Schlafverhalten 5 Monate alte Zwillinge

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schlafverhalten 5 Monate alte Zwillinge

Hallo Dr. Busse, meine Zwillinge haben tagsüber den Rhythmus 30min schlafen, stillen, 1-1,5h wach und wieder in getrennten Zimmern (weil sie zu unterschiedlichen Zeiten schlafen und brüllen) schlafen. Wobei das einschlafen problematisch ist. Bis vor zwei Wochen haben wir sie auf dem Arm in den Schlaf gewiegt, jetzt lassen wir sie im Bettchen einschlafen, mit Ritual und erst aus dem Zimmer schleichen wenn sie schlafen. Leider gehts das bei mir auch nicht ohne Gebrüll und ein bis zwei Sabsimplex-tropfen auf dem Schnuller. Von meinem Mann lassen sie sich besser ins Bett bringen. Dieser 2h Rhythmus ist für mich recht anstregend, denn meistens wechseln sie sich ab, wenn der eine schläft, ist der andre wach, wenn der eine wach ist und ich mit ihm spielen könnte, ist der andre schon wieder müde und nörglig, sodass ich mich um den kümmern muss. An eine Pause für mich ist da gar nicht zu denken. Abends halten wir sie ca 2 h wach, je nachdem wie quengelig sie dann werden ;-) Sie schlafen dann zwischen 20 und 21 Uhr ein, wollen zw. 2 bis 3 mal gestillt werden (danach schlafen sie an der Brust sofort weiter), und sind dann zw 6 bis 7 Uhr wieder wach. Nachts schlafen sie in ihrem Bettchen bei uns im Schlafzimmer. Reichen diese kurzen Nickerchen tagsüber aus? Oft habe ich den Eindruck dass dem nicht so ist. Was kann ich denn tun? Und was kann ich tun um sie dann mal zu einem alleine einschlafen ohne Gebrüll zu bringen? Was halten sie von der Methode aus dem Buch jedes Kind kann schlafen lernen? Kann ich die Methode wirklich schon ab 6 Monaten durchführen? Haben sie Erfahrungen wie das mit Zwillingen ist? In einem Zimmer einschlafen lernen lassen, wobei es ja gut sein kann dass der eine nicht einschlafen kann weil der zweite brüllt, oder in getrennten Zimmern lernen lassen und sie erst wieder in ein gemeinsames Zimmer legen wenn sie ohne Gebrüll einschlafen? Viele Fragen... Ich freue mich schon auf Ihre Antwort! Liebe Grüße Die Zwillingsmama von Felix und Till

Mitglied inaktiv - 22.10.2009, 16:40



Antwort auf: Schlafverhalten 5 Monate alte Zwillinge

Liebe Z., einfach auch aus praktischen Gründen und weil sie die Nähe des anderen ja gewohnt sind, würde ich zu gemeinsamem Zimmer raten und die beiden auch zu den selben Zeiten hinlegen. Das wird sich einspielen, selbst wenn SIe am Anfang als Einschlafhilfe so lange an den Bettchen sitzen bleiben sollten und nur leise und monoton reden bis sie abschalten können. Bitte nicht an der Brust einschlafen lassen, sonst wird das zur Gewohnheit. Und auch nicht alleine in den Schlaf weinen lassen, dazu sind sie vil zu jung. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.10.2009



Antwort auf: Schlafverhalten 5 Monate alte Zwillinge

Hallo, wir haben auch das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen". Als unser Sohn drei Monate alt war, haben wir ihn abends spätestens 20 Uhr wach ins Bett gelegt (vorher immer das gleiche Ritual: umziehen für die Nacht, Flasche, wach ins Bett legen, aber noch das Zimmer verlassen, bevor er einschlummert). Sicherlich hat er anfangs protestiert, aber solange er nur etwas geschimft hat und nicht gebrüllt hat, haben wir nicht auf ihn reagiert. Und bis heute (bald 5 Monate) hat sich das so eingespielt, dass er um 19 Uhr umgezogen wird und um 19.30 Uhr schläft! Allerdings haben wir uns das zunutze gemacht, dass er sowieso immer gegen 20 Uhr ungenießbar und quengelig wurde... Aber wir sehen auch zu, dass wir immer gegen 19 Uhr zu Hause sind, damit er in seinem eigenen Bett einschlafen kann. Das wird zwar ein bißchen belächelt in der Familie, aber wir haben entspannte Abende und ich hoffe nur, dass das möglichst so bleibt. Alle Tips habe ich aus diesem Buch. Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen, schließlich kann es kaum schlechter werden, als es sowieso schon ist. Viel Erfolg!

Mitglied inaktiv - 22.10.2009, 17:15



Antwort auf: Schlafverhalten 5 Monate alte Zwillinge

Hallo Zwillingsmama, auch ich bin Mutter v. Zwillingen (18 Mo.). Ich kann dir nur raten, sie in einem ZImmer schlafen zu lassen. Wenn sie sich aneinander gewöhnt haben u. erst einmal abends Milchbrei usw. bekommen klappt das super. Wenn dann einer von ihnen nachts wach wird u. den anderen hört (atmen usw.) wirkt das sehr beruhgend. Unsere beiden haben sich dann nachts nicht mehr gemeldet u. ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wann ich das letzte Mal nachts aufgestanden bin. Selbst wenn einer von ihnen mal erkältet ist, ist nachts Ruhe. Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen Kraft schenken f. die Zukunft. Gruss Borghagen

Mitglied inaktiv - 23.10.2009, 13:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist das wirklich normales Schlafverhalten?

