Schläft im eigenen Zimmer - wird aber nachts wach - gerne an alle

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schläft im eigenen Zimmer - wird aber nachts wach - gerne an alle

Hallo, meine Tochter, 17 Monate alt, hat bis vor einer Woche bei uns im Zimmer geschlafen, im eigenen Bett. Jetzt schläft sie in ihrem Zimmer. Einschlafen ist kein Problem. Ich lege sie hin und sie schläft ohne Probleme ein. Nachts wird sie aber wach und wenn ich zu Ihr gehe, steht sie schon im Bett und will sich nicht mehr hinlegen. Dann nehme ich sie mit in unser Bett. Ist das ok? Oder nicht? Dazu muss ich sagen, dass in 10 Wochen mein 2. Kind auf die Welt kommt. LG Gabri

Antwort auf: Schläft im eigenen Zimmer - wird aber nachts wach - gerne an alle

Liebe G., meldet Ihre Tochter sich denn dann richtig? Nur dann sollten Sie zu Ihr gehen und dann auch nichts tun als ihr leise und ruhig zu sagen, dass jetzt Nacht sei und alle schlafen wollten und das war's. Gehen Sie wieder und kommen notfalls nur in 3-minütigen Abständen erneut in ihr Zimmer und wiederholen das o.g. "Ritual". Nur so wird sie lernen, dass Sie zwar jederzeit zu ihr kommen und sie trösten, wenn sie schlecht geträumt hat, etc., dass sie aber nachts in ihrem Bett schlafen muss. Eine andere Entscheidung ist gleich das Familienbett, wenn Sie das wirklich wollen. Alles Gute!

Antwort auf: Schläft im eigenen Zimmer - wird aber nachts wach - gerne an alle

Entschuldige, wenn ich etwas dazu schreibe, auch wenn du Herrn Dr. Busse gefragt hast. Ich denke, dass deine Tochter schon im Bett steht, weil du ja nicht mehr sofort bei ihr bist (Babyfon?). Ob du sie mit in euer Bett nehmen willst, musst du bzw. auch dein Partner entscheiden. Wenn euch das Familienbett gefällt, warum nicht? Wir praktizieren das nach wie vor so. Wenn unser Sohn (wird im April 4) aufwacht, kommt er zu uns ins Bett und für uns ist das ok. Aber das mag nicht jeder.

Antwort auf: Schläft im eigenen Zimmer - wird aber nachts wach - gerne an alle

ob das ok ist oder nicht mußt du für dich entscheiden... ... und auch, ob es handelbar ist, wenn Euer 2. Kind da ist. Wir haben zwei Kinder in kurzem Abstand und für uns wäre dies nicht der Fall, da wir nachts alle Kraft für den nächsten Tag tanken müssen und unser Großer wäre, wenn er bei uns geschlafen hätte immer mit aufgewacht wenn das Baby geschrien hätte.

Antwort auf: Schläft im eigenen Zimmer - wird aber nachts wach - gerne an alle

Das war mal wieder eine typische Antwort von Dr. Busse - er empfiehlt ferbern! Es kommt auf Euch drauf an, Familienbett geht auch zu viert. Das müßt aber Ihr letztendlich entscheiden, ob Ihr das wollt. Wenn ja, nimm sie wieder mit in Dein Bett - wenn nein empfehle ich Dir das Buch "Schlafen statt schreien" von E. Pantley. Verkehrt ist es nicht, sie mit in Euer Bett zu nehmen - mit 16 Jahren will sie bestimmt alleine schlafen :-) Alles Gute und eine schöne Restschwangerschaft!