Frage: Scharlach und Angina

Hallo! Meine Töchter (4 und 6 Jahre) haben eine Seitenstrangangina. Meine 4 Jährige Tochter ist schon auf dem Weg der Besserung, da sie schon seit Montag Antibiotika bekommt. Meine 6 Jährige Tochter hat erst heute angefangen, da bei ihr erst gestern Abend die Krankheit ausbrach. Sie klagt nun aber auch seit einer halben Stunde das ihr die Zunge mit weh tut. Ist das normal? Wie kann ich ihr Abhilfe schaffen? Mein Sohn (1 3/4 Jahr) hat es auch erwischt. Er hat aber Scharlach. Heute Morgen hatte er Ausschlag an Füßen und Bauch. Nun sind die Ärmchen und das Gesicht auch befallen. Liegt das am Scharlach oder verträgt er das Penicillin nicht? Der Ausschlag an Bauch und Füßen fing aber vor der 1. Gabe des Penicillins an. Liebe Grüße

Antwort auf: Scharlach und Angina

Liebe J., aus der Ferne kann ich leider nicht beurteilen, was Ihren Kindern fehlt. Ich kann nur sagen, dass Scharlach unter 3 Jahren sehr selten vorkommt. Bitte lassen Sie ihren Kinderarzt nachsehen. Scharlach ist ja eine Streptokokkeninfektion und die kann man mit einem Rachenabstrich leicht nachweisen oder ausschließen. AllesGute!

Antwort auf: Scharlach und Angina

Danke für die Antwort. Wir waren gestern Morgen schon beim Kinderarzt. Der diagnostizierte bei meinem Sohn Scharlach. Ich wusste aber nicht ob dieser Ausschlag der immer mehr wurde auch zum Scharlach gehört oder eine Unverträglichkeit des Penicillins ist. Aber wir waren heut noch einmal beim Arzt, und der Ausschlag kommt vom Scharlach.