RS Virus und Kontakt zu Kindern (Cousins + Cousinen)

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: RS Virus und Kontakt zu Kindern (Cousins + Cousinen)

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 9 Wochen alt. Kam ET +9 gesund zur Welt und wird voll gestillt. Sie haben bereits einer anderen Mutter ihre Frage beantwortet, dass es sich um "normale Erkältungsviren" handelt. Wir haben eine recht große Familie und haben bis jetzt das Kennenlernen mit den Cousins und Cousinen weitestgehend vermieden. Diese sind in der Grund - und Realschule und 2 davon im Kindergarten. Nun kommen wir aber nicht mehr drum herum unsere Tochter vorzustellen, weil alle aufgeregt warten und irgendwo ist es ja auch was schönes. Die Eltern zu den Kindern wissen, dass falls eines der Kinder erkältet ist, wir den Kontakt meiden. Wie ist es aber, sollte eines der Kinder das Virus in sich tragen weil es von Kindergarten oder Schule mitgenommen wurde und wir mit dem Baby zu Besuch sind? Hände waschen ist natürlich ein Muss, aber sie wissen ja wie kleine Kinder sind......... Meine Tochter nimmt grad auch vermehrt ihre Hände in den Mund. Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

von LilaLaune007 am 05.10.2021, 11:48



Antwort auf: RS Virus und Kontakt zu Kindern (Cousins + Cousinen)

Liebe L., wie wäre es an einem sonnigen Tag mit einem Familientreffen draußen? Und ohne "Anfasskontakt" mit Ihrer Kleinen, einfach nur "Anschauen" und Abstand halten. Oder auch ein "Bilder-Tagebuch", das Sie an alle schicken. Man sollte meiner Meinung nach die Infekt-Vorsorge bei den Jüngsten (und natürlich auch bei den Betagten) wirklich ernst nehmen!! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.10.2021



Antwort auf: RS Virus und Kontakt zu Kindern (Cousins + Cousinen)

Hallo. Meine Tochter wurde im ersten Lockdown geboren. Wir haben länger gewartet um sie vorzustellen. Davor gab es Kontakt per Videotelefonie. Dann im Garten und halt ohne kuscheln. Lg

von bina2020 am 06.10.2021, 14:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Magen Darm Virus, erneute Ansteckung

Hallo Herr Dr. Busse,  unsere Tochter hatte Anfang letzter Woche einen Magen Darm Infekt, der harmlos verlief. (Nur eine Nacht schwallartig erbrechen und Bauchschmerzen) Ich habe sie vorsorglich die restliche Woche aus der KiTa genommen, um eine Ansteckung anderer Kinder zu vermeiden.  Nun habe ich heute erfahren, dass das Virus in der KiTa ...


Rsv Virus Säugling

Hallo , Unser großer Sohn 3 hat sich leider mit rsv infiziert und liegt derzeit im Krankenhaus da Sauerstoff Sättigung niedrig war .  Nun hat sich auch unser 3 Monate alter Sohn infiziert .Bis jetzt hustet  ganz fürchterlich hat noch kein Fieber .Meine Fragen: - gibt es bei Säuglingen auch einen milden Verlauf oder sollte man sich immer vors...


Borna Virus

Hallo Herr Dr. Busse, hatte letztens einen Bericht in den Nachrichten über das Borna Virus gesehen. Ist ja doch recht selten. in dem Bericht und auch online konnte ich nun aber lesen das eine schmierinfektion durchaus denkbar ist. Das kann ich mir so gar nicht vorstellen.   Ich wollte einfach mal fragen, da ich häufig second Hand kaufe...


Auswirkung Magen Darm Virus

Lieber Dr. Busse, Meine Tochter 2J4M hatte bis Sonntag 4 Tage lang einen heftigen Magen-Darm Virus, bei dem sie 10-12 mal am Tag erbrochen hat aber kein Durchfall hatte. Das ist das erste mal, dass sie so krank ist. Wir hatten von unserer Ärztin MCP verschrieben bekommen und seit 2 Tagen isst sie wieder gaaanz mimi wenig aber trinkt ordentlich ...


Kontakt mit toter Maus — Borna Virus

Sehr geehrter Herr Dr. busse,  wir waren heute mit den Kondern unterwegs. Als wir durch die Woede gegangen sind habe ich eine Tote Maus entdeckt. Die Träger des Rucksacks sind damit in Kontakt gekommen, ich habe doese gleich desinfiziert und dann Hände gewaschen und desinfeziert.  Da in unserer Gegend vor wenigen Monaten Fälle mit Borna Virus ...


Häufigkeit Magen Darm Virus

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist 2 Jahre, 3 Monate und wir haben ständig mit Magen Darm Infekten zu kämpfen. Letztes Jahr hatte sie acht mal einen Magen Darm Virus, jetzt im Januar schon wieder. Im Normalfall bringt entweder sie es aus der Kita oder der Bruder aus dem Kindergarten mit und es gibt mehrere Fälle im Umfeld.  Während der...


Angst vor dem Borna-Virus

Guten Tag Herr Dr. Busse. ich habe schon seit einiger Zeit unglaubliche Angst vor dem Borna-Virus und das mein 2-jähriger Sohn sich damit ansteckt. Vor allem ist vor einiger Zeit ca. 30-40 km von uns in Mann an dem Virus gestorben Jetzt ist heute meine schlimmste Befürchtung wahr geworden und ich bin mit den Nerven komplett am Ende. Mein Soh...


HIB und RS-Virus

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn ist 2,5 Jahre alt und wurde gemäß StIKo geimpft. Er ist seit Samstag heiser, hatte Ohrenschmerzen, Halsschmerzen, hustet sehr viel und hat dann hohes Fieber (bis 41 Grad) bekommen.  Gestern am Montag waren wir bei der Kinderärztin: Ohren und Hals etwas rot aber nicht besorgniserregend. Sie hat einen PCR-Test ve...


Großflächiger Auschlag bei Virus?

Hallo Dr. Med. Busse,  mein Sohn (3) ist seit ca. 3 Tagen erkältet, aktuell nichts Neues für uns. Heute Morgen als ich ihn geweckt habe, fiel mir an seinem ganzen Körper sehr große rote Flecken auf die warm waren. Willkürlich am Körper verteilt. Wortwörtlich von Kopf bis Fuß. Ich habe mich erschrocken da es wirklich schlimm aussah. Als wäre er ...


Magen Darm Virus alle paar Tage

Sehr geehrter Herr Dr Busse Meine Kinder haben einen Magen Darm Infekt. Angefangen bei Sohn 1 (7 Jahre) der vor 10 Tagen anfing mit Erbrechen und Durchfall, nach einem Tag war er wieder gesund. Sohn 2 (ebenfalls 7 Jahre) erbrach dann drei Tage später am Dienstag ohne Durchfälle. Dann ging es ihm gut. Drei Tage später müsste ich ihn mit Erbre...