Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Rückenschmerzen bei 5 jähriger

Hallo Herr Dr. Busse!

Aufgrund von Rückenschmerzen war ich mit meiner 5 jährigen Tochter zunächst beim Ki-Arzt und wurde dann zum Orthopäden überwiesen.

Dieser meinte, er halte nichts vom Röntgen bei Kindern in solchen Fällen und wir sollen doch eine 3D/4D Wirbelsäulen- und Haltungsanalyse von Diers formetic machen lassen. Außerdem empfiehlt er uns so bestimmte Einlagen (sensomotrische).
Diagnostiziert hat er lediglich einen Knick-Senkfuß und (leider) eine schlechte Haltung.

Auf meinen Einwurf, das Einlagen mittlerweile bei Kinder eher nicht mehr verwendet werden sollen, hat er das Thema schnell fallen gelassen.

Auf meine Frage nach Abhilfe ebzüglich der Haltung (Haltungsturnen oder so ähnl.) hat er auch nichts weiter geraten.

Ich fühle mich nicht gut beraten, ich habe das Gefühl er möchte (aufgrund einer Zusatzversicherung) da eher Geld draus machen als meiner Tochter zu helfen.

Fakten: Meine Tochter läuft viel, ist im Kiga auch viel draussen, macht 1x die Woche Ballett und ist überbeweglich.

Meine Fragen an Sie:

1. Was halten Sie von dieser WS-Vermessung und den sensomotorischen Einlagen?

2. Was kann ich /mein Kind tun, damit die Haltung besser wird und vor allem die Rückenschmerzen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Marion

von Methos am 11.10.2009, 14:40 Uhr

Antwort:

Rückenschmerzen bei 5 jähriger

Liebe M.,
ihren Verdacht würde ich eher bestätigen und erst mal fragen, ob das denn wirklich ernst ist mit den Rückenschmerzen. Einfache Dinge wie eine Verkrümmung etc, kann doch auch ihr KInderarzt klären und wenn das nicht befriedigend ist, dann sollten SIe zu einem speziellen Kinderorthopäden gehen.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.10.2009