Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Scharlach in der Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr Busse

ich habe gerade erst seit zwei Tagen festgestellt das ich Schwanger bin und habe nun den Verdacht, das ich Scharlach bekommen habe.
Da im Kindergarten meiner Tochter Scharlach aussteht und ich habe heute ziemliches Halsweh bekommen. Meine Frage nun ich habe gelesen, das Scharlach in der Schwangerschaft nicht so schlimm sei, sollte ich nun trotzdem am Wochenende noch zum arzt gehen oder würde es vielleicht reichen wenn ich am Montag gehen würde.
Ich habe nämlich auch gesehen das man evtl ein Antibiotika nehmen müsse.

Vielen Dank Doreen Sert

von little_chipsy am 03.04.2009, 18:30 Uhr

Antwort:

Liebe S.,
die Schwangerschaft spielt dabei keine Rolle, Sie sollten aber bitte zum Arzt gehen und sich bei Bestätigung der Diagnose antibiotsich behandeln lassen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.04.2009

Antwort:

Hallo,

mein Sohn und ich hatten kürzlich auch Scharlach. Scharlach ist eine Streptokokken-Infektion und muss antibiotisch behandelt werden, weil er sonst Schäden an den Nieren oder dem Herzen sowie ein gefährliches rheumatisches Fieber verursachen kann. Es gibt viele Antibiotika, die auch in der Früh-SS erlaubt sind. Ich selbst musste in beiden Schwangerschaften ebenfalls Antibiotika nehmen, und es ist nix passiert.

Ich würde, wenn die Halsschmerzen auf Scharlach hindeuten (starke Schluckbeschwerden) auf jeden Fall noch vor Montag zu einem Arzt gehen, der seine Praxis im Rahmen des ärztlichen Notdienstes geöffnet hat. Wer das in Deiner Region ist, erfährst Du beim ärztlichen Notdienst (Nummer über die Auskunft oder die Zeitung). Je früher man das Antibiotikum nimmt, desto schneller kriegt man die Infektion in den Griff, sie bleibt dann harmlos und hat keine Zeit zu eskalieren. Scharlach ist - unbehandelt - eine durchaus gefährliche Krankheit, vor der man sich früher sehr gefürchtet hat.

Grüßle und gute Besserung,

Mimi

von Mijou am 03.04.2009