Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Scharlach oder Hitzepickel?

Hallo
Meine Tochter 3jahre
Hatte eine Windeldermatitis 2Tg später begann , dass ihr Oberkörper mit kleinen Pickelchen übersäht ist .und leicht gerötet sind
Nur bis zur Brust und Bauch
Sonst nirgends.
Sie hat kein Fieber oder weitere smptome.
Ist fit .
Wollte zum Ki-Arzt der gibt mir ein Termin nächste Woche.
Vllt können sie mir helfen.
Danke

von Rieke2106 am 07.09.2021, 20:12 Uhr

Antwort:

Liebe R.,
bei Scharlach sind Kinder richtig krank. Es kann aber nicht sein, dass ein Kinderarzt ein akut krankes Kind nicht am selben Tag anschaut und dafür einen Termin notfalls einschiebt. Bitte klären Sie das mit der Praxis.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.09.2021

Antwort:

Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere, gehören zu Scharlach Halsschmerzen/Angina und eine Himbeerzunge und generalisierter Ausschlag. Ich hatte schon häufig Scharlach, und das war immer dabei. Außerdem ging es mir nicht gut, ich war richtig krank.
Hat sie vielleicht einen Kontaktausschlag?

Viele Grüße

von Mamamaike am 07.09.2021

Antwort:

Egal was es ist : ohne es zu sehen kann man nur raten. Bei akuten Dingen muss man keine Woche auf den Termin warten. Im Zweifel am Nachmittag zum notdienst - wenn dein Kinderarzt sich komplett quer stellt (was bei Krankheit sehr merkwürdig wäre)

von E.M.M.A am 08.09.2021