (jetzt 5 Monate) mal nach Deutschland zu fliegen bzw. wann kann er mit der Zeitverschiebung besser umgehen? Oder wie lange sollte man wenigstens bleiben? Es ist kein wichtiger Termin, nur die Verwandten kennen lernen...Danke sehr!!! ...


Sehr alter benutzter Schnuller

Hallo Herr Dr. med. Busse, kurze Vorgeschichte zu meiner Frage. Ich habe zwei große Töchter mittlerweile 18 Jahre und 10 Jahre alt. Als sie ihren Schnuller der Schnullerfee gaben, legten sie diese in eine Box und dann wurde die Box nachts von der „Fee“ abgeholt. Als Andenken, wie ihre ersten Zähnchen, hob ich die Schnuller auf, dort langen sie ...


Schnuller abgewöhnen

Guten Tag Meine Tochter, 18 Monate, nimmt den Schnuller nur zum Schlafen. Sie ist wie süchtig danach. Ich möchte gerne den Schnuller abgewöhnen, denn ich bin der Meinung sie schläft dann auch viel besser ohne den. Nachts wacht sie ständig auf und weint wenn er verloren geht. Wie mache ich das am besten. Vielen Dank 


Kind verweigert Trinken aus Becher

Sehr geehrte Frau Althoff,  unsere Tochter ist 18 Monate alt. Wir sind aktuell leider ziemlich ratlos, wie wir ihr das Trinken aus einem Becher/Glas/Tasse/Espressotasse/usw. beibringen sollen. Bis vor einigen Wochen haben wir hin und wieder gemeinsam probiert, aus einem Becher (Glas, Tasse, usw.) zu trinken und mit Hilfe klappte es auch einiger...


Kaum Trinken nach Magen-Darm-Infekt

Hallo Herr Dr. Busse, Unser Kinderarzt hat schon zu, deswegen die Frage an Sie (mir ist klar, falls wir die Lage zu dramatisch einschätzen und keine Antwort kommt, dass wir gleich ins Krankenhaus gehen): In der Nacht von Sonntag auf Montag hat es die ganze Familie mit Magen Darm erwischt. Unser 16 Monate alter Sohn hat zuletzt Montag Abend e...


Schreien beim Trinken

Guten Abend mein Sohn 4. Monate alt   seid paar Wochen hat er Schwierigkeiten beim trinken. Er trinkt nach 5 Sekunden schreit er dann trinkt er schreit dann wieder trinkt wieder schreit. Es dauert immer sehr lange bis er alles leer getrunken hat. Woran kann das liegen?:) er trinkt Hipp Pre Milch. Er pupst jeden Tag ab normal viel am Tag.  


Schnuller nur abgewaschen

Hallo, wie schlimm ist es, wenn man die Schnuller nicht täglich desinfiziert/abkocht? Wir waschen diese meist nur mit warmen Wasser ab und kochen sie einmal die Woche aus. Ist das für unser Baby gefährlich? Wir sind ein Haushalt mit 2 größeren Kindern und Hund. Klinisch rein ist es sowieso nie. Falls das aber gefährlich für unser 3 Monate al...


Schnuller anderes Baby

Hallo Herr Dr. Busse, meine Schwester nahm zur Beruhigung meiner kleinen Nichte (11 Monate) den Schnuller meines Kindes (3 Monate). Nach dem Motto, es sind saubere, gesunde Babys "da passiert nichts". Meine Nichte hat den Schnuller auch gebissen. Sollte ich den Schnuller nach dem Sterilisieren ganz normal benutzen oder eher wegschmeissen? ...


Wasser trinken und zittrige Hand

Lieber Herr Dr. Busse Unsere Tochter ist 5 Monate alt und isst seit knapp 3 Wochen ihren Mittagsbrei, was sehr gut klappt. Diesbezüglich wollte ich fragen, ob ihr nun Wasser zum Essen angeboten werden sollte oder, ob sie durch die Muttermilch noch genügend gut mit Flüssigkeit versorgt wird? Leider weigert sie sich Wasser zu trinken. Haben Sie v...


Häufiges Aufwachen wegen Schnuller

Guten Tag,   Meine Tochter,fast 20 Wochen alt, wacht nachts häufig wegen dem Schnuller und weint, wenn er nicht mehr im Mund ist.   Ich muss jedes Mal aufstehen und in ihr Zimmer laufen um den Schnuller zu geben, weil sie den nicht findet.   Habe schon vieles ausprobiert. Mehrere Schnuller verteilt und auch Nachtschnuller hingele...