Frage: Reflux 1 Grades -Harnwegsinfekt

Lieber Dr. Busse, meine Tochter 3,5 Jahre hat ca. alle 5-7 Wochen einen Harnwegsinfekt. Sie muss dann oft "Pipi" und hat Schmerzen - nie Fieber! Es "hängt immer in der Blase". Ich gebe dann sofort AB, wechles auch sofort hilft ober 5 Tage - so ist das mit dem Kinderarzt abgesprochen. Wir waren auch schon in der Uniklinik und haben sämtliche Untersuchungen durchführen lassen, man sage uns es ist alles in Ordnung, empfahl aber trotzdem eine Dauerantibiose for 1/2 Jahr. Mein Kinderarzt hat von der Dauerantibiose abgeraten. Er hat mir Combostix verschrieben und ich solle immer den Urin überprüfen. Wenn etwas auffällig ist Urin vorbeibringen, dann wird dementsprechend behandelt. Oft merke ich jetzt schon wenn sich eine BE ankündigt und ich kriege es manchmal mit viel Trinken, warmen Fußbäder und Cantharis noch inden Griff. Nun ist der Bericht der Uniklinik gekommen und darin steht, dass meine Tochter einen Geringgradigen Reflux 1 rechts hat. Habe die mir damals aber nicht gesagt!?? Mein Kinderarz meint, wir fahren mit der Behandlung weiter so fort wie bisher. Nun habe ich aber doch Angst, dass durch den Reflux Bakterien in die Niere gelangen und Schaden anrichten. Kenne mich da nicht so gut aus. Einen Harnwegsinfekt merkt man doch immer an den Schmerzen und so. einen "unerkannten" Harnwegsinfekt gibts nicht - oder? Vielen Dank schon mal. Gruss

Mitglied inaktiv - 21.01.2009, 22:14



Antwort auf: Reflux 1 Grades -Harnwegsinfekt

Liebe K., die Strategie ihres Kinderarztes - sofortige KOntrolle bei Verdacht und dann Behandlung - finde ich in diesem Fall sehr sinnvoll und "moderner" als die Dauergabe eines Antibiotikums. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.01.2009



Antwort auf: Reflux 1 Grades -Harnwegsinfekt

Hallo, meine Tochter hat auch Reflux. Das mit der Dauerantibiose ist schon richtig. Und es ist auch für den Körper kein Problem. Es ist einfach wichtig, dass die Nieren durch diese Dauerantibiose geschützt werden. Und oft ist es dann nach einem Jahr so, dass das Problem erledigt ist. Bei meiner Tochter war es allerdings nicht so, sie muss jetzt operiert werden. Sie hat auf der einen Seite einen Reflux 1. Grades und auf der anderen Seite 3. Grades.

Mitglied inaktiv - 22.01.2009, 08:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wiederholter Harnwegsinfekt, Verdacht auf Reflux, MHH?

Hallo, meine Tochter Pia (1 Jahr) hat schon den 2. Harnwegsinfekt, der erste war im März. Nun sollen wir in die Kinderklinik, um einen Nierenreflux ausschließen zu lassen. Wie sind die Erfahrungen mit der MH Hannover? Habe jetzt schon Angst um mein Mäuschen, ich weiß aus eigener Erfahrung, wie sehr weh so ein Blasenkatheter tut. Was kann ich tu...


Erneuter Harnwegsinfekt, MCU negativ - Reflux?

Guten Abend. Bei meiner Tochter, die 18 Monate alt ist, wurde vor ca. 4 Wochen ein Harnwegsinfekt festgestellt. Sie hatte hohes Fieber von über 40 Grad über drei Tage und erst dann schickte uns der Kinderarzt ins Krankenhaus. Dort wurde der Infekt dann letztlich festgestellt und nach Gewinnung einer Urinprobe mit Antibiotika behandelt. Nach e...


Harnwegsinfekt bei Baby / Wahrscheinlichkeit von Reflux?

Guten Tag Herr Dr Busse, da ich Ihre Antworten immer nachlese wenn ich Fragen habe zu meiner 10 Monate alten Tochter, möchte ich mich heute selbst an Sie wenden. Meine Kleine war 3 Tage im Krankenhaus wegen einer Harnwegsinfektion (Entzündungswert 10 hoch 3), es wurde ein Ultraschall gemacht wonach die Nieren nicht betroffen sind und der Arzt me...


Harnwegsinfekt trotz unauffälligem Urintest

Sehr geehrte Frau Althoff, heute Vormittag hat unser 2 jähriger Sohn plötzlich während des urinierens angefangen zu weinen und zu schreien und faste sich immer wieder zwischen die Beine an die Windel und zog daran. Er umklammerte uns, zog die Beine stark an, bzw. machte sich ganz steif. Aua aua wiederholte er. Davor und danach verhielt er sich ...


Reflux?

Guten Tag Dr. Brügel,  unser Sohn (4 Monate 1 Woche) hat von Anfang an Probleme mit dem Bauch. Vergangene Woche waren wir zur U4 und die Kinderärztin hat einen Reflux festgestellt (er röchelt sehr viel, niest oft). In den vergangen Tagen habe ich bemerkt, dass der Kleine sich oft überstreckt und manchmal die Arme nach oben macht und motorisch s...


Harnwegsinfekt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse. Meine Tochter (bald 3) hatte am Donnerstag wieder einen Harnwegsinfekt diagnostiziert bekommen unter Eusaprim Prophylaxe. Es wurde dann auf Augmentin in Therapie umgestellt und heute bekam ich den Anruf, dass im Harn E Coli gefunden wurden die aber resistent gegen das Augmentin sind.  Ihr geht es aber wieder ...


Reflux?

Guten Morgen Dr Busse, Ich hätte eine Frage zum Thema reflux, vorab am Montag rufe ich auch unsere Kinderärztin an. Und zwar mein Sohn 5 1/2 Wochen slt spuckt im mom nach jeder Flasche nicht im strahl aber schon deutlich mehr wie am Anfang, egal ob er bäuerchen macht oder nicht teilweise sogar eine Std später wenn er im bett liegt kommt noch...


Reflux / Sodbrennen

Lieber Herr Dr., meine Kleine (fast 13 Monate) ist seit ein paar Tagen erkältet ( Nase läuft und Augen sind verklebt / eitrig). Seit dem fängt sie auch immer stärker an nach dem stillen im liegen zu husten weil ihr der Mageninhalt hochkommt. Man hört es richtig. Das hindert mittlerweile auch punktuell den Schlaf. Geht aber nicht den ganzen Tag ...


Kleinkind - würgt - reflux?

Liebe Fr. Doktor, Meine Tochter, 13 Monate, hatte samt uns vor ca einer Woche MagenDarmGrippe. Sie hat recht wenig erbrochen aber war trz sehr platt und hatte Durchfall. Sie bekam auch 2x eine Infusion. Sie ist nun fast wieder komplett fit, schläft nur noch etwas mehr als sonst.   Was sie schon immer hatte, war dass sie im Liegen beim sti...


Harnwegsinfekt/Nierenstein

Werter Herr Dr. Busse,  ich habe ein recht komplexes Anliegen, das ich so kurz wie möglich darzustellen versuche. Mein Sohn (18 Monate alt) hatte Freitagmittag plötzlich Schmerzen beim Wasserlassen und direkt Blut inkl. 1-2 Koageln in der Windel. Wir sind unverzüglich zum Bereitschaftsdienst gefahren & wurden in die Kinderklinik überwiesen, ...