Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

rote geschwollene Hände bei 8 Monate altem Mädchen

Hallo Dr. Busse,

ich habe eine Bekannte, der ihre Tochter rote geschwollene Hände hat. Dies ist mir auch schon vor ca. 2 Monaten aufgefallen. Die Mutter meinte nur das sei nichts (Ist auch unabhängig von Temperaturen). Eine Änderung hat sich allerdings bisher nicht eingestellt.
Außerdem sitzt die Kleine ziemlich phlegmatisch und ist fern jedes Entwicklungsstandes eines 8-monatigen Kleinkindes (nicht sitzen, grabbeln - gesamte Motorik). Kann das auf irgendetwas hindeuten? Sollten wir mit der Mutter mal reden? Mir ist bewusst, dass jedes Kind sich anders und in einer anderen Zeit entwickelt. Aber das Verhalten ist eher eines höchstens 5-monatigen Kindes gleich.

Danke

von Vincentmama am 24.02.2009, 09:44 Uhr

 

Antwort:

rote geschwollene Hände bei 8 Monate altem Mädchen

Liebe V.,
es wäre schön, wenn Sie ihre Bekannte zu einem Kinderarztbesuch überreden und vielleicht gleich begleiten könnten.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.02.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Blaue Lippen kalte Hände

Hallo Herr Dr.med.Busse Meine 17 Monate alte Tochter hat in regelmäßigen Abständen Blaue Lippen und kalte Hände in der Schwangerschaft hatte sie Extrasystolen mein Arzt meinte aber das diese sich wenn sie auf der Welt wäre Verlaufen würden sie schläft auch viel was ich ...

von nabelmichi 16.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hände

blaue hände

hallo, bei meinem kleinen sohn (5 monate) fiel mir in den vergangenen wochen des öfteren auf, das eine hand und der unterarm (meist linke seite) blau und eiskalt sind. manchmal früh nach dem schlafen, heute einfach mal tagsüber. manchmal sieht seine haut auch marmoriert aus. ...

von claudia2406 09.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hände

7 monate alter sohn hat ständig kalte hände?

hallo unser sohn hat ständig ganz kalte hände auch in der wohnung bei uns liegt die zimmer temperatur bei 20 grad er hat eine strumpfhose ein langärmligen body, und ein pulli sowie socken an was kann das sein sollen wir die temperatur fürs zimmer erhöhen oder ist dies nicht ...

von nicma9805 08.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hände

offene Hände, Mamafrage

Ich selbst habe offene Hände ( Risse). Deshalb wasche ich mr öfters die Hände. Heute musste ich mir, weil ein Notfall vorlag von einem mir unbekannten Menschen das Handy leihen. Können durch den Kontakt Krankheitsträger übertragen werden? Oder hat der Körper genügend ...

von manufritzsch 11.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hände

plötzlich rote hände und Füße

Liber Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 8 monate alt. Ab und zu bekommt sie plötzlich ganz rote hände und Füße, manchmal mit schweiß auf den Füßen, auch wenn sie ruhig liegt z.B. beim Wickeln. und dann nach paar Sekunden geht es wieder weg. ist das normal oder stimmt was ...

von el 02.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hände

Fieber und kalte Hände/ Füße

Guten Tag, mein Henry - 7 Monate - hat seit gestern Fieber (39,5 am Nachmittag) . Keine weiteren Krankheitszeichen. Ich war auch beim Kinderarzt: Hochfieberhafter Virusinfekt, diagnostizierte er. Hat auch Urin untersucht: o.B. Anschließend las ich, dass die Gefahr eines ...

von cosename1967 02.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hände

Baby 9 Monate , Beine und Hände verkrampft

Hallo, unsere Tochter ist 9 Monate alt. Sie ist kontaktfreudig und alle U Untersuchungen bisher ohne Probleme. Was uns allerdings aufgefallen ist, dass sie seit einiger Zeit immer öfters ihre Hände und Beinchen anspannt und verkrampft. Dies passiert sehr oft wenn sie sich auf ...

von jeppesen 08.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hände

Nesselauschlage Hände und Füße

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn 5 hat seit drei Tagen nach dem Frühstück einen nesselartigen Ausschlage an den Händen und Füßen. Wird beides rot und sieht aus als hätte er in die Brennesseln gelangt/gelaufen. An den Händen (v.a. an den Gelenken) teilweise mit Quaddelbildung. ...

von Schnecke78 05.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hände

Kalte Hände

Hallo, mein Kleiner 20 Mon. und ich sind bei jedem Wind und Wetter draußen unterwegs.Nun kommt ja langsam die kältere Jahreszeit.Er sammelt gerne Blätter usw. und hat dann dementsprechend kalte Händchen.Handschuhe sind zwar im Buggy O.K. aber so kann er damit nicht richtig ...

von franni 23.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hände

zu große hände?

guten abend dr. busse, vielleicht ist es eine total blöde frage...aber ich wurde nun schon des öfteren auf die recht "großen hände" meiner 7,5 monate alten tochter angesprochen. "boah, die hat aber grosse hände....?!" naja, und wenn ich die händchen von anderen babys in dem ...

von sarahsmutti 15.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hände

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.