Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Schlechtes Schlafen

Hallo Dr. Busse,
mein Sohn ist 7 Monate alt und hat noch nie durchgeschlafen. Vor etwas über einem Monat habe ich abgestillt und zumindest die Abstände sind (manchmal) jetzt etwas größer als vorher.
Das Einschlafen klappt völlig problemlos in seinem eigenen Zimmer im eigenen Bett so gegen 19 Uhr. Er wird hingelegt, bekommt seinen Schnulli, sein Kuscheltier und die Spieluhr an und nach ein paar Minuten schlummert er tief und fest für mindestens 4 Stunden. Die letzte Mahlzeit ist sein Abendbrei ca. eine halbe bis dreiviertelstunde vor dem Schlafen.
Nach den 4 Stunden wird er wach und wir haben keine Chance ihn zu beruhigen ausser mit der Flasche! Ihr Ratschlag ihn im Bett liegen zu lassen und nur leise zu reden funktioniert leider überhaupt nicht...er schreit wie verrückt und ist dann richtig wach für 1-2 Stunden. Bekommt er die Flasche schläft er erstmal direkt weiter. Danach wacht er dann allerdings alle 2 Stunden auf und weint aber dann bekommt er keine Flasche...erst morgens wieder.
Er hat 2 Zähne bisher und ich glaube die nächsten sind im Anmarsch denn seit Tagen sabbert er wie verrückt! Zu sehen ist allerdings nichts. Außerdem robbt er seit einiger Zeit und seit ein paar Tagen sehr...er ist sofort unterwegs sobald er auf dem Boden liegt. Ich habe da Gefühl, immer wenn er etwas neues kann schläft er noch schlechter als sonst.
Was kann ich denn bloß tun? Bin ratlos :-(

von Mollie80 am 10.10.2008, 10:52 Uhr

Antwort:

Schlechtes Schlafen

Liebe M.,
die späte Flasche gegen 23 Uhr halte ich in diesem Alter noch für normal und das spätere Aufwachen hat sicher mit rascher Entwicklung zu tun. Bleiben Sie bei ihrer guten Strategie, dann nur leise zu reden und ihn nicht aus dem Bett zu nehmen, denn nur so kann sich das wieder bessern.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.10.2008

Antwort:

Schlechtes Schlafen

hallo fürs zahnen kann man höomoptische mittel geben lass dich in der apotheke bereaten bei uns hat chamillo gut angeschlagen.
oder viborozäpfen in den heissern phasen.
wenn die kinder sich entwickel schlafen sie wirklich schlechter.
da hilfe leider nur eins augen zu und mit viel viel liebe.
vorallen die zähne wachsen ja hoch und das tut auch weh und nacht ist der scmerz sehr spürbar.
unser (gottseidank )nun durch hatte das ganze program schmerzen fieber durchfall stark riechend kaum gegessen und einen wunden popo.
und viele viele tränen nacht wenn es garnet mehr ging gab ne schmerzzäpfen.
auch waren immer seine ohren mit in leitenschaft gezogen bis hin zur mittelohrentzündung.
wünsch dir und deinen kind alles gut und kopf hoch.sag dir immer kleine kinder kleine sorgen grosse kinder grosse sorgen

von tixtax am 10.10.2008