Schnuller oder trinken lassen nachts? Und Zeitverschiebung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schnuller oder trinken lassen nachts? Und Zeitverschiebung

Unser Sohn (gerade 5 Monate alt geworden) wachte nachts immer ziemlich extakt um 4 Uhr auf und wir gaben ihm etwas zu trinken. Der Kinderarzt hier in den USA meinte nun, das sei quasi eine "Gewöhnung" und er koennte eigentlich ohne Nahrung nachts auskommen und wir sollten die 4 Uhr nachts Mahlzeit einfach mal auslassen, was wir auch seit etwa 2 Wochen tun. Eigentlich schien es so, als wenn er tatsächlich keinen Hunger hat, da er nur unruhig wird, aber nicht aufwacht oder gar weint. Wir gaben ihm, wenn er unruhig wurde, den Schnuller. Nun ist es aber so, dass er wiederum immer um 4 Uhr aufwacht und seinen Schnuller haben will - und wenn er den verliert nach 1/2 Std oder 1 Stunde wieder wimmert, weil er den Schnuller verloren hat. Jetzt scheint er sich also an den Schnuller gewöhnt zu haben. Nun meine Frage: Sollen wir ihm lieber wieder etwas zu trinken geben (ist das ein Zeichen dafuer, dass er vielleicht doch Hunger hat), oder sollen wir so weitermachen oder gewöhnt er sich dann statt an die Flasche an den Schnuller? Eine andere Frage: Wir wollen in ein-zwei Monaten nach Deutschland fliegen fuer etwa 10 Tage. Ich mache mir aber Gedanken wegen der 6 Stunden Zeitunterscheid, die der Kleine dann meistern muss. Und dass dies alles durcheinander bringt mit seiner Schlafenszeit etc. Sollten wir lieber warten bis er älter ist oder ist das bei so jungen Babys ok mit der Zeitverschiebung? GANZ herzlichen Dank fuer Ihre Hilfe!!! Viele Gruesse aus New York Tina

Antwort auf: Schnuller oder trinken lassen nachts? Und Zeitverschiebung

Liebe F., Schnuller ist in dem Fall besser als unnötige Flasche, aber auch den können Sie wieder abgewöhnen, wenn SIe einfach nur leise und beruhigend am Bettchen reden, sonst aber nichts tun. Für 10 Tage würde ich mir den Stress der Reise mit Schlafstörungen etc. nicht an tun, wenn nicht wirklich ein wichtiger Termin in Deutschland ansteht. Alles Gute!

Antwort auf: Schnuller oder trinken lassen nachts? Und Zeitverschiebung

Herzlichen Dank fuer Ihre Antwort- wegen der Reise: ab wann waere Ihrer Meinung nach die beste Zeit, mit dem Baby mal nach Deutschland zu fliegen bzw. wann kann er mit der Zeitverschiebung besser umgehen? Es ist kein wichtiger Termin, nur die Verwandten kennen lernen...Danke sehr!!! Tina