Frage: Schmerzen an der Scheide

Hallo Dr. Busse, meine Tochter (im Dezember 4 geworden) hatte ungefähr im Oktober 08 zum ersten mal Schmerzen an oder in der Scheide. Sie ging öfters zur Toilette um Pipi zu machen. Daraufhin sind wir zur Ärztin (keine Kinderärztin) dort wurde der Urin getestet und eine Blasenentzündung festgestellt. Sie bekam Uren verordnet. Die Beschwerden ließen aber ungefähr eine Stunde nach auftreten wieder nach bzw. waren weg. Dann hatte sie im Dezember 08 wieder Schmerzen. Ich gab ihr die Tropfen (Uren). Auch diesmal waren die Beschwerden sehr schnell vorüber. Im Januar das gleiche Spiel Schmerzen und sehr oft zur Toilette Pipi machen. Hat sogar auch in die Hose gemacht. Was sonst gar nicht mehr vorkommt. Bin mit ihr zum Kinderarzt (Notfallpraxis, da Samstags). Urin wurde kontrolliert, aber nichts festgestellt. Sollte dann Kamillesitzbäder machen. Beschwerden waren aber schon längst wieder weg. Danach hatte sie es noch zwei mal gehabt. Beides Mal waren wir bei unserem Kinderarzt. Sie schaute sich die Scheide an, da sie gerötet war, wurde mir als einzige Möglichkeit "Doktorspiele" genannt. Das kann ich aber zu 99,9% ausschließen. Wir sollten weiterhin Sitzbäder machen. Es wurde sogar eine Kultur vom Urin angelegt und eine Art Abstrich von der Scheide gemacht. Beides negativ. Was kann es denn sein????????? Auf der einen Seite ist die Scheide innen gerötet, auf der anderen Seite muss sie dann ständig Pipi (es kommt wirklich was, ich bin dabei) und macht auch ab und zu einige Tröpfchen in die Hose. Balsenentzündung wird aber jedesmal ausgeschlossen. Wäre für jeden Tipp dankbar Liebe Grüße SAbine

Mitglied inaktiv - 14.02.2009, 22:39



Antwort auf: Schmerzen an der Scheide

Liebe S., lassen Sie das doch bitte einfach einen Kindergynaekologen oder Kinderurologen klären. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.02.2009



Antwort auf: Schmerzen an der Scheide

Hallo, der Beitrag ist ja nun schon ewig her, aber ich stieß gerade beim googeln darauf, weil ich mit meiner 5-jährigen Tochter gerade die selben Probleme haben. Echt! Den Text hätte ich haargenau so verfassen können. Deshalb meine Frage: Konntet ihr das Problem lösen? Gab es irgendwann mal einen brauchbaren Befund? Wir haben jetzt schon so viele Untersuchungen hinter uns und wissen bald nicht mehr weiter...

von Snoopy am 08.02.2019, 21:32



Antwort auf: Schmerzen an der Scheide

Hallo Sabine. Ich kann dir dein Leid leider nicht beantworten,aber vielleicht hast du ja bereits heraus gefunden was es ist. wir haben ein ähnliches problem mit unerer kleinen,ebenfalls 4 jahre alt,und es wird nichts gefunden. über jede hilfe würden wir uns freuen.gruss.patrick

von muffin80 am 06.02.2020, 23:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzen an Scheide nach Schwimmbad

Hallo Dr. Busse unserer Tochter 7J hatte in den letzten Wochen 2 mal Schmerzen an der Scheide, immer nach dem Schwimmbadbesuch... Im Schwimmbad und danach hatte sie keine Schmerzen erst abends beim ins Bett gehen, aber so schlimm, dass sie immer wieder wach wurde und weinte, was kann das sein?? Das eine Mal war ich mit ihr im Schwimmbad, das 2...


Schmerzen an/in der Scheide

Sehr geehrter Herr Dr Busse Meine 23 Monate alte Tochter hat ca seit 1 Woche schmerzen an bzw in der Scheide. Natürlich würde ich zum Arzt gehen,aber in den letzten 2 Monaten hatte sie die Hand -Mund und Fuss Krankheit und im Urlaub musste ein fremder Arzt ihr eine Zecke entfernen uns danach noch untersuchen. Seitdem hat sie totale Panik vorm Ar...


