Frage: Scharlach, Stomatitis, Immunsystem

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (4) geht seit 9 Monaten vormittags in die Kita. Seit dieser Zeit ist sie immer wieder krank. Ständig gab es Husten - und Fiebersäfte. Von Januar bis einschließlich jetzt, hat sie bereits zum 3. Mal ! Scharlach. Jedes Mal gibt es Penicillin und nun hat sie zusätzlich Mundfäule mit allen typischen Merkmalen, begleitet von hohem Fieber. Seit Montag ißt sie nicht, heute ist bereits Freitag. Sie trinkt wenig Wasser und viel Milch, verweigert aber Pudding, Joghurt u.s.w. Ohne Probleme nimmt sie das Penicillin und Paracetamol Saft, aber läßt sich kein Kamistad Gel für Babys oder Moronal Suspension geben. Alles zureden hilft nicht. Ich frage mich nun, hat ihr die ständige und kurzfristig nacheinander Gabe von Penicillin u.a. Medikamenten den Rest gegeben? Oder hat sie die Mundfäule bekommen, weil ich sie jeden Mittag mit rabenschwarzem Gesicht und Fingern aus der Kita hole?. Ich nahm bisher an, das dies in der Pflicht der Erzieherinnen liegt, auf Hygiene zu achten!? Ich bedanke mich schon im voraus bei Ihnen. Viele Grüße Silke Götze

Antwort auf: Scharlach, Stomatitis, Immunsystem

Liebe S., die Mundfäule ist eine völlig normale Virusinfektion, an der niemand schuld ist. Mir den Cremes für den MUnd müssen Sie ihre Tochter nicht quälen, ´die bringen für die Heilung sowieso nichtsl. Gerne nehmen KInder oft eiskalten mit Traubenzucker gesüßten Kamillentee. Und natürlich dürfen Sie Schmerzmittel geben. Das Schlimmste ist ja aber sicher überstanden. Alles GUte!

Antwort auf: Scharlach, Stomatitis, Immunsystem

Du schreibst, sie trinkt viel Milch. Das ist natürlich gut, wenn sie gerade nichts ißt. Aber denke daran, daß zwischen der AB-Gabe und der Milch 2 Stunden liegen sollen! Das AB kann sonst nicht richtig wirken.. LG