Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

schlafen

Hallo, ich habe eine Frage, ich habe Zwillinge die sehr schlecht einschlafen, sie müssen stundenlang zum einschlafen rumgetragen werden Sobald ich sie ins Bett lege (wenn sie müde sind) fangen siean zu schreien, da ich oft alleine bin kann ich sie nicht beide in den schlaf tragen was kann ich da machen warum ist das so, sonst sind sie sehr zufriedene Kinder (5 Monate alt).
Vielen Dank für ihre Antwort

von Andi05 am 25.05.2009, 22:37 Uhr

Antwort:

schlafen nachtrag

Liebe A.,
der Ansatz, sie sofort beim müde werden ins Bett zu legen, war richtig. Wenn Sie sie aber dann doch irgendwann auf den Arm nehmen und schaukeln, können sie nicht lernen, alleine in den Schlaf zu finden. Tun Sie das nicht und bleiben konsequent nur leise redend oder singend nebem dem Bett sitzen, dann wird sich das in 2 Wochen erledigt haben.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.05.2009

Antwort:

schlafen nachtrag

Wir haben einem ruhigen und gleichmäßigen Tagesablauf.
Und immer wenn sie müde und quengelig werden, legen ich sie konsequent in einem abgedunkelten Raum in die Betten und dannversuche ich sie zu beruhigen aber sie schreien dann sollange bis ich sie auf den arm nehme.

von Andi05 am 25.05.2009

Antwort:

Zu diesem Thema am Besten Dr. Posth befragen!

Liebe Andi!

Dein Problem kann ich gut verstehen. Meine Kleine ist nun 9 Monate alt und hat die ersten 3 Monate grundsätzlich nur auf mir oder vor mir auf dem Stillkissen geschlafen. Ablegen war bis auf wenige Male nicht möglich, da sie gaaanz viel Mama und Nähe brauchte, die ich ihr auch geben konnte und von Herzen wollte. Nach diesen 3 Monaten konnte ich sie nachts zur Seite legen und hat sie, bis auf die Wachstumsschübe und vor einigen Wochen zahnen, fast durchgeschlafen. (1-2mal stillen / Zwiemilchernährung)

Bei Zwillingen ist dies natürlich nicht so einfach, wenn Du alleine bist.
Aber höre ruhig auf Dein Herz und lasse sie so wenig wie möglich schreien. Und finde da den für euch alle richtigen Weg. Vielleicht kannst Du sie ja bei Dir/euch mit im Bett schlafen lassen und sie in Deinen Armen wiegen oder falls Du stillst, sie in den Schlaf stillen (falls es klappt mit Beiden zugleich).

Denn diese "Jedes-Kind-kann-schlafen-lernen-Methoden" sind in jedem Fall grausam und nichts anderes als Konditionierung. Die Kleinen können noch nicht lernen, sich selbst zu beruhigen. Begleitung in den Schlaf ist nötig, so gut Du sie geben kannst.

Bitte stelle Deine Frage noch einmal im Forum von Hrn. Dr. Posth. Ich denke, er ist hierfür der beste Ansprechpartner, den Du bekommen kannst. Er wird Dir auf jeden Fall sagen können, wie Du Deine Zwillinge am Besten durch die Anfangsmonate bringst, ohne dass sie Schaden nehmen.

Ganz viele liebe Grüße
Andrea

von Aspira am 26.05.2009