Schläft im eigenen Zimmer - wird aber nachts wach - gerne an alle

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schläft im eigenen Zimmer - wird aber nachts wach - gerne an alle

Hallo, meine Tochter, 17 Monate alt, hat bis vor einer Woche bei uns im Zimmer geschlafen, im eigenen Bett. Jetzt schläft sie in ihrem Zimmer. Einschlafen ist kein Problem. Ich lege sie hin und sie schläft ohne Probleme ein. Nachts wird sie aber wach und wenn ich zu Ihr gehe, steht sie schon im Bett und will sich nicht mehr hinlegen. Dann nehme ich sie mit in unser Bett. Ist das ok? Oder nicht? Dazu muss ich sagen, dass in 10 Wochen mein 2. Kind auf die Welt kommt. LG Gabri

Mitglied inaktiv - 26.02.2010, 20:52



Antwort auf: Schläft im eigenen Zimmer - wird aber nachts wach - gerne an alle

Liebe G., meldet Ihre Tochter sich denn dann richtig? Nur dann sollten Sie zu Ihr gehen und dann auch nichts tun als ihr leise und ruhig zu sagen, dass jetzt Nacht sei und alle schlafen wollten und das war's. Gehen Sie wieder und kommen notfalls nur in 3-minütigen Abständen erneut in ihr Zimmer und wiederholen das o.g. "Ritual". Nur so wird sie lernen, dass Sie zwar jederzeit zu ihr kommen und sie trösten, wenn sie schlecht geträumt hat, etc., dass sie aber nachts in ihrem Bett schlafen muss. Eine andere Entscheidung ist gleich das Familienbett, wenn Sie das wirklich wollen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.02.2010



Antwort auf: Schläft im eigenen Zimmer - wird aber nachts wach - gerne an alle

Entschuldige, wenn ich etwas dazu schreibe, auch wenn du Herrn Dr. Busse gefragt hast. Ich denke, dass deine Tochter schon im Bett steht, weil du ja nicht mehr sofort bei ihr bist (Babyfon?). Ob du sie mit in euer Bett nehmen willst, musst du bzw. auch dein Partner entscheiden. Wenn euch das Familienbett gefällt, warum nicht? Wir praktizieren das nach wie vor so. Wenn unser Sohn (wird im April 4) aufwacht, kommt er zu uns ins Bett und für uns ist das ok. Aber das mag nicht jeder.

Mitglied inaktiv - 26.02.2010, 21:35



Antwort auf: Schläft im eigenen Zimmer - wird aber nachts wach - gerne an alle

ob das ok ist oder nicht mußt du für dich entscheiden... ... und auch, ob es handelbar ist, wenn Euer 2. Kind da ist. Wir haben zwei Kinder in kurzem Abstand und für uns wäre dies nicht der Fall, da wir nachts alle Kraft für den nächsten Tag tanken müssen und unser Großer wäre, wenn er bei uns geschlafen hätte immer mit aufgewacht wenn das Baby geschrien hätte.

Mitglied inaktiv - 27.02.2010, 12:47



Antwort auf: Schläft im eigenen Zimmer - wird aber nachts wach - gerne an alle

Das war mal wieder eine typische Antwort von Dr. Busse - er empfiehlt ferbern! Es kommt auf Euch drauf an, Familienbett geht auch zu viert. Das müßt aber Ihr letztendlich entscheiden, ob Ihr das wollt. Wenn ja, nimm sie wieder mit in Dein Bett - wenn nein empfehle ich Dir das Buch "Schlafen statt schreien" von E. Pantley. Verkehrt ist es nicht, sie mit in Euer Bett zu nehmen - mit 16 Jahren will sie bestimmt alleine schlafen :-) Alles Gute und eine schöne Restschwangerschaft!

Mitglied inaktiv - 27.02.2010, 21:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kaltes zimmer - baby schläft besser

Hallo!!! Ich hatte ihn vor einigen wochen schon einmal geschrieben, da mein Kind in der Nacht ständig das Bedürfnis hatte, etwas trinken zu wollen....ich habe sofort Ihren Rat befolgt, leider sind noch nicht die richtigen Erfolge des durchschlafens geschafft worden, aber da ich weiß das ich jetzt alles richtig mache, bin ich schon sehr zufrieden...


Warum schläft meine Tochter in ihrem Zimmer nicht ein?

