rote Fußsohlen, Hautveränderung an Händen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: rote Fußsohlen, Hautveränderung an Händen

Hallo Dr. Busse, meine Tochter (20 Monate) hat seit längerer Zeit in unregelmäßigen Abständen Hautveränderungen an den Händen. Die Haut ist dabei warm, aber wirkt irgendwie "fahl" bis grau-blau. Es fällt auf jeden Fall auf, das die Hände sich verändert haben. Da es so unregelmäßig auftritt und dann für nur für ca. 5 Minuten anhält, hatte unser KA noch nicht die Möglichkeit, sich ein Bild davon zu machen. Meinte am Telefon nur, das es so etwas wie "Gefäßkrämpfe" geben würde. Weiterhin ist noch nichts passiert, obwohl man manchmal das Gefühl hat, das sie sich sehr oft an die Handgelenke fasst und auch oft beim hinstellen für einen kurzen Moment weint. Nun fiel uns vor ca. 1 Woche auf, das sie hochrote Fußsohlen, und zwar nur an den Fußballen, hat. Die Füße sind eigentlich immer sehr warm. An den Füßen ist es auch durchweg so rot und es geht nicht weg. Außerdem hat sie derzeit ein wenig Temperatur (pendelt zwischen 37,8 und 38 Grad) Sollte ich deswegen unseren KA aufsuchen und könnte das in Zusammenhang mit den Händen stehen? Mit freundlichen Grüßen Nadine W.

Mitglied inaktiv - 17.05.2008, 10:56



Antwort auf: rote Fußsohlen, Hautveränderung an Händen

Liebe N., darauf kann ich mir leider aus der Ferne keinen Reim machen und kann Ihnen nur empfehlen, das mal Ihrem Kinderarzt zu zeigen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.05.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lutschen von Händen nachts

Hallo, Ich habe folgendes Problem. Meine Tochter 4 Monate alt wurde bis jetzt gepuckt . Jetzt fängt sie an sich zu drehen uns es ist uns gefährlich sie weiterhin zu pucken. Das Problem ist, sie haut sich die ganze Nacht den schnuller weg und lutscht an Ihren Händen wie wild. Ubd nach der Zelt meckert Sie, weil der Schnuller nicht mehr drinne...


Kribbeln in den Händen nachts

Meine Tochter 4,5 Jahre ist jetzt mehrmals schon nachts aufgewacht und meinte ihre Hände kribbeln,als ob Spinnen drüber rennen.Von 2-3 Uhr ca dann ist es wieder vorbei und sie schläft weiter.Streicheln hilft.Sie gibt keine Schmerzen an,kann alles bewegen und man sieht nichts außergewöhnliches.Sie ist in der Zeit auch 1 cm gewachsen.Können das Wachs...


Honig an den Händen

Guten Morgen, Können Sie mir erklären, ob bereits Spuren vom Honig riskant für ein Säugling sind? Meine Tochter ist 4,5 Monate und wir frühstücken ganz oft Honig. Manchmal kommt es vor dass ich sie tragen muss bevor ich meine leicht klebrigen Hände waschen kann :/


Hautveränderung / Ausschlag

Hallo, Mein Sohn(14 Monate) hat seit 3 Wochen eine hautveränderung an der Brust und an der Stirn ( genau in der mitte) An der Brust war es erst ein runder roter Fleck. Der immer etwas größer wurde. Mittlerweile so 2cm Durchmesser. Anfangs hat er nicht gekratzt, jetzt kratzt er öfters daran. An der Stirn sieht es aus wie eine kleine Beu...


Kind dreht mit den Händen

Hallo, mein Sohn (16 Monaten) dreht in der letzten Zeit immer mal wieder seine Hand, als würde er einen Schlüssel im Schloss umdrehen. Plötzlich klatscht er dann, danach macht er wieder die Schraubbewegung. Er liebt generell alles, was sich dreht. Er liebt es Flaschen aufzudrehen oder andere Gegenstände mit Deckel. Seinen Puppenbuggy kippt er m...


Kind fasst sich mit beiden Händen an den Kopf und brummt

Sehr geehrter Dr. Brügel, Unsere Tochter (13 Monate) fasst sich seit ca. 1 Woche (ich meine seit unserem Flug von Norwegen nach Deutschland) oft mit beiden Händen an den Hinterkopf und macht dann ein komisches Brummgeräusch. Anfangs 2-3 mal am Tag, da fiel es nicht wirklich auf, aber heute hat sie sich schon bestimmt 5 mal so an den Kopf oben g...


Kind 1 Jahr an Händen hochziehen

Lieber Herr Dr. Busse,  meine Mutter zieht unsere 1 jährige Tochter gerne spielerisch an den Händen hoch, bis etwa auf die Höhe ihrer eigenen Hüfte.  Ist das in Ordnung oder sollte ich das unterbinden? Ich habe gelesen, dass man das nicht machen sollte.. Nun bin ich verunsichert. Kann dabei schon was passiert sein?  Liebe Grüße !  


Unklare Hautveränderung bzw evtl Krätze

Hallo. Mein Sohn hat Anfang Oktober Krätze aus der Kita mitgebracht. Wir wurden auch alle behandelt und ich habe das Haus geputzt und gewaschen wie empfohlen.  Jetzt 7,5 Wochen später hat er arg mit der Haut zu kämpfen. Laut Kinderarzt Neurodermitis Schub. Soweit so gut.  Wir haben eine Stelle am Oberschenkel, eigentlich ja eine untypisch...


Hautveränderung Augenlied und Augenbraue

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, Mein Sohn 4 Monate alt ist ein sehr sehr blasser Typ. Er hat auf beiden Augenlied rote Äderchen welche ziemlich stark hervortreten. Des weiteren hat er seit einiger Zeit immer einen roten Blacken von einer Augenbraue zur anderen. Diese geht auch nicht weg genau wie die Adern. Wenn der kleine schläft sehen die Augen ...


Dreck an Händen

Hallo Dr. Busse, Wir waren eben im Zoo und mein 17 monate alter Sohn hat eine Ziege am Mund erwischt ich weiß nicht ob die auch geleckt hat. Ich wollte ihm noch die Hände abwischen da habe ich gesehen dass er sie in den Mund genommen hat. Er hat auch Kieselsteine aufgelesen und da er zahnt und seine Finger öfter in den Mund nimmt kann ich manch...