Chronische Schmerzen Scheide

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine 6 jährige Tochter leidet seitdem Kindergarteneintritt an rez.Harnwegsinfekten mal mit mal ohne Bakteriennachweis aber immer mit Leukos und sichtbaren Blut. Es wurde immer eine Kultur angelegt. Seit der letzten Blasenentzündung Ende Februar klagt sie nun über schmerzen beim Wasserlassen und auch an der Scheide ...


Schmerzen über! Scheide. Was kann das sein?

Guten Abend lieber Dr. Busse. Meine Tochter 4 Jahre klagte nun schon mehrere Male über Schmerzen über der Scheide. Dort wo Blase bzw. Gebärmutter liegen. Blasentzündung würde ich ausschließen, sie hat keine Probleme beim Wasserlassen. Und sonst ist auch nichts. Also keine akuten Schmerzen oder Symptome. Heute meinte sie, es tut dort weh wenn...


Mädchen 6 Jahre nachts schmerzen in der Scheide!

Hallo, so ich Versuche es mal hier, vielleicht kann mir jemand helfen! Meine Tochter 6 Jahre alt, leidet immer nachts unter schmerzen in der Scheide. Sie beschreibt es als Stechen, jucken, schmerzen. Es brennt nicht beim Urinieren und ist tagsüber fit _ sie hat keinerlei andere Symptome. Das ist nun 3 Wochen her, ich bin immer wieder beim Kind...


4.Monate alt Schmerzen

Guten Mittag mein Sohn schreit jeden Tag viel. Er hat natürlich auch viel Blähungen. Aber was mich wundert ich muss 1-2 Stunden immer seine Windel wechseln weil es einfach voll mit pippi ist. Er macht sehr viel. Weint viel. Hat er vielleicht blasenentzundung? Hat kein Fieber. Weiß nicht mehr weiter. Kann ihn leider nicht mal 5 min alleine spielen ...


Schmerzen baby 4 Monate alt

Guten Mittag mein Sohn schreit jeden Tag viel. Er hat natürlich auch viel Blähungen. Aber was mich wundert ich muss 1-2 Stunden immer seine Windel wechseln weil es einfach voll mit pippi ist. Er macht sehr viel. Weint viel. Hat er vielleicht blasenentzundung? Hat kein Fieber. Weiß nicht mehr weiter. Kann ihn leider nicht mal 5 min alleine spielen ...


Stundenlang Schmerzen trotz sehr weichem Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn, 4 Monate alt, hat seit Wochen sehr starke Schmerzen vor dem Stuhlgang. Teils funktioniert es ohne ein Jammern beim Spielen, meinst aber funktioniert 2 Tage lang nichts, er drückt und schreit stundenlang.  Er bekommt Neocate Syneo, nachdem er mit 7 Wochen einen Leistenbruch hatte und danach vermutlich 2 Invag...


Schmerzen im Ellenbogen

Guten Tag, Meine Tochter ist 7 Jahre alt und eine leidenschaftliche (Freizeit-)Turnerin. Eine beliebte Übung von ihr ist aus dem Stand rückwärts in die Brücke. Gestern Abend ist sie dabei beim rechten Arm eingeknickt und seit dem schmerzt der Ellenbogen. Schreiben geht, aber beim Beugen, Jacken anziehen etc. verspührt sie Schmerzen. Abstützen i...


Schmerzen im Fuß

Hallo und guten Morgen, sehr geehrter Herr Dr. Brügel, seit einer Woche hinkt mein Sohn (fast 3) mit dem rechten Bein. Am Montag waren wir in der Kinderarztpraxis, wo es hieß, es wäre ein Hüftschnupfen, aber wenn es nicht besser wird, sollen wir gegen Ende der Woche nochmals kommen. Gestern Abend waren wir nochmals in der Praxis, wo dann ein Ul...