Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Reflux, Kolik oder doch was anderes?

Hallo Herr Doctor,

mein Kind ist ein viertel Jahr alt.
Schreit viel. Von morgens ab mit kurzen Unterbrechungen den ganzen Tag.
Die eine Kinderärztin (Gemeinschaftspraxis) meinte 3-Monats-Kolik. die andere Reflux.
Ausser Abtasten und Abhören haben beide nicht weiter untersucht.
Meinten nur abwarten das gibt sich.

Also nach meinem Eindruck hatte anfangs schon Probleme mit dem Magen-Darm (Verstopfung nach Abstillen (leider) und Wechsel zu Flasche) und dann auch oft Probleme Winde herauszudrücken, aber jetzt hat er das nur noch selten.
Schreit aber viel, letzte 2 Wochen schreit viel mehr, spuckt öfter (spucken, nicht erbrechen), aber nicht soo viel, auch noch Stunden nach dem Essen (dann flockig und geronnen), würgt oft (ohne spucken od erbrechen), wieder viel Schluckauf, riecht auch sauer aus dem Mund und trinkt letzte 2 Wochen wenig (sonst 950-1000ml jetzt nur so 600 max.)
Hat sonst auch immer gut zugenommen mind. 150g/woche eher immer 200. Jetzt nur 300 in 3 Wochen.
Fängt auch wärend dem Trinken zu schreien an und schiebt Flasche mit der Zunge aus dem Mund.

Was kann er haben?
Bauch oder so glaub ich eher nicht, so vom Gefühl her, vllt vom spucken wie Sodbrennen oder so?
Termin bei Kinderarzt habe ich schon ausgemacht für die Woche, aber will halt etwa wissen was das sein kann und wie man herausfinden kann was er hat, welche Untersuchungen gibt es?

nicita

von nicita am 13.09.2010, 13:20 Uhr

Antwort:

Nachtrag

Liebe N.,
das kann ich natürlich aus der Ferne schwer beurteilen. Fragen Sie doch aber mal ihren Kinderarzt, ob eine Kuhmilcheiweißunverträglichkeit dahinter stecken könnte und man eine Probe mit einer kuhmilcheiweißfreien Spezialnahrung machen sollte.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.09.2010

Antwort:

Nachtrag

Hallo Herr Doctor,

war beim Kinderarzt.
Ergebnis: nix! Abgetastet, abgehört und gesagt er soll trinken Beba AR.
Auf meine Frage nach Untersuchungen, sie sagt sie kann nicht mehr Untersuchen. Tut schon alles was möglich ist.
Zunehmen tut er ja immernoch klasse, hat sie gesagt.
Jezt hat er die erste Flasche bekommen, gleich danach wieder geschrei und zieht sich zusammen mit Bauch und läuft rot an.
Spucken ist immernoch, sogar noch mehr als bei Nahrung seither.

Kann das alles sein an Untersuchungsmöglichkeiten??
Das kann ich nicht glauben.
Was kann ich denn tun?

von nicita am 14.09.2010