Frage: Scharlach ohne halsschmerzen?

Guten Abend. Bei meinem sohn (5j.) wurde vor 3 tagen beim KA scharlach diagnostiziert. Er hat ausschlag am ganzen körper und fieber sowie immer wieder starke bauchschmerzen. Halsschmerzen hatte er zu keinem zeitpunkt, dafür aber starken juckreiz überall. auch keine himbeerzunge. Er hatte schonmal scharlach und da waren die symptome wirklich ganz typisch und eindeutig. Seit der einnahme des penicillins, wurde es aber bisher auch nicht besser. Im gegenteil, der juckreiz und die bauchschmerzen sind schlimmer geworden. Mein KA wimmelt uns leider nur ab damit mal noch abzuwarten. Meine frage wäre, könnte da nicht doch eine andere krankheit dahinter stecken? Geimpft ist er sonst gegen alles, aber die symptome sind doch eher untypisch für scharlach oder? Zumindest das er so garkeine halsschmerzen hat und hatte. Ein abstrich wurde gemacht, der war so schwach positiv das die arzthelferin meinte der sei negativ und das zu einer zeit wo fieber und ausschlag schon auf dem höhepunkt waren. Danke schonmal für die hilfe. Mfg Romy

von Romy2204 am 17.04.2020, 20:54

Antwort auf: Scharlach ohne halsschmerzen?

Liebe R., das sollte in der Tat bei einer erneuten Untersuchung beim Kinderarzt oder Kindernotdienst abgeklärt werden, zumal dann, wenn Ihr Sohn zunehmende Bauchschmerzen hat. Alles Gute!