Frage: Reflux 1 Grades -Harnwegsinfekt

Lieber Dr. Busse, meine Tochter 3,5 Jahre hat ca. alle 5-7 Wochen einen Harnwegsinfekt. Sie muss dann oft "Pipi" und hat Schmerzen - nie Fieber! Es "hängt immer in der Blase". Ich gebe dann sofort AB, wechles auch sofort hilft ober 5 Tage - so ist das mit dem Kinderarzt abgesprochen. Wir waren auch schon in der Uniklinik und haben sämtliche Untersuchungen durchführen lassen, man sage uns es ist alles in Ordnung, empfahl aber trotzdem eine Dauerantibiose for 1/2 Jahr. Mein Kinderarzt hat von der Dauerantibiose abgeraten. Er hat mir Combostix verschrieben und ich solle immer den Urin überprüfen. Wenn etwas auffällig ist Urin vorbeibringen, dann wird dementsprechend behandelt. Oft merke ich jetzt schon wenn sich eine BE ankündigt und ich kriege es manchmal mit viel Trinken, warmen Fußbäder und Cantharis noch inden Griff. Nun ist der Bericht der Uniklinik gekommen und darin steht, dass meine Tochter einen Geringgradigen Reflux 1 rechts hat. Habe die mir damals aber nicht gesagt!?? Mein Kinderarz meint, wir fahren mit der Behandlung weiter so fort wie bisher. Nun habe ich aber doch Angst, dass durch den Reflux Bakterien in die Niere gelangen und Schaden anrichten. Kenne mich da nicht so gut aus. Einen Harnwegsinfekt merkt man doch immer an den Schmerzen und so. einen "unerkannten" Harnwegsinfekt gibts nicht - oder? Vielen Dank schon mal. Gruss

Antwort auf: Reflux 1 Grades -Harnwegsinfekt

Liebe K., die Strategie ihres Kinderarztes - sofortige KOntrolle bei Verdacht und dann Behandlung - finde ich in diesem Fall sehr sinnvoll und "moderner" als die Dauergabe eines Antibiotikums. Alles Gute!

Antwort auf: Reflux 1 Grades -Harnwegsinfekt

Hallo, meine Tochter hat auch Reflux. Das mit der Dauerantibiose ist schon richtig. Und es ist auch für den Körper kein Problem. Es ist einfach wichtig, dass die Nieren durch diese Dauerantibiose geschützt werden. Und oft ist es dann nach einem Jahr so, dass das Problem erledigt ist. Bei meiner Tochter war es allerdings nicht so, sie muss jetzt operiert werden. Sie hat auf der einen Seite einen Reflux 1. Grades und auf der anderen Seite 3. Grades.