Frage: Scharlach, Stomatitis, Immunsystem

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (4) geht seit 9 Monaten vormittags in die Kita. Seit dieser Zeit ist sie immer wieder krank. Ständig gab es Husten - und Fiebersäfte. Von Januar bis einschließlich jetzt, hat sie bereits zum 3. Mal ! Scharlach. Jedes Mal gibt es Penicillin und nun hat sie zusätzlich Mundfäule mit allen typischen Merkmalen, begleitet von hohem Fieber. Seit Montag ißt sie nicht, heute ist bereits Freitag. Sie trinkt wenig Wasser und viel Milch, verweigert aber Pudding, Joghurt u.s.w. Ohne Probleme nimmt sie das Penicillin und Paracetamol Saft, aber läßt sich kein Kamistad Gel für Babys oder Moronal Suspension geben. Alles zureden hilft nicht. Ich frage mich nun, hat ihr die ständige und kurzfristig nacheinander Gabe von Penicillin u.a. Medikamenten den Rest gegeben? Oder hat sie die Mundfäule bekommen, weil ich sie jeden Mittag mit rabenschwarzem Gesicht und Fingern aus der Kita hole?. Ich nahm bisher an, das dies in der Pflicht der Erzieherinnen liegt, auf Hygiene zu achten!? Ich bedanke mich schon im voraus bei Ihnen. Viele Grüße Silke Götze

Mitglied inaktiv - 07.05.2010, 09:15



Antwort auf: Scharlach, Stomatitis, Immunsystem

Liebe S., die Mundfäule ist eine völlig normale Virusinfektion, an der niemand schuld ist. Mir den Cremes für den MUnd müssen Sie ihre Tochter nicht quälen, ´die bringen für die Heilung sowieso nichtsl. Gerne nehmen KInder oft eiskalten mit Traubenzucker gesüßten Kamillentee. Und natürlich dürfen Sie Schmerzmittel geben. Das Schlimmste ist ja aber sicher überstanden. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.05.2010



Antwort auf: Scharlach, Stomatitis, Immunsystem

Du schreibst, sie trinkt viel Milch. Das ist natürlich gut, wenn sie gerade nichts ißt. Aber denke daran, daß zwischen der AB-Gabe und der Milch 2 Stunden liegen sollen! Das AB kann sonst nicht richtig wirken.. LG

Mitglied inaktiv - 07.05.2010, 12:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Immunsystem stärken

Hallo Herr Dr.med. Busse, seit Kindergarten Eingewöhnung ist unsere Familie nur noch krank. Bindehautentzündung, Mittelohrentzündung, Bronchitis, Schnupfen, Angina hat unsere fast 3 Jahre alte Tochter nun durch. Unsere Tochter musste zuletzt 2 Wochen zu Hause bleiben und bekam Antibiotika und wir Eltern auch. Nun war sie 2 Tage im Kindergarten u...


Immunsystem stärken

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, sobald meine Tochter ( 2 Jahre ) in die Kita geht, ist sie 1-2 Tage später krank. Wie kann ich ihr Immunsysthem stärken, außer frische Luft und gesunde Ernährung? Mit freundlichen Grüßen Jg


Stärkung Immunsystem

Guten Morgen Herr Dr. Busse, um das Immunsystem meiner Kinder (2&5 Jahre) zu stärken. Würde ich gerne Vitamin C, D und Zink geben. Können Sie mir hier etwas empfehlen was ich beiden Kindern geben kann? Oder haben Sie weitere Tipps zur Stärkung des Immunsystems? Wir sind täglich an der frischen Luft, ernähren uns auch gesund und abwechsl...


Immunsystem Kleinkind

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe eine Frage und zwar hat sich mein Sohn (in paar Monaten 2 Jahre) jedes Mal wenn wir im indoorspielplatz waren erkältet. Es war aber oft so, weil er dort alles in den Mund genommen hat. Nun möchte ich eigentlich wieder nach paar Monaten mit ihm dort hin. Macht es Sinn in dem Alter oder eher nicht wegen der Ansteckung...


Labor Immunsystem-Check

Sehr geehrter Hr. Dr.! Da meine Tochter (5einhalb J.) sehr infektanfällig ist (ca. 2 Infekte - mindestens einer - pro Monat - meist viral, zuletzt aber auch 2x hintereinander Antibiotika notwendig gewesen), hat uns unsere Kiä eine Ü fürs Labor gegeben, um einige Werte zu checken sowie Allergien auszuschließen.  Folgendes soll getestet werden...


Immunsystem 5-Jährige

Sehr geehrter Hr. Dr.! Wegen permanenter (vor allem Atemwegs-)Infekte wurde vor kurzem bei meiner 5einhalb-Jährigen eine große Blutabnahme mit Allergiediagnostik, Antikörper Impfungen etc. gemacht und sie wurde auch gründlich vom HNO gecheckt. Beim 1. Teilbefund der "normalen" großen Blutabnahme war alles vollkommen ok, nichts außerhalb der ...


Infecto Cipro und Stomatitis aphtosa

 Hallo schon wieder,  bei drei Kindern gibt's viele Fragen 😅 Heute geht es um unseren 4-jährigen Sohn. Er hatte eine Gehörgangsentzündung und hat dafür Infecto Cipro bekommen. Das bekommt er seit Montag, jeweils eine pipette pro Ohr Morgens und abends. Heute morgen wurde er wach und hatte die Zunge voller schmerzhafter Aphten. Der Kinderarzt...


Stomatitis/ Fieber

Hallo Dr. Busse, ich schildere mal mein an.  Letzten Mittwoch hat mein Sohn (20 Monate) Fieber bekommen, was am Freitag auf 39,6 hoch ging und er leichte petichale Einblututungen auf der Brust bekommen hat. Daraufhin bin ich mit ihm ins Krankenhaus gefahren, die uns erst mal da gelassen haben. Sie haben Blut abgenommen. Am Samstag sind dann ...


Baby 10 Wochen immunsystem

Hallo Herr Dr. Busse,   Unsere Tochter wird morgen 10 Wochen und ich tue mich aktuell noch sehr schwer sie zb Verwandten oder freunden auf den Arm zu geben und mag es auch nicht so gern wenn andere sie an den Händen oder Im Gesicht anfassen. Ich habe dann immer Sorge, dass sie sich mit etwas anstecken könnte oder diejenigen keine sauberen Hä...


Unterdrückung Immunsystem durch zu zeitiges Zäpfchen?

Guten Abend, unsere Tochter (9 Wochen) wurde am Freitag geimpft (Pneumokokken + 6-fach Impfung). Als wir zu Hause waren ist sie eingeschlafen und hat ca. 2 1/2 Stunden geschlafen. Danach ist sie wach geworden und hat geschrien wie am Spieß, laut und schrill. Habe versucht sie zu beruhigen. Sie anzulegen, sie zu kuscheln aber nichts hat sie beru...