Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

schlaf bzw. hungerproblem

Hallo, wir brauchen dringend hilfe.
unser 8 monate alter sohn hat scheinbar ein schlf oder essproblem.
also er bekommt morgens halb acht ein 200ml flasche zum mittag 8 monatsbrei nachmittags einobstgläschen.
abends bekommt er eine leberwurst schnitte und noch mal 200ml milch und geht 18 uhr ins bett.
um neun ist er wieder munter und lässt sich nur durch eine weiter mahlzeit beruhigen und dann schläft er weiter.
dann kommt er so 1 uhr nachts wieder nur mit der flasche zu bruhigen und zum weiter schlfen das ganze dann gegen 3 oder 4 nochmal und ab um schs ist die nacht dann zuende.

wir hatten schon 3er milch versucht und sind wieder zur 1er zurück weil er ja von der 3er nicht soviel darf.
er schläft auch tags recht wenig morgens 30-60min. und nach dem mittag allerhöchstens 1stunde.
sonst ist er wach und und recht interessiert an seiner umgebung.
wir haben schon alles mögliche versucht die zeit mit tee zu überbrücken ihn auch mal schreien lassen und versucht ihm im bett zu beruhigen eigentlich alles aber nix hilft.

wir hatte lange zeit nen ganz guten rythmus gegen 22 uhr nochmal eine mahlzeit und dann erst 4 oder 5 uhr, aber wie gesagt seit einigen wochen ist er nur noch hungig und munter und schreit nachts.

was können wir tun ?
wir haben feste abendrituale und alles läuft recht entspannt.

unser knderarzt meinte wir müssen da durch aber ich empfinde sein verhalten als nicht normal.
zähne bekommt er grad keine und auch sonst fehlt ihm nix.

von babyfüßchen am 15.06.2008, 06:44 Uhr

Antwort:

Liebe B.,
Ihr Sohn hat sich einfach daran gewöhnt, nur mit MIlchflasche wieder in den Schlaf zu finden und solche Gewohnheiten sind schwer zu ändern. Trotzdem sollten Sie es natürlich tun. Nachmittags sollten Getreideflocken zum Obst kommen und abends gibt es dann als letzte Mahlzeit entweder MIlchnahrung und Brot oder einen MIlchgetreidebrei. Und dann ist Schluss bis zum Frühstück und es gibt auch keinen Tee als Ersatz. Nur "gute Worte" indem Sie einfach konsequent nur leise redend am Bett sitzen bleiben und das mit ihm zusammen durchstehen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.06.2008

Antwort:

Also wenn ich an unseren zurück denke, dann würde ich mal sagen er hat einen Wachstumsschub und das richtig. In solchen Zeiten hat unser uns auch die Haare vom Kopf "gefressen". Was er da verputzt hat war echt der Hammer.
Tja das euer das so auf die nacht schiebt ist natürlich blöd, aber ich fürchte euer KA hat Recht, da müsst Ihr durch.

Als ich noch gestillt habe ist mein Zwerg in diesen Zeiten fast jede Stunde gekommen und nachts waren 3 Stunden Schlaf am Stück schon Luxus.

Also da hilft echt nur Augen zu und durch und versuch jede Minute die dein Kind schläft auch zum ausruhen zu nutzen, wenn das möglich ist - Haushalt kann auf jeden Fall warten.

LG
Ann

von annpia am 15.06.2008