Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Röntgen

Hallo Herr Dr. med. Busse!
Heute hat mir eine Freundin gesagt das ihr 15Mon.alter Sohn geröngt werden muß wegen der Hüfte.
Sie sagt, sie hat Angst weil er noch so klein ist,da es wohl heisst das die Hoden und die spätere Zeugungsfähigkeit darunter leiden könnete.
Ich sagte erst, das ich mir das nicht vorstellen kann,und jetzt mach ich mir auch Gedanken,den ich hab ein Extremfrühchen mit 610g,das wurde auch in den ersten Lebenswochen mehrmals geröngt.Kann es da später wirklich auf grund des röntgens Probleme geben.

von rega am 06.05.2010, 20:49 Uhr

Antwort:

Röntgen

Liebe R.,
natürlich versucht man jede zusätzliche "Umweltbelastung" durch radioaktive Strahlen, denen wir ja auch sonst ausgesetzt sind, zu vermeiden. Es gibt aber Krankheiten, und dazu gehört z.B. eine Hüftdysplasie oder Atemstörungen bei Frühgeborenen, bei denen es sehr viel gefährlicher für den Einzelnen wäre, auf die Möglichkeit der Röntgendiagnostik zu verzichten. Sie und Ihre Freundin sollten sich also keine unnötigen Sorgen machen, vor allem auch die Zeugungsfähigkeit leidet unter dem Röntgen der Hüfte nicht.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.05.2010