Frage: Problem beim Wasserlassen

Unser 7-jähriger Sohn hat morgens hin und wieder Probleme Wasser zu lassen. Dies äußert sich dahingehend, dass er zwar dringend muss - aber nicht kann. Anfang Mai war es bereits ähnlich, er hatte dann hohes Fieber und starke Rückenschmerzen und hat insbesondere nachts sich gewälzt und vor Schmerzen geschrien. Sein Bauch fühlte sich fest an. Die Urinproben waren aber unauffällig - nach 3 Tagen war alles vorbei. Im Nachhinenin betrachtet, ist uns schon lange Zeit aufgefallen, dass er sehr wenig auf Toilette muss (während der Schule z.B. gar nicht von 07-13 Uhr), dann aber sehr viel Wasser lässt. Auch scheint sein Bauch morgens recht deutlich "dick" zu sein, obwohl er äußerst schlank ist. Das Allgemeinbefinden ist gut, Essen und Trinken ebenso nur nächtliches starkes Schwitzen (klatschnass) fällt auf. Ist das alles normal?

Mitglied inaktiv - 03.06.2010, 09:13



Antwort auf: Problem beim Wasserlassen

Liebe P., bitte lassen Sie das bei Ihrem KInderarzt genauer abklären und wenn er wieder den Harn verhält, dann versuchen Sie bitte akut zum KInderarzt oder in die KLinik zu gehen, damit man das Problem dann z.B. per Ultraschall genauer einordnen kann. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.06.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vaginal Problem

Hallo Herr Dr.Busse Meine Tochter 6 Jahre ist im vaginal (Schamlippen aussen)und Anal Bereich rot und hat Juckreiz . Wir waren diesbezüglich beim Kinderarzt und es wurde ein Wurm Test und ein vaginal Abstrich gemacht. Wurmeier positiv... wir wurden alle mit Tabletten behandelt. Vaginal Abstrich Befund Bakterien (ich weiß leider nicht welche...


Salbe Gehörgang/ Problem Stillen?

Lieber Herr Dr. Busse, wegen einer Gehörgangentzündung hat der HNO Arzt mir eben eine Kompresse ins Ohr gesteckt, die in eine Cortison - und Antibiotikumhaltige Salbe getränkt wurde. Ich soll sie 2 Tage im Ohr lassen. Der Arzt sagte, dies sei während der Stillzeit kein Problem,da die Anwendung nur lokal ist. Würden Sie dieser Aussage zustimmen? V...


Brennen beim Wasserlassen

Hallo Herr Dr. Busse Was ich heute beim Kinderarzt zu fragen vergessen habe… Kann dieses „vorne“ brennen beim Wasserlassen oder diese Schmerzen generell irgendwas mit der HPV-Impfung zu tun haben? Die 2. hat meine Tochter am 15.12. bekommen. Nochmals Dankeschön


Stuhlgang Problem

Hallo, unser Sohn ist knapp 3,5 Jahre alt und ziemlich Probleme mit dem Stuhlgang. Heißt konkret, dass er sehr häufig drücken muss (teilweise mehrmals pro Stunde), und der Po nur schwer sauber zu bekommen ist - es scheint immer etwas nachzukommen. Aus dem Bekanntenkreis kam jetzt die Anregungen, dass es sich evtl um eine hormonell bedingte Stö...


Urin Problem

Lieber Herr Dr Busse, mein Tochter wird in Oktober 3 Jahre alt. Sie hat heute 3x bei Urin lassen gab Schmerzen an. Ich habe ihr Ibu Saft gegeben und richtig viel zum trinken. Dannach sie uriniert im Topf 2x normale Menge und Farbe. Ich habe ein Combur HC Test gemacht und die Leukozyten wurde positiv. Sie hat kein Fieber und macht einen fitten E...


Säugling stöhnt beim Wasserlassen

Guten Morgen,  bereits seit einiger Zeit stöhnt unsere Tochter (16 Wochen) mehrfach beim Wasserlassen. Gefühlt wurde dies in den letzten Tagen intensiver. Sie trinkt normal und hat auch kein Fieber. Kann dies für einen Harnwegsinfekt sprechen oder ist dieses Verhalten als normal anzusehen? Vielen Dank im Voraus für die Antwort! Mit freund...


Schmerzen beim Wasserlassen

Sehr geehrter Doktor,  meine Tochter ist fast schon 3,5 Jahre jung und seit Juli 2023 windelfrei. Seit dem wir die Windel losgeworden sind und sie ihr Urin länger in der Blase hat, klagt sie im 1-2 Wochenrhytmus über Schmerzen beim Wasserlassen. Meistens geschieht das abends vor dem schlafengehen. Am nächsten Morgen sagt sie, dass sie keine Sch...


Problem besteht weiterhin

Sehr geehrter Dr. Busse, ich habe noch einmal eine Frage zu dem weiterhin bestehenden gelblichen Scheidenausfluss bei meiner 7-jährigen Tochter. Wir waren nun erneut beim Kinderarzt, welcher meint, es seien nur Urintropfen, die sich mit Umgebungskeimen anlagern. Diese Meinung kann ich nicht nachvollziehen, da sie sich ordentlich abputzt und son...


Weicher Stuhl und häufiges Wasserlassen

Hallo! Meine Tochter ist 5,5 Jahre alt. Sie hat schon immer recht dünnen, breiigen Stuhl, meist 2-3 mal täglich. Da uns der Kindergarten diesbezüglich angesprochen hatte, haben wir den Stuhl auch schon untersuchen lassen, es konnte jedoch nichts gefunden werden. Bauchschmerzen hat sie keine.  Zudem hat sie häufiger mal Episoden (ca 3 Wochen ...