Frage: Rote runde trockene Flecken

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter, 11 Monate, hat seit einiger Zeit rote, runde, trockene Flecken (etwa 1 Cent Stück groß) ausschließlich an den Oberarmen. Die scheinen ihr weder weh zu tun, noch zu jucken. Sie eitern nicht und werden nicht größer. Ich schmiere ihr einmal täglich Ferttcreme von Ruhe drauf. Dann werden die Flecken auch heller und scheinen zu verschwinden...kommen aber doch immer wieder. Sie hat in etwa 3-5 so kleine Stellen an beiden Oberarmen verteilt. Wir haben in 2 Wochen einen Termin beim Kinderarzt. Reicht es, wenn wir es bei dem Termin vorzeigen, oder sollte ich es vorher schon abchecken lassen? Haben Sie vielleicht eine Idee was das sein könnte? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Frieda19 am 20.04.2017, 20:39

Antwort auf: Rote runde trockene Flecken

Liebe F., das kann ich aus der Ferne leider nicht beurteilen. Nur wenn Ihre Tochter leidet oder die Flecken sich ausbreiten, sollten Sie das möglichst bald untersuchen lassen. Alles Gute!

Antwort auf: Rote runde trockene Flecken

Hallo! Das hatten meine drei auch oft im Winter bei trockener Heizungsluft. Wurde dann besser sobald die Sonne drankam. Bei uns ist es eine Minimalform der Neurodermitis. Neuroderm Creme hilft gut. Extra deswegen zum Arzt würde ich nicht. Mach doch ein paar Fotos und zeige sie ihm in zwei Wochen für den Fall dass der Frühling bis dahin da ist und die Flecken verschwunden sind;-)

Antwort auf: Rote runde trockene Flecken

Meine Tochter hatte auch einen trockenen roten Fleck. Der Arzt meinte, die Flecken würden bei einer Allergie auftreten. Da sie nur einen Fleck hatte, wurde kein Allergietest gemacht. Ich soll zum Arzt falls noch mehr Flecken erscheinen. Ist aber nicht der Fall, der Fleck ist auch fast schon weg.