Hallo Hr. Dr. Busse, meine Tochter ist knapp 6 Monate, schläft seit dem 3. Monat ca 19 Uhr ein bis 7/8 Uhr am Morgen, manchmal noch länger. Sie bekommt 4 volle Flaschen am Tag. Vor einigen Tagen ist sie aus dem Beistellbettchen aus unserem Zimmer ausgezogen in ihr neues Bettchen ins eigene Zimmer. Dort gibt es ewig Theater, sie weint, sodass ich s...


baby (7 monate) schläft allein im zimmer besser - soll man gewähren lassen?

hallo herr dr.busse, mein sohn, geb. 20.06.15, schläft seit der geburt mit mir in einem zimmer, aber im eigenen bett bzw. erst stubenwagen, dann bett. nun geht er ja früher schlafen als ich und ich habe festgestellt, dass er allein viel ruhiger schläft, auch durch umdrehen etc. nicht aufwacht. lege ich mich dann auch hin, stehe ich gefühlt 20x pro ...


Rauchen und Kind schläft im gleichen Zimmer

Sehr geehrter Herr Doktor! Ich habe eine 5 Monate alte Tochter und das Stillen ist mir nicht mehr möglich. Jetzt habe ich wieder angefangen am Abend wenn meine Tochter schläft in etwa 2 Zigaretten zu rauchen. Danach gehe ich mich duschen, wechsle die Kleidung und putze mir die Zähne. Unsere Tochter schläft in ihrem Bett in unserem Zimmer, sie da...


Schläft meine Tochter zu viel?

Sehr geehrter Herr Brügel,   meine Tochter wurde vor wenigen Tag 1 Jahr alt, seit ca. 3 wochen schläft sie mehr vor allem in der Nacht schläft sie statt der üblichen 11 Stunden zwischen 12 und 13, unter Tags schläft sie nicht mehr wie 2 Stunden. Also in Summe kommt sie zwischen 14-15 Stunden. Selten 16. Sie war letzte Woche krank, hatte leid...


6 monate baby im eigenen zimmer

Hallo Dr. busse! mein sohn wird am 4. februar 6 monate alt. Er ist ein kerngesundes, fittes baby. Jedoch war schlaf schon immer ein schwieriges thema. Anfangs wegen koliken (regulationsstörungen?) katastrophal. Eine federwippe war unsere rettung. Nun hat er wieder eine phase wo er sehr oft aufwacht, lange braucht zum wieder einschlafen und leid...


Schimmel in einem Zimmer

Sehr geehrter Herr Dr med Busse, leider haben wir grünen Schimmel an einer Zimmerwand im Haus entdeckt. In dem Zimmer stehen einige Spielzeuge und auch die gesamte Kleidung von unserem Baby ist dort in einem Schrank verstaut. Sollte man die Kleidung des Babys lieber einmal waschen und dann woanders lagern? Und sollte man das Spielzeug feucht...


Baby 10 Wochen akzeptiert kein Schnuller und schläft gerne mit meinem Finger im Mund ein

Guten Tag Dr Busse, unsere Tochter schläft abends manchmal an der Brust ein, manchmal müssen wir sie noch extra schaukeln und wenn besonders viel geweint wird, beruhigt sie sich mit meinem Finger im Mund. Den Schnuller nimmt sie nicht an. Ich habe diesen auch schon in Muttermilch getaucht und trotzdem wurde er abgelehnt. Ich würde ihr den Fi...


Kind schläft nicht

Guten Morgen, mein Kind ist nun 2,5 Jahre alt und seit Monaten schläft er Nachts nur 5-6 Stunden und mittags 2 Stunden. Er schläft auch sehr schlecht ein ich muss ihn jeden Tag Abends 2-3 Stunden mit den Beinen wackeln damit er einschläft. Wenn er einen Mittagsschlaf von 2 Stunden macht 13-15Uhr, dann schläft er erst um 00 Uhr ein, das sehr sch...


Baby schläft mit offenen Mund

Guten Morgen! mein Baby (8wochen alt) schläft von Geburt an mit offenen Mund. Ich habe mir darüber zuerst auch keine Gedanken gemacht, jedoch habe ich vor kurzen gelesen, dass dies später zu Verhaltenauffälligkeiten und Sprachsörunfen führen kann. muss ich mir diesbezüglich Sorgen machen und den Kinderarzt kontaktieren oder ist dies harmlos?...