Frage: Scharlach ohne halsschmerzen?

Guten Abend. Bei meinem sohn (5j.) wurde vor 3 tagen beim KA scharlach diagnostiziert. Er hat ausschlag am ganzen körper und fieber sowie immer wieder starke bauchschmerzen. Halsschmerzen hatte er zu keinem zeitpunkt, dafür aber starken juckreiz überall. auch keine himbeerzunge. Er hatte schonmal scharlach und da waren die symptome wirklich ganz typisch und eindeutig. Seit der einnahme des penicillins, wurde es aber bisher auch nicht besser. Im gegenteil, der juckreiz und die bauchschmerzen sind schlimmer geworden. Mein KA wimmelt uns leider nur ab damit mal noch abzuwarten. Meine frage wäre, könnte da nicht doch eine andere krankheit dahinter stecken? Geimpft ist er sonst gegen alles, aber die symptome sind doch eher untypisch für scharlach oder? Zumindest das er so garkeine halsschmerzen hat und hatte. Ein abstrich wurde gemacht, der war so schwach positiv das die arzthelferin meinte der sei negativ und das zu einer zeit wo fieber und ausschlag schon auf dem höhepunkt waren. Danke schonmal für die hilfe. Mfg Romy

von Romy2204 am 17.04.2020, 20:54



Antwort auf: Scharlach ohne halsschmerzen?

Liebe R., das sollte in der Tat bei einer erneuten Untersuchung beim Kinderarzt oder Kindernotdienst abgeklärt werden, zumal dann, wenn Ihr Sohn zunehmende Bauchschmerzen hat. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.04.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Halsschmerzen - im Kindi Scharlach

Hallo Dr. Busse, im KiGa von meinem Sohn war Ende letzte Woche Scharlach - Alarm. Nun hat gestern abend bei meinem Sohn,6 Jahre, gestern abend beim Essen etwas Halsweh begonnen. Heute nacht hat er ruhig geschlafen - kein Fieber, sonst keine Beschwerden. Heute morgen hatte er auch Halsweh beim Schlucken, sein Appetit ist allerdings normal und son...


Scharlach ohne Halsschmerzen?

Hallo an Dr. Busse und das Forum! Mein Sohn hatte einen Hautausschlag den meine Kinderärztin für einen Virusausschlag hielt. Hals und Ohren waren unauffällig. Eine Woche später hatte der Ausschlag nachgelassen, ich bemerkte aber eine leichte Erdbeerzunge und die Haut and den Fingerspitzen löste sich stark ab. Die Kinderärztin meint nun, das se...


Kind hat Fieber Ausschlag und Halsschmerzen -Kann es Scharlach sein?

Hallo, ich war heute mit meinem 5 Jahre alten Sohn beim Kinderarzt, da er Fieber hat. Im Wartezimmer habe ich einen Ausschlag am Arm bemerkt. Nach der Untersuchung meinte der Arzt, dass es aufgrund der Symptome (roter Rachen, Fieber, Halsschmerzen, Ausschlag) Scharlach sein könnte. Da aber der Schnelltest negativ war, ist es wahrscheinlich ei...


Halsschmerzen - Scharlach

Hallo Herr Dr Busse, mein Sohn hat Halsschmerzen und es geht gerade Scharlach um. Wie lange dauert es, falls es sich bei den Halsschmerzen um die ersten Scharlachsymptome handelt, bis weitere Symptome auftreten? Sollten wir unter den Umständen gleich zum Arzt, auch wenn er sonst noch fit ist oder können wir noch abwarten ob noch weitere Symptome a...


Rückfall Scharlach

Hallo Dr. Brügel, bei meinem Sohn (3,5 Jahre) wurde am 24.3 Scharlach diagnostiziert. Er bekam daraufhin Infectocillin 300 , 3,75 ml 9 Tage lang. Die Temperatur war unter die Antibiotikagabe am nächsten Tag wieder normal und er war fit. Jetzt hat er seit Mittwoch wieder erhöhte Temperatur und klagt über Halsschmerzen. Gestern war ich beim Kinde...


Scharlach ohne Antibiose ansteckend

Hallo zusammen,   meine Tochter 9 Jahre hatte schluckbeschwerden und einen stammbetonten Ausschlag. Haut fühlte sich wie Sandpapier an. Die Schluckbeschwerden waren nie schlimm. Da die Nachbarin schwanger ist, habe ich auf eigene Faust einen schnelltest gemacht um Scharlach auszuschließen.  dieser war  dann blöderweise positiv und wir sind ...


Ringelröteln oder scharlach

GutenTag, Mein Sohn hat drei Tagen einen ausschlag.  Mein erster Verdacht war ringelröteln da dies gerade in seiner Klasse umgeht. Da aber dann halsschmerzen dazu kamen gingen wir zum arzt. (Mein Sohn hatte letztes Jahr 7 mal eine eitrige mandelentzündung)   Sie sagte gleich er hat Scharlach und hat ein antibiotika,  amocillin, v...


Indoorspielplatz nach Scharlach

Sehr geehrter Herr Dr  Busse,  ich war mit meiner Tochter (7 Jahre) am Freitag beim Kinderarzt. Es wurde Scharlach diagnostiziert (Ausschlag, vergrößerte Lymphknoten, Halsschmerzen, Temperatur 38,3) - es wurde kein Abstrich gemacht) und sie nimmt seit Freitag das Antibiotikum Infectobiccilin 750 für 7 Tage- also noch bis Freitag früh. Nun wollen ...


Scharlach

Sg. Hr. Dr. Busse & Team, unser Sohnemann (5) hatte vor kurzem Scharlach. Strepto im Abstrich nachgewiesen, CRP 80, Leukos 20k, ein Ohr leicht gerötet. An einem DO ab Mittag Halsschmerzen, Abends begann dann auch Fieber bis 39/40. Freitags waren wir dann beim Arzt, der uns gleich AB verschrieb. Freitags war er wirklich schlapp, nur geschlafen. ...


Antibiotikum bei Scharlach

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 6-jähriger Sohn musste seit Septemper mehrfach Antibiotika nehmen. Im September bestand der Verdacht auf Borrrelliose, daher hat er eine Woche lang Amoxicillin genommen, bekam dann allerdings Ausschlag am ganzen Körper (nicht juckende, kleine Flecken vom Haaransatz bis inkl. Fußsohle), sodass er in der zweiten...