Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Schnuller im Mund!

Hallo Dr. Busse,

mein Sohn ist fast 9 Monate alt. Er nimmt Schnuller zum schlafen und tagsüber zur Beruhigung. Ich habe immer noch Grösse 1 da ich in der Eltern Zeitschrift gelesen habe dass man ruhig bei der Grösse 1 bleiben kann weil sie noch die wenigsten Kiferdeformationen verursacht.

Gestern morgen ist er nach seiner MIlch um 8 Uhr nochmal eingeschlafen (mit dem Schnuller im Mund) und ich habe in meinem Bett neben seinem Gitterbettchen gelesen. Plötzlich hat er angefangen zu würgen und ich habe gesehen dass er den ganzen Schnuller im Mund hat!!! 2-3 Sekunden hat er gewürgt und dann den Schnuller mit viel Milch ausgespuckt. Dann hat er (m.E. vor schrecken) geweint und sich nach etwa 15 Minuten beruhigt.

Ich bin immer noch erschrocken, in diesen 2-3 Sekunden habe ich nichts gemacht da der Schnulli ausgespuckt wurde. Aber für mich stellt sich die Frage: was macht man wenn das Kind die grösseren Gegenstände die nicht verschluckt werden können (Schnuller, Bauklötze) ganz im Mund hat? Von Unfällen dieser Art habe ich erhrlich gesagt nicht nie etwas gelesen...

Viele Grüsse, Irena

von irena36 am 18.11.2009, 12:06 Uhr

Antwort:

Schnuller im Mund!

Liebe I.,
Ersticken ist eine reale Gefahr für Kinder und man darf sie nicht mit "passenden" Gegenständen alleine lassen. Notfalls auf den KOpf stellen oder übers Knie legen und "sanft" auf den Rücken klopfen. Und notfalls die 110 wählen für den Notarzt. Besuchen Sie doch einen 1.Hilfekurs für Eltern!
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.11.2009