Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Rote Flecken im Gesicht und Bauschmerzen

Hallo Dr. Busse,

ich würde mich nicht an Sie wenden wenn ich mir noch anders zu helfen wüsste aber vielleicht haben Sie ja noch eine Idee oder einen Denkanstoß für mich.
Es geht um meine 7 Jährige Tochter.
Sie hat immer wieder kehrende (ca. im 3 Monatsabstand) unspezifische Bauschmerzen im Magen und Darmbereich, dazu kommen rote Flecken die sich gleichmäßig unter den Augen ausbreiten (Schmetterlingsförmig)
Wenn sie diese Bauchschmerzen hat dann isst sie sehr wenig bis gar nichts hat aber weder Erbrechen noch Durchfall.
Natürlich war ich schon mehrmals bei unserem Kinderarzt dem ich an sich sehr vertraue. Stuhl, Urin, Streptokokken wurde untersucht und nichts gefunden. Bei ersten mal sagte er es könnte sich um Grippe handeln. Von mal zu mal schoss er sich aber immer mehr auf psychosomatisch ein. Ich bin aber da das erste mal nicht seiner Meinung. Lena ist ein sehr ausgeglichens Kind was sehr wohl Probleme hat, aber die Symptome treten immer zu den unterschiedlichsten Zeiten auf. Sozusagen in guten sowie schlechten Zeiten.
Auch die Ernährung habe ich bereits auf den Prüfstand gestellt. Ich weiß das sie bestimmte Dinge nicht verträgt (zu viel Käse und Glutamat). Aber auch das schließe ich mittlerweile aus. Ich finde es furchtbar das jetzt alles auf die Psychosomatische Schiene gedrückt wird und ich ihr einfach nicht helfen kann da ich einfach keinerlei Ideen mehr habe.
Achja diese Symptome hat sie seit fast 2 Jahren und manchmal dauert es zwei Wochen bis die Flecken und die Bauchschmerzen wieder weg sind. Manchmal nur 2 Tage
Vielen Dank für die Mühe des Beantwortens. Mit freundlichem Gruß Anja

von Trish1982 am 28.08.2012, 17:25 Uhr

Antwort:

Liebe T.,
dazu fällt mir aus der Ferne leider erst mal auch nichts konkretes ein und ich kann Ihnen nur raten, mit ihrem Kinderarzt oder einem Kindergastroenterologen abzusprechen, dass Sie das nächste Mal mit so einem "Schub" sofort zu ihm kommen und ihre Tochter dann akut untersucht wird. Eventuell dann auch in der Kinderklinik einige Tage beobachtet wird.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.08.2012

Antwort:

Hallo Trish,

bei meinem Sohn (3,5) treten exakt die gleichen Symptome auf.
Würde mich gerne austauschen, wie es bei euch weitergegangen ist.

lg,

nilnil

von nilnil am 17.02.2014