RS Virus und Kontakt zu Kindern (Cousins + Cousinen)

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: RS Virus und Kontakt zu Kindern (Cousins + Cousinen)

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 9 Wochen alt. Kam ET +9 gesund zur Welt und wird voll gestillt. Sie haben bereits einer anderen Mutter ihre Frage beantwortet, dass es sich um "normale Erkältungsviren" handelt. Wir haben eine recht große Familie und haben bis jetzt das Kennenlernen mit den Cousins und Cousinen weitestgehend vermieden. Diese sind in der Grund - und Realschule und 2 davon im Kindergarten. Nun kommen wir aber nicht mehr drum herum unsere Tochter vorzustellen, weil alle aufgeregt warten und irgendwo ist es ja auch was schönes. Die Eltern zu den Kindern wissen, dass falls eines der Kinder erkältet ist, wir den Kontakt meiden. Wie ist es aber, sollte eines der Kinder das Virus in sich tragen weil es von Kindergarten oder Schule mitgenommen wurde und wir mit dem Baby zu Besuch sind? Hände waschen ist natürlich ein Muss, aber sie wissen ja wie kleine Kinder sind......... Meine Tochter nimmt grad auch vermehrt ihre Hände in den Mund. Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

von LilaLaune007 am 05.10.2021, 11:48

Antwort auf: RS Virus und Kontakt zu Kindern (Cousins + Cousinen)

Liebe L., wie wäre es an einem sonnigen Tag mit einem Familientreffen draußen? Und ohne "Anfasskontakt" mit Ihrer Kleinen, einfach nur "Anschauen" und Abstand halten. Oder auch ein "Bilder-Tagebuch", das Sie an alle schicken. Man sollte meiner Meinung nach die Infekt-Vorsorge bei den Jüngsten (und natürlich auch bei den Betagten) wirklich ernst nehmen!! Alles Gute!

Antwort auf: RS Virus und Kontakt zu Kindern (Cousins + Cousinen)

Hallo. Meine Tochter wurde im ersten Lockdown geboren. Wir haben länger gewartet um sie vorzustellen. Davor gab es Kontakt per Videotelefonie. Dann im Garten und halt ohne kuscheln. Lg

von bina2020 am 06.10.2021, 14:31