Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Saures Obst kontraindiziert bei Erkältung??

Lieber Herr Dr. Busse,

meine Schwiegermutter sagt mir, ich dürfe meinem Sohn wenn er Schnupfen hat keine Zitrusfrüchte und anderes saures Obst geben, da das die Schleimproduktion verstärke. Ich hatte das vorher noch nie gehört. Stimmt das, sollte man bei Schnupfen nichts Saures essen, oder ist das ein Mythos?
Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Milchbübchen am 11.12.2009, 03:41 Uhr

 

Antwort:

Saures Obst kontraindiziert bei Erkältung??

Liebe M.,
das ist ein typisches "Ammenmärchen" und stimmt nicht.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.12.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Kein Obst kein Gemüse

Hallo Dr. Busse, unser Sohn (21 Mon) verweigert Obst und Gemüse. Als die ersten Zähnchen kamen hat er Apfel und Möhre "genagt". Irgendwann war das vorbei und ich weiß nicht, wei sich das "ausgeschlichen" hat. Obstsaft verdünnt nimmt er, ab und zu mal Erbsen oder Spinat. Auch ...

von montibaer 09.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

obstr. bronchitis

hallo dr. busse ich mach mir totale sorgen um mein baby. seit wochen quält er sich mit dem scheiß husten rum. kia besuche sind schon so halbwegs unser alltag geworden. wir haben mittlerweile schon 6 wochen inhalliert, mit kochsalzlösung und dann bekam ich noch salbutamol ...

von muaddal 18.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Unklare Ursache/ rez. obstr. Bronchitis?

Hallo Herr Busse! Wir stecken in folgender Situation fest. Unser Sohn ist knapp 2 1/2 Jahre alt. Mit etwa 4 Monaten musste er schon über mehrere Monate zunächst mit Atrovent inhalieren da er bei körperlicher Belastung eine auffällig verstärkte Ausatmung mit Giemen zeigte ( ...

von Maite 18.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

obst als nachtisch?

hallo, überall steht es anders, ich hab mal gelesen man soll ins mittagessen apfelsaft oder obst danach geben. oder geb ich es nachmittags? im moment bekommt er außer zum mittagessen die flasche. kann ich es noch eine weile so handhaben das er nur mittags brei ...

von baby2009 06.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Schweinegrippe und obstruktive Bronchitis

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, es wird ja geraten, dass sich alle, die chronisch krank sind, impfen lassen sollen. Unsere Jüngste (5,5) hat in der feucht-kalten Jahreszeit häufig mit obstruktiver Bronchitis, auch Pseudokrupp-Anfällen, zu kämpfen. Ist es bei ihr angesagt, dass ...

von heike-su 03.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obstmuffel

Guten Tag Dr. Busse, meine 2jährige Tochter ist ein wahrer Obstmuffel. Wir haben schon viel Versucht, frisches Obst, Obst aus der Dose... Gemüse liebt sie. Kann sie nun einen Mangel bekommen? Säfte mag sie übrigens auch, aber sie bekommt eigentlich nur Wasser. Sie ...

von Lenny05 22.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Kein Obst und Gemüse !?!

Hallo! Unsere grade zweijährige Tochte Paula verweigert jede Form von Obst un Gemüse. Ich bin allerdings vonher stur und probiere es immer wieder ihr Obst oder Gemüse anzubieten. Unsere grosse Tochter hat mmer gerne Obst und Gemüse gegessen. Was kann ich tun? Weiter ...

von Meischen 04.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

obstruktive Bronchitits

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter, 15 Monate, hatte vor etwa 5 Wochen eine obstruktive Bronchitis. Mein Mann litt als Kleinkind ebenfalls dran. Zuvor hatte sie im Februar mal eine leichte Bronchits, diese ging aber mit Salbutamoltropfen schnell vorüber. Wir haben zur ...

von brianna 21.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obstverweigerung

Meine Kleine (13 Monate) isst keinerlei Obst mehr. Obst hat sie immer schon verweigert, wenn es nicht aus´m Gläschen kam, aber seit einiger Zeit verweigert sie auch die Obstgläschen. Obstsaft ist auch nicht drin. Alles andere futtert sie. Aber Obst ist doch nötig...Soll ich ...

von Kazimiera 02.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Wunder Po durch Obst

Hallo Herr Dr. Busse, meine 13 mo. Tochter bekommt stets einen wunden Po, wenn sie Obst egal in welcher Form zu sich nimmt. Hab es mit säurearmen Säften oder Früchtegläschen probiert, immer dasselbe Ergebnis: wunder Po! Kann es sein das sie allergisch reagiert, oder ist ...

von gigiamoto 30.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.