Frage: schnitt an handfläche

hallo dr. busse, unsere tochter (knapp 2 jahre) ist gestern nachmittag gestürzt und hat sich dabei an der handinnenseite verletzt. das habe ich erst abends zu hause gesehen. habe dann octenisept darauf gesprüht. pflaster zieht sie immer wieder ab. ich weiß nicht ganz, wie ich die verletzung beschreiben soll. am handballen ist ein ca. 1cm langer schnitt/riss, und rechts und links davon ist es rot. wann immer es möglich ist, reinige ich und sprühe desinfektionsmittel drauf. macht nur wenig sinn, da die kleine ja auch überall rumkriecht und spielt. woran würde ich eine entzündung erkennen, bzw. was deutet darauf hin? danke & gruß!

von suchedenrichtigennamen am 13.01.2013, 21:00



Antwort auf: schnitt an handfläche

Liebe S., lassen Sie das besser 1 mal von Ihrem Kinderarzt ansehen und richtig verbinden, denn so wird der Riss doch immer wieder aufgerissen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muttermal auf der Handfläche normal?

Hallo, Meine Tochter( 2 J. und 8 M.) hat auf der Handfläche, also innen, ein Muttermal. Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen? Habe nun schon öfter gehört, das dies nicht normal ist und gefährlich werden kann. Freundliche Grüße


Nach Polypen OP und evtl. schnitt ins Prommelfell eine Woche später in den Urlab

Hallo Herr Busse Mein Sohn 2 Jahre wird an den Polypen und evtl ein schnitt ins Trommelfell operiert. Wollen eine Woche danach in den Urlaub fahren mit Schwimmbad besuch. Müssen wir irgendwelche bedenken haben ? Und können sie mir vielleicht noch sagen wie lange ich ihn aus der Kita nehmen soll ? Vielen Dank Mit freundlichen Gruß


Cmv Übertragung durch Windeln wechseln und Schnitt in der Hand

Hallo Herr Dr. Busse, Ich bin in der 21. SSW und habe eine Tochter von 21 Monaten. Da ich noch in Elternzeit bin kümmere ich mich den ganzen Tag um sie inkl. Windeln welchseln natürlich. Ich bin sehr vorsichtig wegen CMV, da ich negativ bin, und wasche mir dementsprechend oft die Hände. Heute Morgen nach dem Windeln wechseln habe ich mir die Hä...


Vorhaut schnitt Arztempfehlung

Liebe Dr. Busse. Mein Sohn ist wieder seit 2 Wochen Krank. Ich habe ihm 5 tage lang Prospan gegeben. Seidem Tag für Tag besser geworden. Gestern und Heute hustet er nur 1-2x nur eine Sekunde. Er hat in der früh noch leichtes Schnupfen gehabt. Leicht grünlich. Jetzt ist die Nase leer und Hustet nicht wirklich. Wir haben morgen einen OP Termin bei ...


Baby 9 Monate knickt immer kleinen Finger zur Handfläche ein

Hallo, Meine 9 Monate alte Tochter knickt immer ihren einen kleinen Finger zur Handfläche ein. Sie kann den Finger strecken und damit greifen, jedoch ist er bei den tagtäglichen Bewegungen fast immer angezogen zur Handinnenfläche. Können sie dazu etwas sagen? Liebe Grüße


Bläschen/Frieseln/Pickelchen in der rechten Handfläche

Sehr geehrter Dr. med. Busse Kurz vorab: Oft schon haben Ihre Antworten, die andere Mamas gestellt haben und welche man im Inrernet lesen kann, mir schon sehr geholfen. Ich denke ich spreche für viele, wenn ich sage, dass Sie (und natürlich auch viele der Experten-Antworten auf dieser Seite) uns Mamis sehr helfen! Ehrliche, fachliche und auf de...


Schnitt im Daumen

Sehr geehrter Herr Dr Busse, unser Sohn (2 Jahre ) hat sich heute bei uns im Treppenhaus eine kleine Schnittwunde am Daumen zugezogen. Wir können es leider nicht nachvollziehen wo dran genau er sich verletzt hat da wir dies erst vor der Haustür bemerkt haben das sein Daumen etwas geblutet hat. Als wir das bemerkt haben sind wir sofort wieder zu...


Muttermal Handfläche

Guten Tag lieber Herr Dr. Busse, Ich es ungewöhnlich, dass ein 2-jähriges Kind plötzlich ein braunes längliche kleines muttermal in der Handfläche hat? Ist hier der Kinderarzt oder Hautarzt die erste Wahl? Lg Dani


Komischer knoten in der Handfläche

Ich habe eine Frage die mein 11 Monaten Sohn betrifft. Heute Mittag habe ich beim kuscheln festgestellt das mein Sohn in der rechten handinnenfläche unterhalb des Mittelfingers einen bollen hat. Er ist sehr hart und lässt sich irgendwie verschieben, dachte erst eventuell das Fingergelenk oder der Knochen seien irgendwie rausgesprungen... er hat je...


Wieviel wachsen Kinder in der Pubertät im Schnitt?

Guten Abend,  ich weiß, dass man es nicht so einfach über den Kamm scheren kann... Können Sie mir bitte ungefähr sagen,  wieviel ein Mädchen kurz vor der Pubertät bis zur Endgrösse noch wächst?  Meine Tochter ist gerade 11 Jahre geworden, ist so wie es derzeit ausschaut noch länger nicht in der Pubertät (sehr spät dran) und sehr klein (la...