Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Rückschlag bei Eingewöhnung in Kita

Unsere Tochter (jetzt 9 Monate) soll ab 1. Februar (also mit einem Jahr) ganztags in die Kita. Da wir den Platz in einer guten Kita bereits ab 1. September hatten und sie ein geselliges Kind ist, haben wir die Gelegenheit genutzt und die Eingewöhnung schonend (eine Woche in meiner Begleitung, später 15 Minuten alleine) und ohne Zeitdruck zu starten. Allerdings tat sie sich recht schwer, da sie keine Fremdbetreuung gewöhnt ist und engen Kontakt zu meinem Mann und mir hat. Letzte Woche schien dann der Durchbruch geschafft: kein Weinen mehr bei Abschied, Akzeptanz der Erzieherung als Ersatzbezugsperson (wickeln, füttern und trösten ohne Probleme). Sie blieb gerne für 1,5 Stunden dort. Seit dieser Woche bringt der Papa sie nun in die Kita, da er für drei Monate Elternzeit macht und sie weint wieder viel, lässt sich durch die Erzieherin nur kurzfristig ablenken. Zuhause ist sie sehr vergnügt und nicht anhänglicher als sonst auch. Was können wir tun, um ihr und uns die Situation zu erleichtern? Sollten wir über eine andere Form der Betreuung nachdenken? Oder müssen wir einfach noch etwas Geduld haben?

von geske am 29.10.2010, 16:56 Uhr

Antwort:

Liebe G.,
ich mag vielleicht ein wenig "von gestern" klingen, finde aber einfach grundsätzlich einen so frühen Beginn einer KITA-Betreuung sehr problematisch. Mit 9 Monaten sind Kinder in der typischen "Fremdelphase", also einer Zeit, in der sie sich einerseits beginnen abzulösen von der sehr engen Bindung zu den Eltern und selbständig Dinge tun wollen, auf der anderen Seite aber ständig noch den Rückzug in den sicheren "Hafen" Eltern und die Versicherung brauchen, dass die gewohnten Bezugspersonen ständig verfügbar sind. Wenn die Fremdbetreuung nicht zu umgehen ist, dann sollten Sie auf jeden Fall eine sehr lange Eingewöhnungszeit einplanen und auch Zeiten, in denen wie jetzt das Verhalten schwieriger ist.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.10.2010

Antwort:

Ich habe meine Frage vielleicht nicht im richtigen Forum gestellt, werde sie auch noch Dr. Posth stellen. Freue mich aber trotzdem über Anregungen und Erfahrungen.

von geske am 30.10.2010