Frage: Rote runde trockene Flecken

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter, 11 Monate, hat seit einiger Zeit rote, runde, trockene Flecken (etwa 1 Cent Stück groß) ausschließlich an den Oberarmen. Die scheinen ihr weder weh zu tun, noch zu jucken. Sie eitern nicht und werden nicht größer. Ich schmiere ihr einmal täglich Ferttcreme von Ruhe drauf. Dann werden die Flecken auch heller und scheinen zu verschwinden...kommen aber doch immer wieder. Sie hat in etwa 3-5 so kleine Stellen an beiden Oberarmen verteilt. Wir haben in 2 Wochen einen Termin beim Kinderarzt. Reicht es, wenn wir es bei dem Termin vorzeigen, oder sollte ich es vorher schon abchecken lassen? Haben Sie vielleicht eine Idee was das sein könnte? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Frieda19 am 20.04.2017, 20:39



Antwort auf: Rote runde trockene Flecken

Liebe F., das kann ich aus der Ferne leider nicht beurteilen. Nur wenn Ihre Tochter leidet oder die Flecken sich ausbreiten, sollten Sie das möglichst bald untersuchen lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.04.2017



Antwort auf: Rote runde trockene Flecken

Hallo! Das hatten meine drei auch oft im Winter bei trockener Heizungsluft. Wurde dann besser sobald die Sonne drankam. Bei uns ist es eine Minimalform der Neurodermitis. Neuroderm Creme hilft gut. Extra deswegen zum Arzt würde ich nicht. Mach doch ein paar Fotos und zeige sie ihm in zwei Wochen für den Fall dass der Frühling bis dahin da ist und die Flecken verschwunden sind;-)

Mitglied inaktiv - 20.04.2017, 21:59



Antwort auf: Rote runde trockene Flecken

Meine Tochter hatte auch einen trockenen roten Fleck. Der Arzt meinte, die Flecken würden bei einer Allergie auftreten. Da sie nur einen Fleck hatte, wurde kein Allergietest gemacht. Ich soll zum Arzt falls noch mehr Flecken erscheinen. Ist aber nicht der Fall, der Fleck ist auch fast schon weg.

Mitglied inaktiv - 21.04.2017, 10:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trockene Flecken

Hallo! Mein Sohn ist 11 M.alt, hatte for einem Monat Windpocken. Jetzt hat er noch immer rote Flecken, die im Moment rötlicher geworden sind und rauh dazu sind neue Flecken am Beinen und Händen gekommen. Was kann es sein? Womit kann man ihn baden und eincremen. Ernährung ist gleich geblieben. Vielen Dank!


trockene flecken

hätte noch eine frage! war gestern mit meiner tochter beim kinderarzt weil sie auf dem bein und arm so trockene flecken hat. die ärztin meinte das meine kleine etwas nicht vertragen hat.habe angst das es eine neurodermitis wird? aufjedenfall hat sie ihr die ECURAL fettcreme verschrieben.sie sagt ich soll nur sehr wenig und nur einmal am tag etwas d...


Rote trockene Flecken an Arme

Nach dem Baden, oder jetzt auch wenn wir draußen waren im Garten, bekommt mein Sohn rote trockene Flecken und das nur an den Armen. Was kann das sein und was gibt es dagegen??? Viele Grüße Yvonne


trockene flecken

Giten Tag.Ich habe 4.monate altes baby,und sie hat über hals,ganze beide hände und füße und oberschenkel trockene bischen gerötete haut es is in flecken.und ich kreme ständig ein,aber sieht schlimmer aus.danke für antwort. mit freundliche grüße


trockene flecken

Guten Tag.Ich habe 4.monate altes baby,und sie hat über hals,ganze beide hände und füße und oberschenkel trockene bischen gerötete haut es is in flecken.und ich kreme ständig ein,aber sieht schlimmer aus.danke für antwort. mit freundliche grüße


Rote, trockene Flecken unter dem Mund was kann das sein?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter (4) hat seit mehreren Wochen ein - 2 rote Stellen unter dem Mund (ca. 1,5 cm Durchmesser), die sehr trocken und knallrot sind. Wir dachten zuerst, das sei eine Reaktion auf "mit der Zunge um den Mund herum schlecken" in der kalten Jahreszeit, aber nachdem wir gerade mit ihr im Urlaub sind haben wir fe...


Mein 10 wochen altes baby hat seit einigen Tagen rote,trockene flecken im Gesich

Guten tag, Mein 10 wochen altes baby hat nun seid einigen tagen, rote teilweise trockene stellen bzw. Flecken auf den wangen,Hals und ohren. Ich kann mir nicht erklären was das ist, habe es schon mit der Creme von weleda calendula gesichtscreme eingwkremt und eingeölt.Aber es wird nicht besser, manchmal werden die flecken sehr rot, und dann wieder...


Ekzeme/ rote Flecken und trockene Stellen - Neurodermitis oder Allergie

Guten Abend, unsere Tochter ist 6 Monate alt und hat seit ein paar Wochen trockene Stellen an den Beinen, hauptsächlich am Übergang zum Fuß (vorne) sehr trocken und rau und seitlich der Knie. Jetzt sind aber noch Stellen dazu gekommen die aussehen wir Ekzeme, rot und rund/oval, eines auf der Brust eins am Rücken. An einer Stelle am Oberschenkel ...


Flecken Handrücken/Pigmentfleck

Hallo Herr Dr Busse, mein Sohn (23 Monate) hat vor kurzem einen Pigmentfleck auf seinem Handrücken bekommen. Ich habe mir dabei noch nicht viel gedacht weil beide Eltern sehr hellhäutig / viele Pigmentflecken haben.  Heute ist mir aufgefallen, dass der Handrücken ganz fleckig ist aber sie sind nicht braun (bis auf den einen der schon bekannt...


Blaue Flecken

Guten Tag Dr. Brügel, ich mache mir Gedanken, da meine Tochter (4 Jahre) in den letzten Wochen ständig blaue Flecken an den Knien und Unterschenkeln hat. Man muss dazu sagen, dass sie meist nur dünne Leggings trägt und die Haut dadurch nicht wirklich geschützt ist. Aber sobald sie mit dem Roller hinfällt o.ä. sind sehr schnell blaue Flecken da....