Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Schädigung bei niedriger Sauerstoffsättigung?

Guten Tag, Herr Dr. Busse,

unser Sohn wurde 4 Wochen zu früh geboren. Schwangerschaft war unauffällig. Nach der Geburt hatte er eine Anpassungsstörung, hat CPAP für einige Stunden benötigt, danach hat er gut geatmet. Mit 16 Tagen hat er eine RSV Infektion bekommen. Sauerstoffsättigung war initial unter 90, mit Sauerstoff über Brille meist > 95%. Im Verlauf wurde der Sauerstoff reduziert, teilweise war die Sättigung darunter wieder unter 90%, kurzfristig über max. eine Minute bei 88 %. Wir wurden nach 10 Tagen entlassen als er überwiegend bei über. 95% war, nachts kam es aber noch zu kurzen Abfällen unter 90%.

Nun habe ich furchtbare Angst, daß es durch die kurzen Abfälle zu einer Hirnschädigung gekommen sein könnte. Ist das wahrscheinlich?

Danke für eine kurze Antwort.

von Katharina12345 am 17.03.2014, 11:57 Uhr

Antwort:

Schädigung bei niedriger Sauerstoffsättigung?

Liebe K.,
das klingt nicht besorgniserregend, im Einzelfall kann das aber natürlich nur Ihr Kinderarzt exakt beantworten, der alle Befunde kennt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.03.2014