Schadet es der Wirbelsäule wenn Baby in der Mitte von zwei Matratzen schläft?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schadet es der Wirbelsäule wenn Baby in der Mitte von zwei Matratzen schläft?

Hallo Herr Dr Busse, Meine mittlerweile 10 1/2 Monate alte Tochter mag nur noch bei Mama und Papa im Bett schlafen. Eigentlich lag sie seit ihrer Geburt im Beistellbett und später in ihrem richtigen Bett aber nach dem Ausbruch der vierten Zähne mochte sie partout nicht mehr alleine schlafen was ich auch nicht schlimm finde. Nur habe ich Bedenken wegen der Fläche auf der sie schläft. Wir haben leider keine große sondern zwei einzelne nebeneinander liegende Matratzen und da sie in unserer Mitte schläft liegt sie zwischen den beiden Matratzen. Zu meiner Frage: Ist das schädlich für ihre Wirbelsäule? Wenn ja kann man da was gegen tun ohne komplett eine neue Matratze kaufen zu müssen? Lieben Dank schonmal für Ihre Antwort

von Luana16 am 09.05.2017, 13:19



Antwort auf: Schadet es der Wirbelsäule wenn Baby in der Mitte von zwei Matratzen schläft?

Liebe L., Ihre Tochter sollte natürlich nicht zwischen die Matratzen geraten können und eine ebene Liegefläche haben. Da sollten Sie sich etwas einfallen lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.05.2017



Antwort auf: Schadet es der Wirbelsäule wenn Baby in der Mitte von zwei Matratzen schläft?

Herr Busse wird sicher nur antworten, dass das Kind im eigenen Bett schlafen sollte. Ich habe bei einem Schaumstoffhändler mal einen Lückenfüller gesehen. Dieser ist T-förmig und schließt die Lücke. Ein dicker Matratzenschoner, der über beide Matratzen geht, müsste theoretisch auch funktionieren.

von Bummel am 09.05.2017, 13:43



Antwort auf: Schadet es der Wirbelsäule wenn Baby in der Mitte von zwei Matratzen schläft?

Danke dir bummmel für dein Tipp muss ich mal das direkt beim Schaumstoffladen nachfragen Lg

von Luana16 am 09.05.2017, 15:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schläft meine Tochter zu viel?

Sehr geehrter Herr Brügel,   meine Tochter wurde vor wenigen Tag 1 Jahr alt, seit ca. 3 wochen schläft sie mehr vor allem in der Nacht schläft sie statt der üblichen 11 Stunden zwischen 12 und 13, unter Tags schläft sie nicht mehr wie 2 Stunden. Also in Summe kommt sie zwischen 14-15 Stunden. Selten 16. Sie war letzte Woche krank, hatte leid...


Wirbelsäule gestaucht?

Guten Tag,  mein Sohn, 2 1/2, saß bei meinem Mann auf den Schultern. Der saß im Bett. Mein Sohn hat sich dann ganz plötzlich einfach nach hinten aufs Bett fallen lassen und dann nach kurzem Schock-Moment direkt angefangen zu weinen und gesagt sein Rücken tut weh. Nach kurzer Beruhigung hat er dann gesagt es geht alles wieder und konnte auch all...


Plötzlich entzündeter dicker Pickel an der Wirbelsäule

Hallo, mein Sohn (15 J.) hat seit einiger Zeit mit unreiner Haut zu tun. Nun hat er seit heute Mittag einen großen,dicken, sehr entzündeten schmerzhaften Pickel (auch entzündeter Rand drumherum) genau auf der Haut der Wirbelsäule sitzen. Er merkt ihn beim beugen und sogar beim bewegen. Sollte man aufgrund dessen, dass er direkt an bzw. neben de...


Entzündeter dicker Pickel in der Haut direkt an der Wirbelsäule

Hallo, Herr Dr. Brügel, ich habe folgende Frage: Mein Sohn (15 J.) hat seit einiger Zeit mit unreiner Haut zu tun. Nun hat er seit gestern Mittag einen großen, dicken, sehr entzündeten schmerzhaften Pickel  genau auf der Haut an der Wirbelsäule sitzen. Mittlerweile ist er prall gefüllt und hat auch eine gelbe Spitze, jedoch geht er von allei...


Wirbelsäule verletzt

Guten Tag, Bereits vor 1 1/2 Wochen saß mein Sohn, 2 1/2 Jahre, bei meinem Mann auf den Schultern. Mein Mann saß im Bett. Plötzlich hat sich mein Sohn losgerissen und ist nach hinten runter gefallen. Weder mein Mann, noch ich, haben gesehen wie er aufgekommen ist. Ich denke er ist mit dem Kopf zuerst auf der Matratze oder Kissen aufgekommen  un...


Baby 10 Wochen akzeptiert kein Schnuller und schläft gerne mit meinem Finger im Mund ein

Guten Tag Dr Busse, unsere Tochter schläft abends manchmal an der Brust ein, manchmal müssen wir sie noch extra schaukeln und wenn besonders viel geweint wird, beruhigt sie sich mit meinem Finger im Mund. Den Schnuller nimmt sie nicht an. Ich habe diesen auch schon in Muttermilch getaucht und trotzdem wurde er abgelehnt. Ich würde ihr den Fi...


Kind schläft nicht

Guten Morgen, mein Kind ist nun 2,5 Jahre alt und seit Monaten schläft er Nachts nur 5-6 Stunden und mittags 2 Stunden. Er schläft auch sehr schlecht ein ich muss ihn jeden Tag Abends 2-3 Stunden mit den Beinen wackeln damit er einschläft. Wenn er einen Mittagsschlaf von 2 Stunden macht 13-15Uhr, dann schläft er erst um 00 Uhr ein, das sehr sch...


Baby schläft mit offenen Mund

Guten Morgen! mein Baby (8wochen alt) schläft von Geburt an mit offenen Mund. Ich habe mir darüber zuerst auch keine Gedanken gemacht, jedoch habe ich vor kurzen gelesen, dass dies später zu Verhaltenauffälligkeiten und Sprachsörunfen führen kann. muss ich mir diesbezüglich Sorgen machen und den Kinderarzt kontaktieren oder ist dies harmlos?...


Kind 17 Monate schläft nur noch

Guten Tag  wir waren am Montag 22.04 mit unserem 17 Monate alten Sohn beim Arzt weil er übers Wochenende Fieber hatte das bis 41 grad hoch ging... die Ärztin meinte es sei ein Infekt und wir sollten weiter mit fiebersenker arbeiten... seit Dienstag morgen ist er fieberfrei... seit Dienstag schläft er nur noch... wenn er morgens aufsteht schläft...