Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Rote Flecken im Gesicht und Bauschmerzen

Hallo Dr. Busse,

ich würde mich nicht an Sie wenden wenn ich mir noch anders zu helfen wüsste aber vielleicht haben Sie ja noch eine Idee oder einen Denkanstoß für mich.
Es geht um meine 7 Jährige Tochter.
Sie hat immer wieder kehrende (ca. im 3 Monatsabstand) unspezifische Bauschmerzen im Magen und Darmbereich, dazu kommen rote Flecken die sich gleichmäßig unter den Augen ausbreiten (Schmetterlingsförmig)
Wenn sie diese Bauchschmerzen hat dann isst sie sehr wenig bis gar nichts hat aber weder Erbrechen noch Durchfall.
Natürlich war ich schon mehrmals bei unserem Kinderarzt dem ich an sich sehr vertraue. Stuhl, Urin, Streptokokken wurde untersucht und nichts gefunden. Bei ersten mal sagte er es könnte sich um Grippe handeln. Von mal zu mal schoss er sich aber immer mehr auf psychosomatisch ein. Ich bin aber da das erste mal nicht seiner Meinung. Lena ist ein sehr ausgeglichens Kind was sehr wohl Probleme hat, aber die Symptome treten immer zu den unterschiedlichsten Zeiten auf. Sozusagen in guten sowie schlechten Zeiten.
Auch die Ernährung habe ich bereits auf den Prüfstand gestellt. Ich weiß das sie bestimmte Dinge nicht verträgt (zu viel Käse und Glutamat). Aber auch das schließe ich mittlerweile aus. Ich finde es furchtbar das jetzt alles auf die Psychosomatische Schiene gedrückt wird und ich ihr einfach nicht helfen kann da ich einfach keinerlei Ideen mehr habe.
Achja diese Symptome hat sie seit fast 2 Jahren und manchmal dauert es zwei Wochen bis die Flecken und die Bauchschmerzen wieder weg sind. Manchmal nur 2 Tage
Vielen Dank für die Mühe des Beantwortens. Mit freundlichem Gruß Anja

von Trish1982 am 28.08.2012, 17:25 Uhr

 

Antwort:

Rote Flecken im Gesicht und Bauschmerzen

Liebe T.,
dazu fällt mir aus der Ferne leider erst mal auch nichts konkretes ein und ich kann Ihnen nur raten, mit ihrem Kinderarzt oder einem Kindergastroenterologen abzusprechen, dass Sie das nächste Mal mit so einem "Schub" sofort zu ihm kommen und ihre Tochter dann akut untersucht wird. Eventuell dann auch in der Kinderklinik einige Tage beobachtet wird.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.08.2012

Antwort:

Rote Flecken im Gesicht und Bauschmerzen

Hallo Trish,

bei meinem Sohn (3,5) treten exakt die gleichen Symptome auf.
Würde mich gerne austauschen, wie es bei euch weitergegangen ist.

lg,

nilnil

von nilnil am 17.02.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Rote Flecken nach nässenden Exem wie geht das weg?

Mein Sohn 2 Jahe alt.hat vor einigen Wochen zwei in der Art Pickel bekommen, die er sich immer wieder aufknibbelte so dass sie auch an nässen waren.Habe sie dann recht schnell wieder zu bekommen.Aber seit Wochen sind dolrt immer noch rote Flecken zu sehen.Hilfe sind das jetzt ...

von Ilona-Evelyn 13.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rote Flecken

Rote Flecken an Armen und Beinen

Hallo, meine Tochter, 4 Jahre, hat seit fünf Tagen großflächige Flecken an den Armen und seit gestern auch an den Beinen. Aber ohne Juckreiz. Sie hat auch kein Fieber und ist sonst auch topfit. Zuerst dachte ich es käme vom Chlorwasser, aber in der zwischenzeit habe ich ...

von franzka 17.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rote Flecken

baby (4Monate) hat rote Flecken auf der Unterlippe

Hallo, meine Tochter wurde am 14.06. 4Monate alt. Seitdem bekommt sie 1x am Tag Frühkarotten-Brei, also heute zum 3. Mal. Seit heute morgen hat sie rote Flecken auf der Unterlippe. Weh tun tut es anscheinend nicht. Selbst wenn ich drauf drücke, kommt keine Reaktion von ...

von lia-amelie 17.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rote Flecken

Nachtrag: Rote Flecken unter den Achsel

Hallo Dr. Busse, habe mich verschrieben. Sie hat die 3te 6fach Impfung bekommen. Unser Impfstatus sieht zur Zeit folgendermaßen aus. Mit der 6fach sind wir somit fertig. Pneumokokken haben wir bis jetzt 2 Teilimpfungen gehabt. Und eben eine Zeckenimpfung, weil wir in ...

von Mavita 06.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rote Flecken

Rote Flecken unter den Achseln, Ellbogen, Handknochen

Hallo Dr. Busse, meine Tochter (1Jahr) hat letzten Freitag vom Kinderarzt die erste Zecken- und die erste 6 fach Impfung bekommen. Jetzt habe ich gestern am Abend rote, leicht erhabene, unterschiedlich große rote Flecken festgestellt. Nachdem unser Hausarzt noch im Dienst ...

von Mavita 05.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rote Flecken

Danke (betrefft Beitrag rote Flecken im Hals)

Hallo, Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Antwort. Sie hatten übrigens recht, es sind tatsächlich Streptokokken! Ich hatte so ein mulmiges Gefühl wegen dem Abstrich und bin heute zu einer anderen Kinderärztin gefahren, die den Abstrich sofort gemacht hat und wie sich ...

von Jutta7 16.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rote Flecken

Nachtrag zu rote Flecken im Hals

Hallo, Herr Dr. Busse, danke für Ihre Antwort. Ehrlich gesagt hat mich das auch gewundert, warum die Ärztin dann keinen Rachenabstrich macht.......ich dachte mir nur, sie ist die Ärztin sie muss doch auch wissen, was er hat bzw. was dann zu tun ist. Aber sie meinte ja, sie ...

von Jutta7 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rote Flecken

Rote Flecken im Hals

Hallo, Herr Dr. Busse heute war ich bei der Kinderärztin mit meinem Sohn, 8 Jahre. Er fing Samstag abend an mit Halsweh, dann hatte er gestern dazu Husten und Schnupfen noch kein Fieber, abends etwas erhöhte Temperatur. Heute war er dann noch in der Schule, nachmittags war ...

von Jutta7 14.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rote Flecken

rote Flecken auf der Handinnenseite

Hallo, mein Sohn zwei Jahre hat seit einigen Tagen so komische rote Flecken auf der Handinnenseite, die aber nicht erhaben sind wie bei einem Ausschlag! Trotzdem kommt er nun Nachts nicht mehr zu ruh, weil er sich ständig in den Händen jucken muss. Vielleicht kann mir ja ...

von Mausekopf 11.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rote Flecken

Rote Flecken im Hals

Hallo, Herr DR. Busse, und zwar habe ich eine Frage, mein Sohn (7 Jahre) war erkältet Husten und Schnupfen ohne Fieber und es ging ihm gut dabei. Weil ihm was am Zahnfleisch weh tat hab ich mit der Taschenlampe in seinen Mund geleuchtet und sah dann beim Zäpfchen rote Flecken. ...

von Jutta7 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rote Flecken

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.