Schlafverhalten 5 Monate alte Zwillinge

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schlafverhalten 5 Monate alte Zwillinge

Hallo Dr. Busse, meine Zwillinge haben tagsüber den Rhythmus 30min schlafen, stillen, 1-1,5h wach und wieder in getrennten Zimmern (weil sie zu unterschiedlichen Zeiten schlafen und brüllen) schlafen. Wobei das einschlafen problematisch ist. Bis vor zwei Wochen haben wir sie auf dem Arm in den Schlaf gewiegt, jetzt lassen wir sie im Bettchen einschlafen, mit Ritual und erst aus dem Zimmer schleichen wenn sie schlafen. Leider gehts das bei mir auch nicht ohne Gebrüll und ein bis zwei Sabsimplex-tropfen auf dem Schnuller. Von meinem Mann lassen sie sich besser ins Bett bringen. Dieser 2h Rhythmus ist für mich recht anstregend, denn meistens wechseln sie sich ab, wenn der eine schläft, ist der andre wach, wenn der eine wach ist und ich mit ihm spielen könnte, ist der andre schon wieder müde und nörglig, sodass ich mich um den kümmern muss. An eine Pause für mich ist da gar nicht zu denken. Abends halten wir sie ca 2 h wach, je nachdem wie quengelig sie dann werden ;-) Sie schlafen dann zwischen 20 und 21 Uhr ein, wollen zw. 2 bis 3 mal gestillt werden (danach schlafen sie an der Brust sofort weiter), und sind dann zw 6 bis 7 Uhr wieder wach. Nachts schlafen sie in ihrem Bettchen bei uns im Schlafzimmer. Reichen diese kurzen Nickerchen tagsüber aus? Oft habe ich den Eindruck dass dem nicht so ist. Was kann ich denn tun? Und was kann ich tun um sie dann mal zu einem alleine einschlafen ohne Gebrüll zu bringen? Was halten sie von der Methode aus dem Buch jedes Kind kann schlafen lernen? Kann ich die Methode wirklich schon ab 6 Monaten durchführen? Haben sie Erfahrungen wie das mit Zwillingen ist? In einem Zimmer einschlafen lernen lassen, wobei es ja gut sein kann dass der eine nicht einschlafen kann weil der zweite brüllt, oder in getrennten Zimmern lernen lassen und sie erst wieder in ein gemeinsames Zimmer legen wenn sie ohne Gebrüll einschlafen? Viele Fragen... Ich freue mich schon auf Ihre Antwort! Liebe Grüße Die Zwillingsmama von Felix und Till

Antwort auf: Schlafverhalten 5 Monate alte Zwillinge

Liebe Z., einfach auch aus praktischen Gründen und weil sie die Nähe des anderen ja gewohnt sind, würde ich zu gemeinsamem Zimmer raten und die beiden auch zu den selben Zeiten hinlegen. Das wird sich einspielen, selbst wenn SIe am Anfang als Einschlafhilfe so lange an den Bettchen sitzen bleiben sollten und nur leise und monoton reden bis sie abschalten können. Bitte nicht an der Brust einschlafen lassen, sonst wird das zur Gewohnheit. Und auch nicht alleine in den Schlaf weinen lassen, dazu sind sie vil zu jung. Alles Gute!

Antwort auf: Schlafverhalten 5 Monate alte Zwillinge

Hallo, wir haben auch das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen". Als unser Sohn drei Monate alt war, haben wir ihn abends spätestens 20 Uhr wach ins Bett gelegt (vorher immer das gleiche Ritual: umziehen für die Nacht, Flasche, wach ins Bett legen, aber noch das Zimmer verlassen, bevor er einschlummert). Sicherlich hat er anfangs protestiert, aber solange er nur etwas geschimft hat und nicht gebrüllt hat, haben wir nicht auf ihn reagiert. Und bis heute (bald 5 Monate) hat sich das so eingespielt, dass er um 19 Uhr umgezogen wird und um 19.30 Uhr schläft! Allerdings haben wir uns das zunutze gemacht, dass er sowieso immer gegen 20 Uhr ungenießbar und quengelig wurde... Aber wir sehen auch zu, dass wir immer gegen 19 Uhr zu Hause sind, damit er in seinem eigenen Bett einschlafen kann. Das wird zwar ein bißchen belächelt in der Familie, aber wir haben entspannte Abende und ich hoffe nur, dass das möglichst so bleibt. Alle Tips habe ich aus diesem Buch. Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen, schließlich kann es kaum schlechter werden, als es sowieso schon ist. Viel Erfolg!

Antwort auf: Schlafverhalten 5 Monate alte Zwillinge

Hallo Zwillingsmama, auch ich bin Mutter v. Zwillingen (18 Mo.). Ich kann dir nur raten, sie in einem ZImmer schlafen zu lassen. Wenn sie sich aneinander gewöhnt haben u. erst einmal abends Milchbrei usw. bekommen klappt das super. Wenn dann einer von ihnen nachts wach wird u. den anderen hört (atmen usw.) wirkt das sehr beruhgend. Unsere beiden haben sich dann nachts nicht mehr gemeldet u. ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wann ich das letzte Mal nachts aufgestanden bin. Selbst wenn einer von ihnen mal erkältet ist, ist nachts Ruhe. Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen Kraft schenken f. die Zukunft. Gruss Borghagen