Mein Sohn ist 7 Monate alt. Er war immer ein sehr schlechter Schläfer und ich sagte schon seit Wochen, schlechter kann es nicht werden. Er war oft im Stunden- oder Zweistundentakt wach. Nun ist es aber seit einigen Wochen schlimmer. Er bekommt im 18:30 Uhr seine Flasche, dann wird er umgezogen und im Bett (Beistellbett im Elternschlafzimmer) wi...


Schlafverhalten

Guten Abend Herr Dr. Busse, ich hoffe sie können mir einen Rat geben. Mein Sohn Atreyu wird am 20.02.2022 3 Jahre alt und wacht seit bestimmt drei Monaten alle 4-5 Nächte mitten in der Nacht auf ohne Geschrei oder sonst was und ist dann einfach mal 3 Stunden wach.Er ist auch so kein so guter und langer Schläfer aber ich bin alleinerziehend und br...


Komisches Schlafverhalten nimmt immer mehr zu

Hallo, meine Tochter ist fast 11 Wochen alt. Seit ein paar Tagen beobachte ich wie sie in der Nacht ständig Laute von sich gibt, es ist wie so eine Art stöhnen. Sie bewegt den Kopf auch ganz schnell hin und her. Wenn sie seitlich schläft, dann schlägt sie ihre Hände auf und ab und stöhnt die ganze zeit auf und das alle paar Minuten. Wenn ich sie a...


Rhesusfaktor Mo-Di Zwillinge

Sehr geehrter Herr Busse, seit dem 01.07 gibt es die Möglichkeit für Rhesusfaktor negative Mütter anhand einer Blutuntersuchung den Rhesusfaktor des ungeborenen zu bestimmen um unnötige Spritzen zu verbrauchen. Diese Möglichkeit habe ich genutzt und habe mich während der eineiigen Zwillingsschwangeeschaft testen lassen. Ergebnis: babys sind pos...


Schlafverhalten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Sohn ist jetzt 10 Tage alt. Seit letzter Woche Dienstag sind wir zuhause. Drei Tage waren wir im KH. Ich hatte Ihnen davon berichtet, dass bei uns alles etwas chaotisch ist... z. B. beruhigen nur durch Stillen, wenig Schlaf, lässt sich nicht ablegen. Also kein Fahrplan irgendwie. Seit zwei Tagen i...


Ist schlafverhalten vererbbar

Guten Tag Herr Dr Busse, Hier liest man ja sehr oft das Babys schlafprobleme haben oder auch ältere Kinder. Ich muss sagen ich kenne das in dem Ausmaß gar nicht. Ich habe 7 Kinder, unsere 4 hat wie ihr Vater Probleme mit dem einschlafen, wenn sie aber schläft schläft sie tief umd fest. Meine anderen Kinder haben laut meinen Mann meinen Schla...


Kann der Kindergarten meine Zwillinge gegen Einw. von uns und den Kindern trenne

Mein Zwillingspaar ist jetzt 5 Jahre alt, ab Sommer sollen sie vormittags in den Kindergarten, da dann das Vorschuljahr beginnt. Sie waren die letzten beiden Jahre zusammen in einer Gruppe und es gab mir Probleme. In ihrer Gruppe haben sie viele gemeinsam, aber auch eigene Freunde gefunden, da sie recht unterschiedlich sind und auch daher ihren eig...


Schlafverhalten verändert

Guten Tag, Ich habe noch eine Frage. Mein nun 14 Wochen alter Sohn hat sein Schlafverhalten sehr verändert. Bis vor 2 Wochen war es sehr schwer ihn amTag zumSchlafen zu bringen. Er hat insgesamt höchstens 2 Stunden geschlafen am Tag. Nachtschlaf war immer gut. Mit Stillen von ca. 22 bis 8 Uhr. Vor 2 Wochen hat er begonnen mehr Tagsüber zu s...


Komisches Schlafverhalten

Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Mein Sohn ist 7 Monate und ein paar Tage alt. Seit seiner Geburt schläft er nachts extrem unruhig. Ab 3 Uhr beginnt auch seine Verdauung mitzuspielen, was ihn dann im Halbschlaf hält und er sich bis zum Aufstehen nur hin und her wälzt.  Tagsüber ist er dauerhaft müde. Selbst wenn er 1 1/2 Stunden Mittagsschlaf...


Zwillinge haben sich komplett verändert

Hallo,   wir haben Anfang August mit der KiTa Eingewöhnung unserer Zwillingsmädels begonnen. Sie sind knapp 2 1/2 Jahre. Die ersten 3 Tage liefen super, sodass die Erzieher mich direkt für über 3 Stunden weggeschickt haben. Als ich zur Abholzeit wiedergekommen bin waren beide Kinder komplett aufgelöst und panisch und vollkommen zugeqwollen v...