Frage: Scharlach und Angina

Hallo! Meine Töchter (4 und 6 Jahre) haben eine Seitenstrangangina. Meine 4 Jährige Tochter ist schon auf dem Weg der Besserung, da sie schon seit Montag Antibiotika bekommt. Meine 6 Jährige Tochter hat erst heute angefangen, da bei ihr erst gestern Abend die Krankheit ausbrach. Sie klagt nun aber auch seit einer halben Stunde das ihr die Zunge mit weh tut. Ist das normal? Wie kann ich ihr Abhilfe schaffen? Mein Sohn (1 3/4 Jahr) hat es auch erwischt. Er hat aber Scharlach. Heute Morgen hatte er Ausschlag an Füßen und Bauch. Nun sind die Ärmchen und das Gesicht auch befallen. Liegt das am Scharlach oder verträgt er das Penicillin nicht? Der Ausschlag an Bauch und Füßen fing aber vor der 1. Gabe des Penicillins an. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 05.05.2010, 19:01



Antwort auf: Scharlach und Angina

Liebe J., aus der Ferne kann ich leider nicht beurteilen, was Ihren Kindern fehlt. Ich kann nur sagen, dass Scharlach unter 3 Jahren sehr selten vorkommt. Bitte lassen Sie ihren Kinderarzt nachsehen. Scharlach ist ja eine Streptokokkeninfektion und die kann man mit einem Rachenabstrich leicht nachweisen oder ausschließen. AllesGute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.05.2010



Antwort auf: Scharlach und Angina

Danke für die Antwort. Wir waren gestern Morgen schon beim Kinderarzt. Der diagnostizierte bei meinem Sohn Scharlach. Ich wusste aber nicht ob dieser Ausschlag der immer mehr wurde auch zum Scharlach gehört oder eine Unverträglichkeit des Penicillins ist. Aber wir waren heut noch einmal beim Arzt, und der Ausschlag kommt vom Scharlach.

Mitglied inaktiv - 06.05.2010, 09:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Scharlach-Angina

Hallo Dr. Busse, meine Tochter hat jetzt schon zum 4.Mal eine Scharlach-Angina, allerdings ohne Fieber. Sie hatte nur Schluckbeschwerden und dann eine Erdbeer-Zunge. Sie bekommt jetzt Antibiotika. Nun meine Frage: Wie ansteckend ist das denn nun? Wir haben nämlich noch eine Tochter und die hat nichts. Und weder mein Mann noch ich sind daran erkr...


Angina oder doch Scharlach?

Guten Tag Herr Dr. Busse! Mein Sohn (18 Monate) hat seit Freitag Fieber (zeitweise bis zu 39,6 °C). Gestern waren wir im Krankenhaus, wo eine Angina festgestellt wurde (Abstrich wurde keiner abgenommen). Seitdem nehmen wir 2x 4ml Antibiotikum mit dem Wirkstoff Cefaclor ein. Trotz Mexalen Zäpfchen dürfte er starke Schmerzen haben, er ist sehr...


Kann mein Kind nach einer Scharlach-Angina am Schwimmunterricht teilnehmen?

Hallo, bei unserer Tochter ist am Freitag Scharlach-Angina diagnostiziert wurden. Sie kann ab Dienstag wieder in die KITA. Ihre Erzieherin teilte mir mit, dass unsere Tochter die nächsten drei Wochen nicht am Schwimmunterricht teilnehmen kann, da es zu Herzproblemen kommen könnte. Ist das richtig? ich kann mir das nicht vorstellen. Ich komme selbs...


Scharlach ohne Angina?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter hatte letzte Woche einen lt. KiA absolut typischen Scharlach-Ausschlag, einen roten Rachen und Himbeerzunge. Der Streptest war zu seinem absoluten Erstaunen negativ, wir sollten einen Tag zur Beobachtung zuhause bleiben, es gab kein Antibiotikum, denn selbst wenn es Scharlach wäre, dann würde bei so milden Verlä...


Zu früh Sport nach Scharlach / Angina?

Guten Tag Hr. Dr. Busse, Mein Sohn hat Samstag vor einer Woche Halsschmerzen und Fieber bekommen. Davor war er schon eine Woche stark erkältet. Am Montag letzter Woche waren wir dann beim Kinderarzt und der Streptokokken-Abstrich war positiv. Es war nicht so ganz klar, ob er "nur" eine Angina oder Scharlach hat. Der Ausschlag war nicht eindeutig...


Scharlach/Streptokokken Angina

Sehr geehrter Prof. Busse, bei meinem Sohn wurde gestern eine Streptokokken Angina diagnostiziert. Er hat keinen Ausschlag, aber die Himbeerzunge und den geröteten Rachen. Er bekommt nun Penicillin. Meine Fragen: 1. Wo ist der Unterschied zwischen Scharlach und der Streptokokken Angina? 2. Sind die spät möglichen Komplikationen bei be...


Nochmal scharlach/streptokokken angina

Sehr geehrter Prof. Busse, seit Freitag hat mein Sohn Symptome ( Fieber, Erbrechen). Seit Sonntag 17 Uhr bekommt er Penicillin wegen einer Streptokokken Angina ( Ausschlag fehlt, Himbeerzunge ist da). Heute fiel mir auf, dass nach 3 Tagen Antibiotika ( hoch dosiert 500 Einheiten/5ml, 7.5-5-7.5) der Rachen noch immer weiss belegt ist. Ist das no...


Angina oder scharlach

Sehr geehrter Herr Dr. Bei meinen Sohn 5 Jahre wurde nach einer Woche kranksein ( alle 2 tage Fieber Schübe bis 39 dann wieder 2 tage Fieberfrei) strepptokken angina diagnostiziert.... Er bekam Antibiotika und natürlich bekam ich nach 6 Tagen engen Kontakt auch halsweh und einen Tag erhöhte temperatur danach war ich wieder fit Ich war auch bei m...


Scharlach - Angina

Guten Tag, ich benötige bitte sehr gerne eine zweitmeinung:  mädchen 6 jahre :  mittwochabend/donnerstagmorgen erbrechen und halsschmerzen und 40 grad fieber freitag 40 grad fieber und halsschmerzen nur gelegen samstag und sonntag ziemlich zwäg dann gegen sonntagabend wieder 38,5 grad temperatur und schmerzen hinter dem ohr und eine er...


Scharlach / Scharlach-Angina

Guten Tag Herr Doktor,  ich habe eine Frage betreffend Scharlach:  ich habe vier Mädchen zu Hause 4-10Jahre alt:  Warum bekommt das eine Mädchen Scharlach(inkl Ausschlag etc) bereits zum zweiten Mal (Nov22 und aktuell) und die anderen zwei nur die "Angina" und das kleinste gar nichts?  Sind es nicht die gleichen Bakterien oder hat eine...