Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Reflux?problem

Hallo,
unser Johann ist nun 10Wochen alt und hat seit 2-3Wochen das Problem, das ihm die getrunkene Milch noch lange nach dem Stillen wieder hoch kommt und er muß dann kräftig 2-3mal schlucken und manchmal verschluckt er sich auch dabei. 2mal hat er sich heftig verschluckt und mußte richtig nach Luft ringen und hat heftig geweint.
(Direkt nach dem Stillen spuckt er, aber das ist ja denk ich normal)
Beim Osteopathen waren wir schon. Es hat aber noch nicht geholfen. Der KA hat uns Antra MUPS empfohlen (5mg am Morgen)-aber das hilft ja nur gegen die hichkommende Magensäure und nicht gegen das Problem selber. Alle Liegeflächen sind schon lange schräg gestellt, aber es kommt ihm trotzdem hoch.
Den Termin bei einer anderen Osteopathin haben wir erst mitte Januar bekommen..
Wenn er unter einen gastroösophagealen Reflux leidet-legt sich das wieder? Der Arzt meinte, entweder drückt das Zwergfell ungünstig auf den Magen oder der Magen"verschluss" funktioniert noch nicht richtig. Ist es nicht wichtig zu untersuchen was das Aufstossen verursacht? Wann merke ich ob er aspiriert hat.Hört man das? Manchmal röchelt er etwas....?
(Die Geburt war schwierig :Blasensprung-einleiten-10std.wehen und wg. Geburtsstillstand wurde KS gemacht)
VG, finchen29

von finchen29 am 04.12.2009, 10:34 Uhr

Antwort:

Reflux?problem

Liebe F.,
der Verschluss zwischen Speiseröhre und Magen ist bei vielen Babys noch nicht so perfekt. Eine Behandlung ist nur dann zu überlegen, wenn Ihr KInd wirklich Probleme hat mit dem Gedeihen oder ständigem Aspirieren von Mageninhalt. Ansonsten ist außer Hochlagern und eher vielen kleinen Mahlzeiten nur Geduld angesagt. Eine Osteopathische Behandlung kann das nicht beeinflussen.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.12.2009